abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S wassertemperatur

Ich besitze eine Vitocal 222-S.

Was ist die maximale Wassertemperatur die ich ohne Elektroheizung, also nur mit der Ausseneinheit erreichen kann?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo 

Das ist eine Vitocal der neuen Generation 222-S - E08. Eingestellt ist ECO Mode.

Bis ca. 53°C läuft der Kompressor und dann schaltete dieser ab und bis 60°C sind die Durchlauferhitzer verantwortlich.

PV_13_1-1697897556251.png

 

 

Gruss
ralf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo 

Das ist von mir eine Ist-Aufzeichnung an meiner Anlage. Die 55°C wirst Du nicht erreichen. 

Gruss

Ralf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo 

Das ist eine Vitocal der neuen Generation 222-S - E08. Eingestellt ist ECO Mode.

Bis ca. 53°C läuft der Kompressor und dann schaltete dieser ab und bis 60°C sind die Durchlauferhitzer verantwortlich.

PV_13_1-1697897556251.png

 

 

Gruss
ralf

Hallo @Gerhard_87 

 

Ich füge die WP Workspace Limits bei.

 

2023-08-20 10_16_30-5788264VPA00009_1.pdf – Google Chrome.png

Dies gilt für die WP-Vorströmung, wobei die mit dem Verdichter allein erreichte maximale WW-Temperatur natürlich geringer ist und von der Übertragungsfläche des WW-Speichers abhängt.

 

VG

Vielen Dank fuer die Antwort.

Verstehe ich das richtig, dass die Vorlaufstemperatur das Wasser durch einen Waermetauscher erhizt.

Das wuerde bedeuten, dass eine maximale Warmwassertemperatur von 50 bis etwa 55 Grad C ohne elektischen Heizstab moeglich ist.

Vielen Dank fuer die Erkaerung. 

 

Hallo

 

Genau. 50 Grad sind das Maximum für WW.

2023-10-21 16_44_41-KP_Vitocal 222-S 08-2017_SI-WEB (1).pdf – Google Chrome.png

 

VG

Hallo 

Das ist von mir eine Ist-Aufzeichnung an meiner Anlage. Die 55°C wirst Du nicht erreichen. 

Gruss

Ralf

Also ich habe genau dieses Modell und erhitze das WW bei Sonne jeden Tag auf 58°C. Definitiv ohne Durchlauferhitzer. (deaktiviert bei der Inbetriebnahme und Sicherung aktuell aus) Es sind aktuell 55°C eingestellt und sobald SG Ready kommt kommen noch drei dazu.

Hallo

Die Wärmepumpe schafft ca. 60°C Vorlauftemperatur gemäss Spezifikation.

Bei dieser WW Bereitung läuft die Wärmepumpe bis Vorlauf 61°C hoch und anschliessend wird der Durchlauferhitzer zugeschaltet. Dies deckt sich mit der Spezifikation. Ich gehe auch davon aus, dass dies in der Regelung so von Viessmann umgesetzt ist. Ein Hinweis darauf ist, dass wenn man einen Wert grösser 53°C für WW in der Vicare App anwählt, eine Bemerkung kommt, dass der Durchlauferhitzer eingeschaltet wird. Bei 61°C Vorlauf ist WW bei ca. 53 °C. Ein Delta von 8K, was man auch während der Erwärmung beobachten kann.

PV_13_0-1697958969634.png

 

Rückschluss für mich wäre, dass für 58°C WW eine deutlich höhere Vorlauftemperatur als 60°C erreicht werden müsste.

Eventuell kommen hier auch weitere Regelungsparameter zum Einsatz die ich nicht kenne. Bei mir ist Smart Grid nicht aktiviert. Natürlich gibt es auch nach der Abschaltung des Kompressor noch ein kleines Überschwingen.

 

Gruss

Ralf