abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zwei Can Bus Zähler Vitocharge VX3 8.0A10

Meine Frage ist...

Kann man zwei Viessmann Zähler E380CA an den Vitocharge anschließen?

Einen als Netzanschlusspunkt-Zähler und einen weiteren für meine Vitocal 300-a...

Er soll nur zur Visualisierung der Wärmepumpe in der myGridBox app dienen...

Momentan habe ich für die WP einen ModBus zähler eingebaut und der sollte natürlich bleiben...

Sprich den Canbus zähler zwischen den Modbus und der WP klemmen...

Und falls es möglich ist wie klemmen ich die CanBus Leitung an...

 

Schon mal danke im voraus 

Screenshot_20230207_231923_Acrobat for Samsung.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin Viktor, du kannst prinzipiell zwei Emeter netzseitig in Reihe installieren. Der VX3 benötigt jedoch einen CAN-Bus Zähler (E380CA) und die WP einen Modbus-Zähler. Die Bustopologien dürfen dabei nicht gemixt werden, lediglich lastseitig am Netz kann man die beiden Emeter in Reihe schalten um an Netzanschlusspunkt zählen zu können.

 

Den CAN-Meter verbindest du dabei einfach mit einer JYSTY Klingelleitung mit deinem Vitocharge am ext. CAN-BUS (gelbe Stecker rechts oben an der EMCU). Wichtig ist, dass beide Enden terminiert sind. Dazu ist am CAN-Zähler bereits auf einem Ausgang eine rote Brücke (Abschlusswiderstand) gesetzt. Am VX3 hast du zwei gelbe CAN-Stecker wovon einer einen Abschlusswiderstand hat, der muss auch drin bleiben, solang der Kontakt nicht genutzt wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hmm...wie es aussieht kann mir da keiner weiter helfen...😔

Hallo,

bin zwar nicht vom Fach, aber nach Sichtung der Montageanleitung des E380CA müsste der Anschluss eines 2. Energiezählers im CAN-BUS möglich sein.

Dazu müsste wohl die NODE-ID (Can-Adresse) geändert werden. Weiterhin muss auf den Abschlusswiderstand des letzten CAN-BUS-Teilnehmers geachtet werden.

Zenturio_0-1678284695060.png

 

Hier der Link zur Anleitung:

https://static.viessmann.com/resources/product_media/6152476VMA00001_1.PDF 

 

Wie der 2.Zähler dann allerdings in der App visualisiert wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Steven

Moin Viktor, du kannst prinzipiell zwei Emeter netzseitig in Reihe installieren. Der VX3 benötigt jedoch einen CAN-Bus Zähler (E380CA) und die WP einen Modbus-Zähler. Die Bustopologien dürfen dabei nicht gemixt werden, lediglich lastseitig am Netz kann man die beiden Emeter in Reihe schalten um an Netzanschlusspunkt zählen zu können.

 

Den CAN-Meter verbindest du dabei einfach mit einer JYSTY Klingelleitung mit deinem Vitocharge am ext. CAN-BUS (gelbe Stecker rechts oben an der EMCU). Wichtig ist, dass beide Enden terminiert sind. Dazu ist am CAN-Zähler bereits auf einem Ausgang eine rote Brücke (Abschlusswiderstand) gesetzt. Am VX3 hast du zwei gelbe CAN-Stecker wovon einer einen Abschlusswiderstand hat, der muss auch drin bleiben, solang der Kontakt nicht genutzt wird.

@Zenturio
Der Link zum PDF ist leider nur 404. Kannst du den Link zum Dokument neu aktivieren?
Danke 

@ghNeandr 
Der Link wurde aktualisiert.

@Zenturio 

Habe gerade eine Frage zum Anschluß am CAN Bus gestellt:

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-un...

Hast du ev. dazu eine Aussage?

Top-Lösungsautoren