abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliche Programme bei zwei Vitodens 300-W

Ich habe diese Frage schon im Consumer Bereich gestellt: Unterschiede der Betriebsarten bei zwei Vitodens 300-W

 

ich habe zwei Vitodens 300-W (B3HA, WB3D) im Einsatz. An beide ist jeweils ein VitoConnect 100 angeschlossen. In der App lässt sich bei der einen (WB3D) die Betriebsart (program) nur auf "Ferien" ändern, während ich bei der anderen (B3HA) hier ebenfalls "Sparbetrieb" und "Komfortbetrie" zur Auswahl habe.

Lässt sich dies noch irgendwie freischalten?

Mir geht es am Ende um die API. Ich steuere die Heizungen über Home Assistant, das mit dem ViCare Service spricht. Ich habe in beiden Feature Listen die Funktion ".operating.programs.comfort/commands/activate" aber an der einen Anlage ist es auf "isEnabled: false" bei der anderen "isEnabled: true" zu finden. Wie kommt das zustande? Lässt sich das ändern (durch Software/Firmware update)?

13 ANTWORTEN 13

Hi @Hafenstrand , könntest du mir die Gateway Seriennummern beider Geräte zuschicken? Gerne als PN! Dann können wir uns das einmal genauer anschauen.

Gruß,

Michael

 

@Hafenstrand danke für das Teilen der Seriennummern! Ich konnte einen ersten Blick auf die Anlagen werfen. Beide Anlagen sollten das gleiche Set an Features bereitstellen.

Für welchen Heizkreis fragst du die Betriebsprogramme jeweils ab? Zwar ist nur ein Heizkreis eingestellt, aber in der API lassen sich auch Features zu weiteren Heizkreisen finden (die dann aber mit dem Flag "isEnabled" = false ausgestellt sind). Stelle daher sicher, dass du bei beiden Anlagen den Heizkreis "0" (heating.circuits.0. ...) abfragst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß,

Michael

Ja, ich frage nur den Kreis "0" ab.

Ach, "isEnabled" bezieht sich ja auf das Feature. Ich meinte an dem Command ist "isExecutable: false" gesetzt.

@MichaelHanna in der App sieht es so aus und über den Button unten rechts kann ich in einem Fall nur Ferien auswählen.WB3DWB3DB3HAB3HA

Hallo @MichaelHanna, gibt's hierzu noch Neuigkeiten?

Hallo @Hafenstrand , Vielen Dank für deine Geduld! Etwas spät, aber ich habe nun eine Rückmeldung unserer IT erhalten.

Mittlerweile sind für beide Gateways die entsprechenden Features mit "isEnabled: true" aufgelistet. Daher die Frage, ob du die Einstellungen nun auch für das Gateway nutzen kannst, welche sie vorher nicht hatte.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Gruß,

Michael

Hi @MichaelHanna, Ich sehe in der API dass nun Comfort für beide Gateways aktiv ist, ECO hingegen nicht. In der App ist leider nach wie vor nur Holiday bei einem Gateway zu sehen. Neustart der App hat nicht geholfen.

Der Service Call schlägt leider auch noch fehl. Ich werde das noch genauer untersuchen.

 

@Hafenstrand Danke für die Rückmeldung! Könntest du mir den Output für die ECO Funktion zukommen lassen? Außerdem nochmal einen aktuellen Screenshot aus der App, um sicher zu gehen. Werde das nochmal an die Kollegen weiterleiten.

Danke!

Gruß,

Michael

Hier die JSON Ausgaben der beiden Gateways:

 

 

```

{
"apiVersion": 1,
"commands": {
"activate": {
"isExecutable": true,
"name": "activate",
"params": {},
"uri": "https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/#######/gateways/################/devices/0/..."
},
"deactivate": {
"isExecutable": true,
"name": "deactivate",
"params": {},
"uri": "https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/#######/gateways/################/devices/0/..."
}
},
"deviceId": "0",
"feature": "heating.circuits.0.operating.programs.eco",
"gatewayId": "################",
"isEnabled": true,
"isReady": true,
"properties": {
"active": {
"type": "boolean",
"value": false
},
"temperature": {
"type": "number",
"unit": "",
"value": 21
}
},
"timestamp": "2023-12-18T04:00:26.140Z",
"uri": "https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/#######/gateways/################/devices/0/..."
},

```

```

{
"apiVersion": 1,
"commands": {
"activate": {
"isExecutable": false,
"name": "activate",
"params": {},
"uri": "https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/#######/gateways/################/devices/0/..."
},
"deactivate": {
"isExecutable": false,
"name": "deactivate",
"params": {},
"uri": "https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/#######/gateways/################/devices/0/..."
}
},
"deviceId": "0",
"feature": "heating.circuits.0.operating.programs.eco",
"gatewayId": "################",
"isEnabled": true,
"isReady": true,
"properties": {
"active": {
"type": "boolean",
"value": false
},
"temperature": {
"type": "number",
"unit": "",
"value": 21
}
},
"timestamp": "2023-12-17T17:31:25.860Z",
"uri": "https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/#######/gateways/################/devices/0/..."
},

```

 

 

 

 

 

IMG_4137.jpg
IMG_4138.jpg

@Hafenstrand Danke für den Output! Leider kann ich den Output nicht eindeutig den beiden Gateways zuordnen.

Könntest du mir die letzte Zahl der Gateway Seriennummer der ersten JSON Ausgabe nennen? Das gleiche auch für das erste Bild aus ViCare. Das hilft, missverständnisse zu vermeiden.

Danke!

Gruß,

Michael

Das erste Bild ist von der Anlage x5103. Ich habe die JSON Ausgaben oben nochmal umgedreht, das auch die erste Ausgabe zu der gleichen Anlage passt.

@MichaelHanna gibt es hier Neuigkeiten?

Top-Lösungsautoren