abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch aus API auslesen

ich würde gerne den Gasverbrauch meiner vitodens 200 per API von einem Raspi auslesen. Ich konnte mich mit Client_id und Email korrekt verbinden und konnte einige Werte auslesen (Umgebungstemeratur). Wo kann ich den Gasverbrauch auslesen? Ich finde in der API Dokumentation keine Funktion, den Gasverbrauch zu lesen. Wo gibt es eine brauchbare API Dokumentation?

10 ANTWORTEN 10

Für den Gasverbrauch musst du den Gaszähler auslesen (Reedkontakt, opt. Sensor, opt. Lesekopf).

 

Gruß

Fiedel

Hi @rebell , du findest eine Liste der verfügbaren Funktionen in unserer API Dokumentation. Filter die Liste dort einfach mal nach "gas" und dir werden verschiedene Funktionen zum errechneten Gasverbrauch angezeigt.

Hinweis: Die Verfügbarkeit von Funktionen über API hängt auch vom Wärmeerzeuger sowie der Regelung im Wärmeerzeuger ab. Nicht immer sind alle in der API Dokumentation aufgelisteten Funktionen verfügbar.

super, Danke. Ich habe es in der API Dokumentation gefunden.

Beispiel "heating.gas.consumption.heating"

Aber wo finde ich die Dokumentation zu den Werten und Einheiten und Datenformaten der einzelnen Datenpunkte ? Was liefert mit heating.gas.consumption.heating ?

Neben dem Funktionsnamen gibt es noch eine kurze Beschreibung der Funktion. Aktuell bieten wir in der API Dokumentation leider noch keine weiteren Infos zur Funktion bereit. Den Rest findest du also, wenn du die Funktion über die API aufrufst.

Hallo,

bei deiner Vitodens 200 wird der Gasverbrauch in kWh angegeben. Wenn du daraus den Gasverbrauch (ungefähr) ausrechnen willst, kannst du das dann je nach dem spezifischen Energiegehalt des Brennstoffs umrechnen in
z.B. Erdgas 136[kWh] / 11,324 [kWh/m³] = 12m³ oder
Propangas 136[kWh] / 7,3 [kWh/Liter] = 18,6 Liter GPL

Noch genauer wird's wenn du die Zustandszahl (z.B. 0,9159) einbeziehst.

z.B. 100kWh/11,324/0,9159 = 9,64m³ Erdgas.

Den Brennwert und die Zustandszahl erfährst du aus deiner letzten Gasrechnung.

Gruß

Chris

 

P.S. da du hier im Developerforum schreibst, nehme ich an, dass du weißt, wie du die Werte aus der API herausfiltern kannst. Unter untenstehender Adresse findest du auch eine Anleitung, wie man Viessmann mit Node-Red auf relativ einfache Weise verbindet.

 

Oder zur Kontrolle HomeAssistant mit der ViCare Integration auf dem Raspi installieren. Da gibt es mit wenig Aufwand konfigurierbare Diagramme und in der Integrations-Seite eine Übersicht über alle Sensoren (Entites):

Screenshot 2023-11-20 141236.png

Hallo,

 

ich habe das Abfragen der Vitodens jetzt mit python zu Fuß gestartet.

 

Frage zu "heating.burners.N.modulation" - ist das ein Wert in Prozent oder in kW ?

Weitere Frage : Du sagst, dass der Gasverbrauch der Vitodens in kWh angegeben wird.

 

Ich erhalte von "heating.gas.consumption.heating"["properties"]["day"]["value"]" aber Werte im Bereich von 1.5 ... 4 pro Tag. Das müssen doch m³ sein und keine kWh.

Also müsste doch die Umrechnung wert [in m³) * Abrechnungsbrennwert (11,0865 bei uns) sein.

 

Hallo,

heating.burners.N.modulation zeigt die Modulation in %

heating.gas.consumption.heating"["properties"]["day"]["value"] gibt den Verbruach in kwH aus. Konkret als Beispiel:  der heutige Tag wird mit heating.gas.consumption.heating.day[0] abgefragt. Index 1-7 wären dann die letzten 7 Tage. Am Ende der Reihe steht "unit": "kilowattHour". Das kannst du auch in der ViCare nachsehen, da stehen auch auch kWh.

Da deine Therme ja gar nicht weiß, welchen Brennwert dein Energieträger hat, kann sie logischerweise auch keine m³ ausgeben. Einen Durchflussmesser für die Gasleitung hat sie meines Wissens nicht.

Beachte, dass es noch heating.gas.consumption.dhw für das Warmwasser und heating.gas.consumption.total für den Gesamtverbrauch gibt.

Natürlich ist die Viessmann kWh Angabe nur eine gute Schätzung errechnet aus der Modulation. Beispiel: Bei 19kWh Maximalleistung der Therme entspricht eine Stunde mit 50% durchschnittlicher Modulation 9,5 kWh.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

VG

Chris

 

 

bei mir werden im Handy in ViCare m³ für den Gasverbrauch angezeigt.

Und auch die Abfrage der Property "heating.power.consumption.total")["properties"]["day"]["unit"]

ergibt, dass die Einheit "cubicmeter" ist.

Ich bin daher nach wie vor der Ansicht, dass der Gasverbrauch mit der Abfrage von  heating.gas.consumption.heating"["properties"]["day"]["value"] in m³ angegeben wird.

Wo kann ich die Vorlauftemperaturen der verschiedenen Heizkreise ablesen ?

 

Huch!

Dann ist das bei dir in der Tat anders als bei meiner Vitodens 200 aus dem Jahr 2019 (Legacy Gerät). Ich bitte dich um Nachsicht, dass ich da einen Schmarrn in Bezug auf deine Anlage behauptet habe.

Vorlauftemperatur bekommst du hiermit:

heating.circuits.N.sensors.temperature.supply
Normalerweise ist N dann 1 für den ersten und 2 für den 2. Heizkreis. Die 0 ist für den Warmwasserkreislauf.
Zumindest ist das bei mir so...
Chris
Top-Lösungsautoren