abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1K pro Stunde Temperaturverlust bei Vitocell 100-w

Hallo zusammen,

 

bei mir zu Hause steht eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09 mit einem Vitocell 100-W 300 l Warmwasserspeicher. Ich beobachte seit einiger Zeit, dass der Warmwasserspeicher sehr schnell an Temperatur verliert. Solltemperatur für WW ist bei uns aktuell auf 48 Grad eingestellt. Die Ist-Temperatur sinkt derzeit um ca. 1K pro Stunde auch ohne Entnahme von Warmwasser! Die Temperatur "oben" ist laut ViCare App die gleiche, vermutlich weil der Temperatursensor oben angebracht ist. Somit wird Warmwasser bei der Hysterese von 5K ca. alle 5 Stunden und somit etwa 5 - 4mal am Tag bereitet, auch ohne Baden und Duschen. Das sind doch zu heftige Wärmeverluste, oder?

 

In anderen Forenbeiträgen bin ich darauf gestoßen, dass dies evtl. auf Zirkulation im Speicher zurückzuführen wäre (Zirkulationspumpe für die Leitungen haben wir nicht). Ich habe deswegen mal die Zu- oder Ableitung oben und eine Schraube auf der Rückseite vom Speicher (siehe Fotos) ca. 1 Stunde nach der letzten Warmwasserbereitung mit der Hand angefasst. Bei der Leitung habe ich meine Finger etwas unter die Dämmung geschoben. Beides war merklich warm. Erklärt das die Wärmeverluste und was kann man dagegen tun?

20221110_235730.jpg
20221110_235752.jpg
37 ANTWORTEN 37

Habe die Isolierung jetzt vorgenommen, aber es hat sich leider nichts geändert.
Habe letztes Wochenende alle offenen Rohre isoliert und das jetzt mehrere Tage über die App beobachtet:
Ich verliere ca. 1 Grad in 1 Stunde + 20 Minuten, also ca. 0,75 Grad pro Stunde obwohl keiner zu Hause ist + Zirkulation nicht läuft.

-------------------------------
Außeneinheit: Vitocal 200-S Typ AWBT-E-AC 221.C09
Inneneinheit: Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16 + Vitocell 100-E
kontrollierte Be- und Entlüftung: Vitovent 200-W
WhatsApp Bild 2023-01-21 um 20.16.28.jpg

Die Isolierung verhindert eine Fehlzirkulation auch nicht. Dafür muss immer noch ein Rückflussverhinderer verbaut werden.

Oder/und zusätzlich ein Thermosiphon.

Darf ich mich hier einklinken und fragen, wo genau (also in welcher Leitung) besagter Rückflussverhinderer eingebaut werden sollte?

Wenn die Schwerkraftzirkulation über Vor- und Rücklauf zum Speicher erfolgt ist es eigentlich egal.

Ich hab ihn in den Vorlauf zum Speicher eingebaut.

Wenn eine Microzirkulation im Vor- oder Rücklauf vorliegt hilft nur ein Thermosyphon.

Hallo Thomas,
wie hast du das visualisiert?
Grüße
Benjamin

Ich habe eine ähnliche Anlage (Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 mit einem Vitocell 100-V 300 l Speicher) und mir die Temperaturen meines WW Pufferspeichers (300L) nun auch mal genauer angesehen.

Ab 21h wird der Speicher nicht mehr beladen, zuvor war die Solltemperatur 46°C. Kurz nach 21h hat noch jemand (ausgiebig) geduscht. um 23:50h lag die Temperatur bei 38,4°C. Heute morgen um 7:00h bei nur noch 32,4°C, was mich ein bisschen erschreckt hat. Zirkulationspumpe im WW-Kreis ist vorhanden, aber immer aus.

Ich habe dann sogleich mal die WW Temperatur an der kürzesten Leitung gemessen (Wasser laufen lassen, Termometer drunter): 42°C. Das machte mich noch mehr stutzig.
Um 7:30h wird die Speicheraufladung dann wieder gestartet: Sollwert: 46°C.
kurz vor 8h war dann die Speichertemperatur wieder auf 46°.

Können diese Werte plausibel sein? Also die in der ViCare angezeigten 32°C, aber 42°C am Hahn und Aufheizung von 32°C auf 46°C binnen nicht mal 30min?
Ist der Speicher eventuell nicht ganz voll und der Sensor hängt knapp in der Luft?

Grüße
Benjamin

Klingt für mich plausibel. Wenn Warmwasser entnommen wird, drückt das nachfliessende Kaltwasser das Warmwasser oben raus. Dabei lässt es sich nicht vermeiden,dass es sich nach und nach mit dem Speicherinhalt vermischt. Es setzt auch eine gewisse Konvektion ein, da warmes Wasser aufschwimmt.

Der Speicherfühler dürfte hier in etwa der Mitte bzw. unteres Drittel angebracht sein ?

Die Aufheizzeit von etwa 25 min geht in Ordnung.

Hast du schonmal beobachtet, dass die Temperatur im WW Speicher besser gehalten wird, wenn die Sekundärpumpe aus ist?

Also zB in den letzten Tagen, wenn es warm war und sie Heizgrenze (Parameter 7003) überschritten wurde?

Dann schaltet die Heizung ja ab, Sekundärpumpe ist dann aus.

 

Schau mal, ob du dann was merkst und melde dich nochmal hier.

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Hallo zusammen,

 

ich muss dieses alte Thema noch was ausgraben, da mein Problem mit dem Temperaturverlust immer noch nicht final klären konnte.

 

Was ich schon herausgefunden habe: bei ausgeschalteten Heizbetrieb kommt es nur zu minimalen Verlusten von < 0.1 K pro Stunde. Daher habe ich aktuell eine Heizpause über Nacht programmiert und schaffe es so, dass nur 0.5 - 1 K über Nacht verloren gehen.

 

Inzwischen habe ich meine Vitocall 200-S auch mit meinem Home Assistant verbunden und kann dort diverse Zustände auslesen und über die Zeit aufzeichnen.

 

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass bei den aktuellen Temperaturen nachts noch ein Frostschutz aktiv wird. Wenn dieser aktiv wird, scheint auch eine Zirkulationspumpe dazugeschaltet zu werden. Im HA erkenne ich das an einer Entität "CU401B_S Circulation Pump". Wenn das passiert, habe ich wieder die sonst üblichen Temperaturverluste von etwa 1K pro Stunde. Bei wärmeren Nächten ohne Frost, kommt das nicht vor und diese Zirkulationspumpe bleibt aus.

 

Diese Zirkulationspumpe korreliert offenbar mit den Verlusten. Kann es denn auch die Ursache sein? Kann mir jemand sagen, was es mit der Pumpe auf sich hat? Ich habe beim Bau bewusst keine Zirkulationsleitung für WW beauftragt. Wurde da etwas verbaut, was unnötig und mir auch nicht beauftragt wurde?

Wenn Heizbetrieb aktiviert und Heizgrenze erreicht, schaltet die Sekundärpumpe ein und lässt durxh die Heizkreise zirlulieren.

 

Im Frostbetrieb macht sie das auch.

Daher wird das eher die Sekundärpumpe sein, nicht die Zirku.

Hast du schonmal probiert den WW Zulauf von der Vitocal zum Warmwasserspeicher zu zudrehen?

ACHTUNG: Nur machen wenn du auch daheim bist und kein WW bereitet wird. Sonst fährt die WP gegen die Wand.

 

Probiere das mal.

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Ja, ich habe den Zulauf zum WW Speicher schon mal zugedreht. Das hatte einen ähnlichen Effekt wie die Heizpause => Temperaturverlust im Speicher äußerst gering.

 

Es wurde übrigens schon mal das 3-Wege Ventil getauscht. Das hat jedoch keine Verbesserung gebracht.

Ja, das liest man häufiger. 

 

Habe genau deshalb auch ein Ticket bei Viessmann offen.

Das sogenannte "Küken" ist einfach nicht dicht genug.

Bei manchen Kunden scheint es aber gut genug zu sein.

Am Ende hilft wohl nur ein zusätzliches elektrisches Stellventil.

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124
Top-Lösungsautoren