abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Wärmepumpen Warmwasserbereitung

Seit kurzem habe ich 2 Wärmepumpen Vitocal 200 S mit Speicher 15KW und einer PV- Anlage 14.5 kWp in Betrieb. 
Mir fällt auf, dass zur Warmwasserbereitung immer beide Wärmepumpen gleichzeitig vermutlich mit voller Leistung (Stromaufnahme bis zu 10 KW !!!). Im Heizbetrieb laufen die WP’s aktuell immer wechselweise  in Kaskade. Bei den aktuellen Außentemperaturen von um die 10 Grad beträgt die Stromaufnahme einer WP um die 2 KW.

Wie kann es verhindert werden, dass beide WP’s gleichzeitig unter Volllast laufen? Aufgrund der hohen Stromaufnahme wird dann der Netzbezug erheblich, ca. 50%, da die maximale Entladeleistung des Speichers etwa bei 5,5 KW liegt. 
Ich denke die Warmwasserbereitung muss nicht mit voller Leistung und Geschwindigkeit erfolgen, langsam mit geringer Last beim Betrieb einer WP würde meines Erachtens ausreichen.

Was kann ich tun um diese erheblichen Spitzenlast zu vermeiden?
Wer hat einen Rat?

11 ANTWORTEN 11

Sicher das nicht die Heizregister dazugeschaltet werden?

Wieviel Wasser muss denn wie schnell auf welche Temperatur erwärmt werden?

Ich bin nicht sicher, ob du auch die Auswahl hast, bei unsere WP (250A) kann ich zwischen ECO und Komfort Modus für WW auswählen, ECO dauert einen Moment länger, nutzt aber eben nicht die Zusatzheizung. Wenn die anspringt, sehe ich auch 6-8kW Leistungsbezug.

Grüße

In einer Kaskade kann ich sagen welche wärmepumpe warmwasser macht ob beide oder nur eine aber es kommt darauf an wie viel warmwasser erwärmt wird und ob die hydraulischen Eigenschaften stimmen

Ist es 1 Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhauses?  usw.

Wie viel kw kat eine ausseneinheit Typen Bezeichnung ?

Gruß 

Du meinst diese Kodierung?

 

qwert089_0-1697892016655.png

 

Hallo, ich bin noch nicht wirklich mit diesen Dingen wie z.B. Codierung vertraut.

Es ist ein EFH mit 2x Vitocal 200-S A7/35 13,7 KW in Kaskade. Ich denke für Warmwasser sollte ein WP ausreichen.

wo finde ich denn diese Codierungsbeschreibung?

Die 200-S basiert ja auf der One-Base Plattform,

dann sollte dir dieses Dokument weiterhelfen.

 


@mbauer666  schrieb:

Die 200-S basiert ja auf der One-Base Plattform,

dann sollte dir dieses Dokument weiterhelfen.

 


Hmm, die Parameter mögen interessant für dich sein, aber über Kaskaden scheint nichts in dem Doc zu stehen. Sorry.

Wieso soll eine Vitocal 200-S nur auf one-base plattform sein, kann auch noch die vitotronic wo1c regler sein.

 

Am besten stellt @Heinz57  die Seriennummer rein von den innengeräte  dann wissen wir ob one-base oder vitotronic Regelung.

Und noch ne andere Frage was Hast du für ein energie verbrauch gebabt mit Gas oder Öl, das eine kaskade eingebaut wurde?

Gruß 

Die Wärmepumpen wurden bestellt in 2022 und in 2023 geliefert, über die sog. one-base Plattform wurde von meinem Fachbetrieb nicht gesprochen, die Steuerung ist noch die vitotronic wo1c.

Die Kaskade war mein Wunsch, da es zwei Bereiche im meinem Haus gibt, um die Möglichkeit zu haben diese optional getrennt zu betreiben…, und bei evtl. Störung bei einer WP weiterhin heizen zu können, dies hat aber mehr persönliche Gründe…

Meine WP’s haben diese one-base Plattform noch nicht

Mit den von Guenni beschriebenen Parametern. könntest du AT abhängig auch die Leistung bei WW Bereitung reduzieren.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Leistungsregelung-tra...

 

die Anleitungen gibt es hier, wenn man die S/N der Maschine eintippt.

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500