abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 WO1C - Photovoltaik und Nutzerverhalten/Nutzerstatistik

In der Serviceanleitung 'für die Fachkraft' der Vitotronic 200 Typ WO1C gibt es im Bereich Funktionsbeschreibung->Photovoltaik->Trinkwassererwärmung einen Passus mit folgendem Inhalt:

 

---schnipp---
Berücksichtigung des Nutzerverhaltens
Die Einschaltzeitpunkte für die Trinkwassererwärmung werden protokolliert und ausgewertet. Dadurch erfasst die Wärmepumpenregelung das Nutzerverhalten. Dieses Nutzerverhalten kann bei der Trinkwasser- erwärmung mit Eigenstromnutzung berücksichtigt wer- den. Damit kann die Trinkwassererwärmung einge- schaltet werden, falls aufgrund der Nutzerstatistik in den nächsten Stunden Trinkwasserbedarf erwartet
wird. Ein von Viessmann zertifizierter Heizungsfachbetrieb für Wärmepumpen kann diese Funktion aktivieren. Der Einschaltzeitpunkt für die nächste Trinkwasser- erwärmung wird vorverlegt, falls die eingespeiste elekt- rische Leistung „Schwelle elektr. Leistung 7E04“ überschreitet.

Die Trinkwassererwärmung kann vorverlegt werden, auch falls folgende Bedingungen die Trinkwasser-
erwärmung nicht erlauben:
■ Temperaturbedingung am Speichertemperatursensor
ist nicht erfüllt: Siehe Seite 32.
■ Gemäß dem Zeitprogramm ist die Trinkwassererwär-
mung ausgeschaltet.
Der Speicher-Wassererwärmer wird nur dann beheizt, falls hierfür ausreichend elektrische Leistung der Pho-
tovoltaikanlage zu erwarten ist.

---schnapp---

 

Um zum Punkt zu kommen:

Unser Warmwasserverbrauch lässt sich mittels WW-Programm nicht wirklich vorausplanen und aufgrund des recht grossen Warmwasserspeichers kommen wir mit einer Ladung auch immer eine ganze Weile hin, daher scheint mir diese Funktion recht interessant in Kombination mit der grossen PV auf dem Dach und der schwierigen Vorausplanung zur weiteren Optimierung der Anlage.

 

  • Wo kann ich nachschauen, ob die Funktion zur Erfassung und finalen Nutzung des Nutzerverhaltens  zur prognostizierten Planung der Trinkwassererwärmung vorhanden und aktiviert ist?
  • Sollte diese Funktion nicht vorhanden sein: Womit genau (Hersteller-Teilenummer?) muss ich meinen Heizungsbauer belästigen um diese Funktion zu erhalten?
  • Wenn diese Funktion vorhanden aber nicht aktiviert ist: Wo und wie kann ich diese aktivieren?

Die Codierebene 1 kenne ich nach 6,5 Jahren wie meine Westentasche. Ich habe auch die komplette PV-Einbindung sowie KNX-Anbindung, Anknüpfung der externen Anforderung und sämtliche Optimierungen selbst erledigt. Meinen Heizungsbauer brauche ich nach so etwas nicht zu fragen - mit dem hydraulischen/thermischen Teil der Heizungen kennt er sich bestens aus, aber bei Elektronik habe ich berufsbedingt die Nase vorn 🙂

Freundliche Grüsse

Matthias

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren