abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe eine Vitocal 300-G" Wasser/Wasser-Wärmepumpe mit Vitotronic 200 Steuerung. Nun gibt es ja mit dem Vitoconnect 100 (Typ OPTO1) eine interessante Option die Daten der Heizung auszulesen. Aber das Ding geht erst mal zu Viessmann Server, damit eine App dann auch mit dem Server als Brück kommunizieren kann.

Kann man die Vitoconnect 100 (Typ OPTO1) eigentlich auch "ohne Internet" mit eigenen Programmen nutzen? Ich brauch gar nicht die App sondern möchte einfach ein paar Daten bequemer auslesen statt diese immer abschreiben/abfotografieren zu müssen. Rein als Bastelprojekt.

Hat der Vitoconnect 100 (Typ OPTO1) auch eine eigene lokal nutzbare Schnittstelle?. Wenn ich im per DHCP eine feste IP-Adresse gebe, könnte da ja ein Webserver oder ModBUS/TCP o.ä. laufen, der einen (lesenden) Zugriff auf die Daten zulässt.

Oder ist der Vitoconnect 100 (Typ OPTO1) wirklich nur in Verbindung mit der Cloud möglich ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo frankcarius,

die Vitoconnect kann ohne eine Internetverbindung nicht genutzt werden. Sie ist auch nicht anderweitig nutzbar, als von uns beschrieben.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo frankcarius,

die Vitoconnect kann ohne eine Internetverbindung nicht genutzt werden. Sie ist auch nicht anderweitig nutzbar, als von uns beschrieben.

Beste Grüße °fl
Schade,

Die Hoffnung stirbt zuletzt . Aber dann brauche ich in die Richtung erst mal nicht weiter zu suchen.
dann stelle ich das Projekt erst mal hinten an und belasse es bei den Thermometer, die ich heute schon an die verschiedenen Leitungen anlegen und in den Räumen verteilen kann und dem auslesen des Stromzählers.

Vielen Dank
Top-Lösungsautoren