abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,

ich baue ein 2 Familien Fertighaus. Je Wohnungseinheit habe ich ca. 75m²  Wohnfläche. Geheizt wird mit einer Luft Wärmepumpe. Überall mit Fußbodenheizung. Würde dafür ein Verdampfer reichen? Vorgeschlagen wurde mir die vitocal 200.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Orth

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo gos,

für den Wärmebedarf reicht sicher eine Wärmepumpe aus. Allerdings kannst du dann auch nur einen Warmwasserkreis regeln. Wenn sowieso nur ein Speicher geplant ist, dann ist das in Ordnung. Die Größe der Wärmepumpe muss dein Fachbetrieb auslegen. Hier spielt der Anteil Warmwasserbereitung eine wesentliche Rolle, da zwei Familien diese nutzen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das wird denke ich für zwei Familien nicht reichen. Lass deinen Fachbetrieb die NL-Zahl (Leistungszahl Warmwasser) ermitteln und dann das passende Produkt dazu auswählen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo gos,

für den Wärmebedarf reicht sicher eine Wärmepumpe aus. Allerdings kannst du dann auch nur einen Warmwasserkreis regeln. Wenn sowieso nur ein Speicher geplant ist, dann ist das in Ordnung. Die Größe der Wärmepumpe muss dein Fachbetrieb auslegen. Hier spielt der Anteil Warmwasserbereitung eine wesentliche Rolle, da zwei Familien diese nutzen.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die Antwort.
Als Warmwasserbeuler wird die Vitocal 222-S eingebaut. Reichen 220 Liter für 2 Familien?
Viele Grüße
Gerd
Das wird denke ich für zwei Familien nicht reichen. Lass deinen Fachbetrieb die NL-Zahl (Leistungszahl Warmwasser) ermitteln und dann das passende Produkt dazu auswählen.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank. Dir noch eine schöne Woche.
Gruß Gerd
Top-Lösungsautoren