abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zusatzheizung für Vitocell 300 mit Gridbox

Elektrische Zusatzheizung für Vitocell 300 mit Gridbox
 
 

Ich plane eine Viessmann Photovoltaik-Anlage mit Gridbox installieren zu lassen. Überschüssigen PV-Strom würde ich gerne zur (zusätzlichen) Erwärmung des Brauchwasser einsetzen. Bietet Viessmann entsprechende Heizstäbe (für Vitocell 300) an? Geht die Ansteuerung mit der Gridbox, so dass nur überschüssiger PV-Strom eingesetzt wird?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Laut Ersatzteil-App nicht erlaubt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Schreib mal die Nummer des Speichers.

Seriennummer: 7173684900241103
Bestellnummer: Z002068

Für diesen Speicher ist kein elektrischer Heizeinsatz vorgesehen. Auch wird in der Serviceanleitung nichts dergleichen erwähnt.

Die einzige Möglichkeit wäre hier eh der Flansch unten. Wäre aber nur eine Bastellösung. Daher gibts auch keine Gewähr, ob es überhaupt funktionieren könnte.

Für einen elektrischen Einsatz bräuchtest ein Innengewinde von 11/2". Und das müsste z.B. ein Schlosser  in den Flansch einbringen. Man kann aber nicht garantieren, ob nach dem Flansch noch genügend Platz ist, den Heizstab einzudrehen.

In meiner Serviceanleitung wird aber als Zubehör ein "Elektro-Heizeinsatz" erwähnt. Und es gibt doch auch das Zubehör "Flansch Edelstahl Elektro-Heizeinsatz EHE" Viessmann Artikel-Nummer 7248054. Würde es damit gehen?

 

Laut Ersatzteil-App nicht erlaubt.