abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1 Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D10 vs. D16

Liebe Experten,

wir haben eine Kernsanierung hinter uns und stellen sobald wie möglich von Öl auf Wärmepumpe um.

Hierzu habe ich jetzt ein Angebot einer  1 Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D10. 

Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied zu einer D.16 ist? Außer dem Preis? 🙂

Und wie lange braucht man normalerweise um so eine Wärmepumpe anzuschließen und in Betrieb zu nehmen?

 

Vielen Dank und Grüße

Robert

5 ANTWORTEN 5

Hallo Robert,

 

die unterscheiden sich nur in der Leistung.

 

Wenn du schreibst Kernsanierung  (und vermutlich ein EFH ist) dürfte da aber beide Modelle nach der Sanierung deutlich zu groß sein.

 

Auf welchen KFW Standard wurde die Kernsanierung durchgeführt?

Wie viele m²?

Gibt es eine Wärmebedarfsberechnung?

 

Wenn du den Heizungsbauer hier freie Hand lässt ,wird er dir meist ungefragt das größte und teuerste Modell hinstellen, du hast nachher den Ärger, zahlst unnötig viel Strom und hast bei den beiden oben genannten Modell wegen dem veralteten Kältemittel auch noch erhöhte Wartungskosten. 

 

VG Michael

Hallo Michael,

vielen Dank!

Wir erreichen mittlerweiler (mit neuer Heizung) evtl. sogar ein KFW 100 Haus Standard, haben Wände neu, außen gedämmt, neue Fenster, neues Dach und eine Fußbodenheizung.

Der Grund für die Größe ist: Wir haben noch 4 klassische Heizkörper, 2 im Keller und jeweils einen im Bad als Handtuchhalter. Hier haben wir aber schon vorgesorgt und einen Stecker dran, falls der mal schnell heiß werden muss.

 

Wir haben bisher leiner keine Wärmebedarfsrechnung, da wir bis 4 6 Wochen noch die Entscheidung hatten die Ölheizung bis zum Ende der Lebensdauer laufen zu lassen. Auf Grund der aktuellen Situation möchten wir aber jetzt schon umstellen.

 

Meine Befürchtung ist, dass irgendwie der Heizungsbauer die Annahme hat, dass ich 60 Grad Vorlauf für diese Dinger brauche, aber die brauche ich doch nicht!?
Wohnfläche: ~150qm, 2 Vollgeschosse (EG und OG), voll unterkellert.

 

VG Robert

Hallo Robert,

 

Den korrekten Wärmebedarft zu kennen ist das Voraussetzung für die korrekte Auslegungen und den sparsamen Betrieb einer WP. 

Hattes du bei der Sanierung einen Architekten oder Energieberater?

Vielleicht kannst du dort den U-Wert der sanierten Hüllflächen anfragen.

Wenn das nach EneV ausgeführt wurde, dürften die Fassade und das Dach ca. U Wert 0,2 haben. Die Fenster 0,7 bei 3 Fach Verglasung.

 

Diese Tool liefert eine recht gute Abschätzung.

 

Dafür brauchst du den mittleren U wert der Bauteile

 

Der oberirdische Teil des Gebäudes ist ja dann auf dem aktuellen Stand.

Wurde auch eine Perimeterdämmung durchgeführt. Bzw . wurde beim Bau des Gebäudes hier schon etwas gemacht?

 

Wenn der Keller ungedämmt ist und dauerhaft auf 21 Grad beheizt wird, gehen ich von ca. 10 kW Heizlast aus.

Wenn der Keller nicht oder nur sporadisch  beheizt ist und die Kellerdecke von unten gedämmt ist, von ca. 5.5 kW Heizlast aus.

 

Im Fall 10 kW würde die oben genannte D10 von der Größe her passen.

 

Um eine verlässliche Aussage zu treffen bedarf es mehr Informationen .

 

VG Michael

 

 

 

Hallo Michael,

ich bin wirklich begeistert, was ich hier für fachliche Antworten und Empfehlungen bekomme, Respekt und Danke! Gehen wir davon aus, dass die Leistung richtig eingeschätzt wurde, dann stehen folgende Punkte für mich im Raum.

1. Das Kühlmittel ist nicht mehr lange verfügbar

2. Passt die Wärmepumpe (laut Beschreibung, ja) zu einer PV Anlage?

 

-> Welche Wärmepumpe ist in den nächsten Monaten zu erwarten und macht es Sinn auf diese zu warten? 

-> Der Kaufpreis für die Wärmepumpe erscheint mir absolut fair, aber mich wundern 110 Stunden Einbauzeit. Das kann doch nicht so umständlich sein oder!?

Viele Grüße

Robert

Hallo Robert,

 

der Verkauf der neuen Serie 200-S mit Kältemittel R32 soll im nächsten Monat starten.

 

Das alte R410A darf ab 2025 nicht mehr produziert werden.

Bei der 200-S AWB-E-AC 201.D10. musst du eine jährliche Dichtheitsprüfung von einem zertifizierten Kältetechniker machen lassen.

 

Alternativ käme auch der neue MonoBlock 250-A mit Propan als Kältemittel in Frage, wenn die Gegebenheiten das zulassen.

 

Ja die aktuellen Modelle sind alle SG-Ready

 

Wenn es ein Split Anlage werden soll würde ich auf das neuen Modell warten.

 

Weil du etwas von Heizkörper geschrieben hast.

Sobald du einen 2. Heizkreis für diese Heizkörper benötigst, bestimmt diese Vorlauftemperatur den COP der ganzen Anlage, auch wenn der Rest des Hauses eine FBH hat.

Diese Heizkörper sollte so weit vergrößert werden, dass sie mit der Vorlauftemperatur der FBH zu Recht kommen. bzw. wenn der Keller nur alle Jubel-Jahre beheizt wird, stell einen Heizlüfter auf.

2 Heizkreise sind absolut zu vermeiden.

 

Der Handtuchtrockner tut auch mit 30 Grad Vorlauf.

 

VG Michael 

 

 

 

Top-Lösungsautoren