abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

200-G WO1C externe Anforderung für HK1

Hallo zusammen,

ich besitze eine 200-G mit Vitotronic 200 Typ WO1C und würde gerne mit der externen Anforderung X3.12/X3.13 die solltemperatur vom HK1 auf einen festen Wert stellen, 31 °C. Ist das möglich?

Vielen Dank

Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo M-quadrat,

kannst du mir vorab noch ein paar mehr Angaben zu deiner Anlage geben? Welche Heizkreise sind noch vorhanden und welche Vorlauftemperatur wird maximal benötigt? Ist noch irgendwelches Zubehör oder ein Heizwasserpufferspeicher vorhanden?

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo M-quadrat,

kannst du mir vorab noch ein paar mehr Angaben zu deiner Anlage geben? Welche Heizkreise sind noch vorhanden und welche Vorlauftemperatur wird maximal benötigt? Ist noch irgendwelches Zubehör oder ein Heizwasserpufferspeicher vorhanden?

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
sehr gerne.
Ich betreibe die 200-G im Anlagenschema 2 (Datenpunkt 7000). Es gibt nur den HK1 bei mir. Maximale Vorlauftemperatur ist aktuell auf 35°C eingestellt (DP 200E) laut Heizkurve hätte ich bei -20°C höchstes 30°C. Und ich will bei viel eigenem PV Strom auf 31°C VL-Soll erhöhen, wenn das denn so einfach geht. Zubehör wie zB. EA1 habe ich nicht. Einen Heizwasserpufferspeicher habe ich in soweit, dass ein 500L Puffer in Reihe zur FBH liegt (direkt am Rücklauf des Sekundärkreises), aber ich habe keinen Mischer oder ähnliches.
Ich hoffe das hilft dir für eine erste Abschätzung.
Danke schon mal im voraus!
Grüße Markus
Das sollte zu machen sein. Du kannst eine Betriebsartenumschaltung programmieren (ist derselbe Kontakt) und den Heizkreis auf Festwert beheizen lassen. Festwert bedeutet, dass auf die maximale Vorlauftemperatur 200E aufgeheizt wird. Den Parameter musst du dann entsprechend einstellen.

Zudem kannst du das selbe auch für die Warmwasserbereitung machen. Hierbei wird auf den zweiten Sollwert aufgeheizt. Warmwasser hat auch Vorrang gegenüber dem Heizbetrieb.

Die dafür notwendigen Parameter sind folgende:
7011 (Komponenten bei externer Umschaltung) - 1 (nur Heizkreis 1) oder 9 (Heizkreis 1 und Warmwasser)
7012 (Betriebsstatus bei externer Umschaltung) - 3 (Festwert)
7013 (Dauer der Umschaltung) - 0 (nur solange der Kontakt anliegt)
7014 (Wirkung externe Anforderung) - 0 (Regelbetrieb und keine Wärmeanforderung an Wärmepumpe)

Keine Wärmeanforderung bedeutet, dass die Wärmepumpe nicht zwangseingeschaltet wird und auf einen festen Sekundärvorlauftemperaturwert aufheizt. Stattdessen erfolgt die Anforderung über eine normale Sollwerterhöhung.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Deine Vorgaben funktionieren genau so wie ich mir das vorgestellt habe.
Eine Korrektur muss ich allerdings anbringen für "Heizkreis und WW" muss zwingend die 17 eingestelle werden (Bit 1 und Bit 5). Laut Anleitung sollte man keinenfalls Bit 4 anwählen.
VG Markus
Ja, du hast recht. Das war mein Fehler. Die 17 ist korrekt.

Viele Grüße °fl