abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Smart home mit Home Assistant oder io broker

Hallo,

ich denke daran meine WP 250 A zusammen mit meiner RCT PV Anlage und einigen Homematic IP  Sensoren in eine Smart Home Anwendung einzubinden. 

Dabei bin ich auf die offenen Lösungen IObroker und Home Assistent gestoßen.

Was ist nach eurer Meinung die bessere Lösung?

Ich habe bisher noch keine Erfahren mit smart home systemen.

 

Gruß

JUBD

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @JUBD ,

ich habe mich vor einiger Zeit für HomeAssistant entschieden und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte mit OpenHAB auf Raspberry angefangen und mir parallel dazu HomeAssistant und iOBroker angeschaut. HA war für mich am Ende das geeignetste System, vor allem wegen der Offenheit und Einfachheit. Ich steuere unter anderem Zwave, ESPs und Zigbee im SmartHome. Benötigte Automatisierungen lassen sich einfach und verlässlich erstellen und es gibt ohne Ende Integrationen von den unterschiedlichsten Geräten. Empfehlung für den Einstieg ist ein HA-Green, das ist eine komplett vorbereitete HW inkl OS und App, (bitte an den MatterStick denken). https://www.home-assistant.io/green/

Gruss th-energy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo @JUBD ,

ich habe mich vor einiger Zeit für HomeAssistant entschieden und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte mit OpenHAB auf Raspberry angefangen und mir parallel dazu HomeAssistant und iOBroker angeschaut. HA war für mich am Ende das geeignetste System, vor allem wegen der Offenheit und Einfachheit. Ich steuere unter anderem Zwave, ESPs und Zigbee im SmartHome. Benötigte Automatisierungen lassen sich einfach und verlässlich erstellen und es gibt ohne Ende Integrationen von den unterschiedlichsten Geräten. Empfehlung für den Einstieg ist ein HA-Green, das ist eine komplett vorbereitete HW inkl OS und App, (bitte an den MatterStick denken). https://www.home-assistant.io/green/

Gruss th-energy

Hallo th-energy, vielen Dank für die Antwort,

ich habe mich nun auch für HA entschieden. Bin noch am einarbeiten.

 

Gruß

JUBD

Top-Lösungsautoren