abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1x WW-Bereitung Zirkulationspumpe

Hallo,

habe eine Vitocal 200-S mit Vitotronic 200 Steuerung.

Ist es möglich die Funktion „1x WW-Bereitung“ so einzustellen, dass wenn diese Funktion aktiviert ist auch die Trinkwasserzirkulationspumpe läuft bzw. automatisch dazugeschalten wird?

LG
8 ANTWORTEN 8

Hallo michaelras12,

während einer aktiven Warmwasserbereitung ist die Zirkulationspumpe niemals aktiv. Selbst wenn sie vom Zeitprogramm während der Warmwasserbereitung aktiv sein sollte.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Antwort.

Ist es möglich die Zirkulationpumpe über die ViCare App an und auszuschalten?

Lg

Ja, die Zeiten der Zirkulationspumpe lassen sich über die Warmwasserkachel anpassen.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Antwort.

Ich möchte die Zirkulationspumpe gerne manuell über die App einschalten.
Ist das möglich?

Lg

Hallo michaelras12,

man kann die Zirkulationspumpe leider nicht manuell (einmalig) über die App ein / aus schalten.

@Flo_Schneider : Bist du dir sicher, dass die ZP während der WW-Bereitung niemals läuft? Die ViCare App zeigt mir nämlich genau an, DASS sie läuft.

Ich verwende kein WW-Programm, sondern benutze immer die Funktion "einmalige Speicherladung" über die App. Das funktioniert auch gut. Die App zeigt mir dann WÄHREND der WW-Bereitung an, dass sowohl die Speicherladepumpe, als auch die ZP laufen. Ob die ZP wirklich läuft, kann ich allerdings nicht sagen, da ich meine ZP nicht an die Vitotronic 200 HO2B angeschlossen habe.

Noch ein Hinweis. In meiner Serviceanleitung kann man über den Parameter 71 "ZP bei Trinkwassererwärmung" folgende Einstellungen auswählen:
71:0 " 'Ein' nach Zeitprogramm"
71:1 " 'Aus' während der WW-Bereitung auf den 1. Sollwert"
71:2 " 'Ein' "während der WW-Bereitung auf den 1. Sollwert"

Falls es diesen Parameter bei @michaelras12 auch gibt, wäre 71:2 vielleicht mal einen Versuch wert.

Noch ein letzter Hinweis 😉 Ich lasse meine ZP über eine Funksteckdose laufen. Nach der WW-Bereitung schalte ich die für ein paar Minuten an und dann habe ich oben im Bad sofort warmes Wasser. Noch "schicker" wäre vermutlich eine IP-Steckdose 😉

Viele Grüße, Thomas

Moin,
leider nein!
Ich habe diese Funktion auch schon einmal vor Monaten angefragt. Damals wurde gesagt das dies keinen Sinn macht und es keine Anwender gibt der das möchte!?
In vielen Punkten ist die ViCare und auch die Vitoguide für uns Endanwender einfach noch unausgereift.
Sonnige Grüße
Thilo

th3063: Bei Wärmepumpen ist es so, dass die Zirkulationspumpe während der aktiven Warmwasserbereitung nicht läuft. Wenn du keine Wärmepumpe hast, dann greift dies natürlich nicht für dich.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Ah, verstehe. Danke für den Hinweis!

Aber dann ist ja vielleicht mein Hinweis auf eine Funksteckdode eine Alternative für @michaelras12

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas
Top-Lösungsautoren