abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A9 Störung Vitocal 200

Hallo zusammen,
schön, dass es hier dieses Forum gibt. Ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem helfen. Letztes Jahr habe ich ein EFH gekauft, Baujahr (= Alter der WP) ist 2013. Seit einigen Wochen/Monaten habe ich das Problem, dass die Wärmepumpe regelmäßig auf Störung geht. Zuerst alle paar Tage, dann täglich, dann mehrmals täglich. Es ist immer die gleiche Störung A9 (Details siehe unten).

Bisherige Reparaturen:
1) Heizungsbauer tauscht nach telefonischer Rücksprache mit Viessmann die Platine des Außengerätes aus (knapp 1.000 €, es kam 2-3 Tage kein Fehler, hatte mich schon gefreut, dann wieder täglicher Fehler)
2) Viessmann Werkskundendienst war vor Ort, liest das Gerät aus „Alle Sensoren des Außengerätes werden als ausgefallen angezeigt, das kann nicht sein, hatte ich noch nie“, ich soll die Elektrik überprüfen lassen. Elektriker bestellt, tatsächlich hat der Schütz der Heizstäbe nicht richtig abgeschaltet, am Außengerät war aber alles korrekt. Fehler nach Reparatur unverändert vorhanden.

Seitdem ich vor ein paar Tagen von Warmwasser auf Heizung+Warmwasser gestellt habe ist es wieder seltener (täglich, statt mehrmals täglich) geworden. Passiert eher am frühen Abend, kann es vielleicht daran liegen (bin ja totaler Laie), dass die Heizung die Energie nicht wegbekommt, wenn die Sonne nachmittags rauskommt und die Thermostate der Heizung runterschalten?

Bin dankbar für jede Hilfe. Wenn noch Angaben benötigt werden bitte kurze Info.

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße
Martin

Details zur Anlage:
Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-AC201.B07 (Seriennummer 7502077301711104)
Speicher Vitocell VC-W100 CVB 300L
Pufferspeicher Vitocell 100-W

Details zum Fehler:
Wärmepumpe A9, Verdichter gesperrt durch folgende mögliche Störungen:
32, 3A Verdampfersensor
33, 34, 3B, 3C Heißgastemperatursensoren
05, 06, 07, 08 Meldungen Kältekreis
D1, DA Verdichterstörung
D3, DC Niederdruckstörung
D4, DD Hochdruckstörung
C9, DB Kältekreis-/Sicherheitshochdruckstörung

 

Meldungsstatistik im Anhang

Fehlermeldung WP.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo Martin,

 

die angezeigten Meldungen unter A9 sind nur mögliche Ursachen. A9 wird an deiner Anlage ausgelöst, weil der Kältekreisregler der Außeneinheit die Meldung 11 ausgibt. Diese sagt aus, dass entweder der Inverter nicht richtig arbeitet oder Störungen im Kältekreisbetrieb vorhanden sind. Hier muss der Inverter und der Kältekreis geprüft werden. 

 

Dein Fachbetrieb soll sich nochmal direkt mit unserem Technischen Dienst diesbezüglich in Verbindung setzen. Gerne kannst du uns dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die super schnelle Antwort! 

Das erste Mal seit Wochen läuft die Heizung jetzt 36 Stunden am Stück ohne Unterbrechung durch. Hätte ich gewusst, dass die Anlage Angst vor diesem Forum hier hat, hätte ich mal besser früher geschrieben 🙂 Oder es liegt doch daran, dass ihr jetzt mit dem Heizbetrieb mehr Leistung abverlangt wird, als nur Warmwasser.

Nächste Woche kommt der Fachbetrieb um es sich anzuschauen, deine Infos gebe ich schon mal weiter. Was hat es denn mit den anderen Fehlercodes 17, 18, 21, 22, 27, 30 auf sich?

Hab heute Morgen noch mal geschaut (siehe neues Bild), das ist ein neuer Eintrag für 23.9 06:22:25 Uhr, die Heizung ist aber nicht auf Störung gegangen. Was bedeuten denn die Zahlen "12/20" bzw. "81"?

Viele Grüße

Martin

20210923_095608.jpg

17 ist eine Kommunikationsstörung, welche zum Beispiel durch einen Stromausfall ausgelöst wurde. 21 steht für einen Abtauvorgang. 18 und 22 hängen mit dem verdichterbetrieb zusammen und bei 27 war die Vorlauftemperatur zu niedrig, während sie bei 30 zu hoch war. Je nach Betriebsbedingungen ist es normal, dass es zu solchen Meldungen kommt. Wenn einer zu oft kommt, je nach Meldeschwelle, wird eine A9-, 0A- oder 0B-Meldung dafür ausgelöst, welche auch vorne im Display zu sehen ist. Wie oft eine dieser Meldungen ausgelöst wurde, zeigt die zahl am Ende. In deinem Fall die 81. 12/20 ist die Schwelle die überschritten werden muss, damit es wieder zu einer (in deinem Fall) A9 Meldung kommt.

 

Viele Grüße
Flo

Nochmal Danke für die schnelle Antwort! Ich melde mich was das Problem war, wenn der Techniker da war.

VG Martin