abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

250-A: Dauerhafter Betrieb trotz Speicher/ Solarthermiemodul

Hallo Flo,

 

aufgrund der Sommertemperaturen sind beide Heizkreise mit ext Mischern seit der Inbetriebnahme ausgeschaltet und nur die Brauchwassererwärmung ist angeschaltet, was wegen der Solarthermie auch, bis auf 3-4 Tage nicht nötig war.

 

Siehe Anhang:

Zum Test wurden am Abend des 07.08. die Heizkreise angeschaltet und trotz hoher Temperatur im Speicher lief die WP unentwegt, bis ich die Heizkreise am 08.08.2923 wieder abschaltete.

Ich hätte vermuter, dass sich die Heizung wegen dem Speicher verhält wie die Brauchwassererwärmung - nach einer Hyserese (Verdichter läuft bis eine Temp erreicht ist und dann aus.

 

Eine Fehlermeldiung kam aber nicht. Ist das bei der 259-A das normale Vethalten? Ich warte Deine Antwort ab und teste es dann noch mal bevor die Heizzeit kommt.

 

Noch eine Frage:

Würde es mir die 250-A krumm nehmen, wenn ich im Frühjahr die Sicherung für die nnen-, Außeneinheit und den Durchlauferhitzer umlegen und im Herbst wieder anschalten würde?

 

Ich frage deshalb weil die Brauchwasser Zirkulationspumpe über Treppenlichtschalter funktioniert.

Die Solarthermie läuft wegen dem irgendwann 2024 kommenden Modul von Viessmann auch losgelöst von der 250-A mit dem alten Buderus Ölheizungs Regler mit Solarmodul.

Wenn das Ausschalten keine Probleme macht würde ich wahrscheinlich einen günstigen Solarthermie Regler kaufen, auch wenn es top wäre, wenn auch die Solarthermie aus einem Guß  von Viesssman wäre. Ich kann aber wegen der Förderung nicht auf die Rechnung 2024 warten, da das entgültige Releasedatum für das Solarmodul scheinbar noch nicht definiert ist und ich auch nicht weiß wie viel es kosten wird.

 

Viele Grüße

Viessi18

 

 

 

 

 

 

Screenshot_20230917_222727_ViCare.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wenn die Vorlauftemperatur nicht zum angezeigten Wert passt, muss der Sensor geprüft werden. 

 

Was zukünftig visualisiert werden soll, kann ich dir derzeit nicht beantworten. Die Pumpen laufen so lange, bis die Sommersparschaltung aktiv ist. Diese ist werkseitig auf 25 °C eingestellt. Die Einstellung kann durch deinen Fachbetrieb angepasst werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Flo Schneider

  •  

Ich denke das mit dem Vorlauf passt so und ist kein Fehler:

Die Stellglieder der FB Heizung waren geschlossen, die Pumpe an, aber da kein Durchfluss wird die Temperatur des stehenden Wassers angezeigt und das ist nun mal das was sich vom nahen Speicher zu dem Temperatursensor des Divicon übeträgt. Da die Inneneinheit den nicht stattfindenden Durchfluss nicht mitkriegt wird die Temperatur eben so dargestellt wie sie ist und diese kann eben höher wie die in der Heizkurve sein.

Bitte korrigiere mich, wenn das nicht korrekt wäre.

 

Bezüglich drr Temperatur der Sommersparschaltung:

 

Das ist wie viele andere Punkte, wie z.B. die Zeitserververbindung, die Ausschaltung des Durchlauferhitzers, etc. ein positives Feature und es kommen ja immer mehr dazu.

 

Deshalb könnte doch, sollte noch diskutiert werden was der Enduser zukünftig machen darf im vorhergehrnden Schritt wenigstens für jeden zugänglich visualisiert werden was möglich ist und welche Zustände die Parameter / Einstellungen aktuell haben.

 

In meinem Fall muss ich jetzt den HB anrufen wegen folgender Abfragen und Bitten:

 

Änderung der Zirkulation

EVU Sperre

NTP

Sommersparschaltung

Änderung der Zirkulation

 

... und vielleicht würde ich noch andere Dinge anfragen, wenn ich diese wüsste.

 

Mir ist aber absolut klar, dass solche Punkte nicht von Ihnen oder Ihrem Team entschieden werden und deshalb wäre es schön, wenn Du dies einfach als Change Request weiterleiten könntest.

 

Vielen lieben Dank dafür!

 

Viele Grüße

Viessi 18

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Viessi18,

 

bist du dir sicher, dass der Verdichter lief? Anhand des Trendings ist dies in dem genannten Zeitraum nicht zu erkennen. 

 

Ansonsten empfehle ich dir, die Anlage über den Sommer eingeschaltet zu lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

wenn das für die WP besser ist, dann bleibt diese übet Sommer und ich warte mal bis das Solarmodul released wird.

 

Zu Ihrer Frage ob der Verdichter lief:

 

Nein, ich bin mir nicht sicher aber laut Syteminfo, siehe Bild, auch nicht der Durchlauferhitzer.

Also ist unklar für was die WP die Leitung benötigte und warum diese offenbar dauerhaft den Speicher geladen hat, bwohl die Solltemperatur sicher schnell erreicht war.

 

VG

Viessi18

 

 

Screenshot_20230919_134214_ViCare.jpg

Aktuell gibt es ein bekanntes Problem bei der Datenermittlung, weshalb diese fehlerhaft sein können. Das bedeutet, es wird ein Verdichterbetrieb angezeigt, obwohl dies nicht stattgefunden hat. Es wird derzeit an einer Lösung des Problems gearbeitet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

 

das heißt durch diesen Bug könnte auch dieser Energieverbrauch und die thermische Leistung angezeigt worden sein, die es real gar nicht gab?

Das würde auch zu der Aufzeichnung des SmartMeters  der PV-Anlage passen, da ich am 08.08.2023 keinen höheren Verbrauch hatte. Es scheint als ob der Bug dann nur bei aktiviertem(n) Heizkreis(en) auftritt. Ist das korrekt?

Denn als diese bei uns zum Test für 1 Nacht aktiviert wurden, passierte es obwohl die Solarthermie das Wasser im Speicher weit über den Sollwert aufgeheizt hatte

 

Wenn meine Annahme so stimmt:

Ist der Bug in der Software  V2305 der Inneneinheit?

Ist es abzusehen, wann der Bug gelöst sein wird?

Die falschen Werte (Laufzeit Verdichter und Anzahl Starts) sind sehr gering bei mir aber grundsätzlich: Können solche Daten im Gerätestatus und in der Analyse der APP korrigiert werden?

 

Vielen Dank vorab

 

Viessi18

 

 

 

 

Hallo Flo Schneider,

 

parallel zu meinen Fragen in dem vorhergehenden Beitrag habe ich Fragen zu dem folgenden Verhalten;

 

Aufgrund Deiner Information, dass es vielleicht durch einen bekannten Bug ausgelöst wurde habe ich, auch wenn bei den momentanen Temperaturen noch nicht notwendig, zu Testzwecken beide Heizkreise angeschaltet um zu prüfen ob es noch einmal auftritt.

Dies war glücklicherweise nicht der Fall - der Verdichter blieb aus und dies sowohl an der WP als auch in der Anzeige der APP.

 

Trotzdem möchte ich gerne wissen warum sich die WP , wie unten beschrieben und wie auf den angehängten Bildern zu sehen, verhalten hat.

 

Informationen und Daten in der Zeit der temporär (20 Minuten) laufenden Heizkreise :

Außentemperatur: 20,5 °C

Heizkreis 1: Nicht vorhanden wegen Speicher  und 2  Divicon Heizkreisverteilern

Heizkreis 2: FB Heizung, Solltemperatur: 21 ° C

Heizkreis 3: Heizkörper, Solltemperatur: 17 ° C

Temperatur Speicher: 62,9 ° C

Heizkurve: Heizung war bisher noch nicht im Betrieb und ist daher nach Inbetriebnahme noch nicht an das Haus angepasst

Stellglieder in FB-Heizungsverteilern: Gesteuert von Thermostaten in den Zimmern. Da unabhängig sind die Zimmertemperaturen der WP nicht bekannt.

Thermostate an Heizkörpern: Auch unabhängig 

 

1.jpg2.png3.png4.png

 

 

 

Meine Fragen:

Dass beide Pumpen anlaufen kann ich nachvollziehen aber wieso hat HK 2 (FB-Heizung) 35 ° und HK 2 (Heizkörper) 25° C Vorlauftemperatur?

Laut Heizkurven wäre bei 20 °C Außentemperatur die Vorlauftemperatur bei HK 2 25 °C und bei HK 3 17 ° C

ist dies eine Lernphase?

 

Viele Grüße

 

Viessi18

 

Näheres kann ich dir zu dem Fehlerbild derzeit noch nicht sagen. 

 

Waren denn die Mischer offen oder geschlossen in dem Beispiel?

 

Viele Grüße
Flo

Wo kann man prüfen wie viel Prozent der Mischer geöffnet ist?

 

Viele Grüße

 

Viessi18

Das muss direkt am Mischer geprüft werden, ob er voll geschlossen ist oder nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

dazu müsste man wohl die Isolierung vom Divicon entfernen. Ich habe einfach mal Stellglieder drr FB Heizung geöffnet und dann entsprach der Vorlauf auch der Heizkurve. Passt also. Dennoch meine Fragen dazu:

 

Abhängig von den Ventilen der FB Heizung und der Heizkörper kann die angezeigte Vorlauftemperatur nicht real sein. Wird daran gearbeitet?

 

Ist es geplant, dass die Mischerstellungen visualisiert werden? Die Divicon sind ja per Bus angebunden und sicher kennt doch die Regelung der 250-A den Status.

 

Wie beschrieben waren beim Test  beide Pumpen an und dies als sowohl  bei der FB Heizung als auch den Heizkörpern die Ventile geschlossen waren. Laufen diese dann dauerhaht oder gehen diese irgenwann aus und wenn ja, nach wekcher Logik? (Durchflussvolumen, Temperatur, etc.)

 

Danke vorab und Grüße

Viessi18

Wenn die Vorlauftemperatur nicht zum angezeigten Wert passt, muss der Sensor geprüft werden. 

 

Was zukünftig visualisiert werden soll, kann ich dir derzeit nicht beantworten. Die Pumpen laufen so lange, bis die Sommersparschaltung aktiv ist. Diese ist werkseitig auf 25 °C eingestellt. Die Einstellung kann durch deinen Fachbetrieb angepasst werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider

  •  

Ich denke das mit dem Vorlauf passt so und ist kein Fehler:

Die Stellglieder der FB Heizung waren geschlossen, die Pumpe an, aber da kein Durchfluss wird die Temperatur des stehenden Wassers angezeigt und das ist nun mal das was sich vom nahen Speicher zu dem Temperatursensor des Divicon übeträgt. Da die Inneneinheit den nicht stattfindenden Durchfluss nicht mitkriegt wird die Temperatur eben so dargestellt wie sie ist und diese kann eben höher wie die in der Heizkurve sein.

Bitte korrigiere mich, wenn das nicht korrekt wäre.

 

Bezüglich drr Temperatur der Sommersparschaltung:

 

Das ist wie viele andere Punkte, wie z.B. die Zeitserververbindung, die Ausschaltung des Durchlauferhitzers, etc. ein positives Feature und es kommen ja immer mehr dazu.

 

Deshalb könnte doch, sollte noch diskutiert werden was der Enduser zukünftig machen darf im vorhergehrnden Schritt wenigstens für jeden zugänglich visualisiert werden was möglich ist und welche Zustände die Parameter / Einstellungen aktuell haben.

 

In meinem Fall muss ich jetzt den HB anrufen wegen folgender Abfragen und Bitten:

 

Änderung der Zirkulation

EVU Sperre

NTP

Sommersparschaltung

Änderung der Zirkulation

 

... und vielleicht würde ich noch andere Dinge anfragen, wenn ich diese wüsste.

 

Mir ist aber absolut klar, dass solche Punkte nicht von Ihnen oder Ihrem Team entschieden werden und deshalb wäre es schön, wenn Du dies einfach als Change Request weiterleiten könntest.

 

Vielen lieben Dank dafür!

 

Viele Grüße

Viessi 18

 

Ich nehme das gerne mit auf und gebe es weiter.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren