abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abschaltung von ViGuide für ViCare-Benutzer

Hallo ViGuide Team,

 

bevor ihr diesen Dienst uns technikaffinen Privatleuten vorenthaltet gebt uns mehr Funktionen in der App frei und erst recht an der Anlage selbst.

 

image.png

 

schönen Gruß

Daniel

107 ANTWORTEN 107

Liebe ViCare / ViGuide Nutzer,

 

Euer Feedback nehmen wir natürlich ernst, daher möchten wir Euch bitten, unter dem nachfolgenden Beitrag uns Eure Wünsche für fehlende Funktionen mitteilen.

Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.

 

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Bekanntmachung-Abschaltung-von-ViGuide-fuer-ViCare-...

 

 

Grüße

Marcel

 

Danke, Marcel! Das ist ein guter Vorschlag!

@all: Also sammeln wir unsere Wünsche im anderen Thread. Dann evtl. eine Priorisierung und dann schauen wir mal, was davon umgeetzt werden kann.

Hallo Marcel, 

 

erst einmal vielen Dank für das Statement und dem Angebot zur weiteren Diskussion.

 

Das hätte, wenn ich das sagen darf, auch schon früher kommen können, nachdem die Gemüter hier absehbar hochgekocht sind.

Noch besser wäre gewesen im Vorfeld der "trockenen" Ankündigung auf der ViGuide-Webseite dies hier mit einen ebensolchen Beitrag angekündigt zu haben, direkt mit dem jetzigen Angebot. Das wäre bei mir zumindest wesentlich besser angekommen.

 

Gut, sehen wir, was wir alle zusammen daraus machen können.

Danke soweit.

Hallo in die Community, bei der ich die CustomerCare-Mitglieder ausdrücklich mit einschließen möchte,

Im TrustPilot haben sich ja einige von uns hier beteiligt. Meine Beteiligung sah so aus
(Wertung 2 Sterne)

Kundenmissachtung

1. Es gibt kein voll funktionelles Web-Frontend. Und das einzige, was in der Richtung extiert, ViGuide, soll auch noch für Endkunden abgeschaltet werden. ViCare als Handy-App ist immer nur ein Add-On in der Bedienung und dem Monitoring der eigenen WP. Es muss eine WEB-basierte Schnittstelle für uns Endkunden geben.
2. Das Konzept von Viessmann, sich den direkten Kontakt zu Endkunden von Hals zu halten, ist grundverkehrt und extrem kundenfeindlich. Die lokalen Heizungsbauer haben nicht die notwendige Kompetenz und manchmal auch nicht die notwendigen Mittel von Viessmann-Seite, um die WPs richtig einzustellen und die Endkunden effektiv und richtig zu betreuen.
3. WPs sind nach der Inbetriebnahme in der Regel nur so eingestellt, dass sie auf jeden Fall warm machen, dabei aber unsinnig viel Strom verbrauchen.
4. Der Zugang zu notwendigen Einstellparametern in der WP-Steuerung ist behindert. Etliche wichtige Einstellparameter sind in den zugänglichen Anleitungen überhaupt nicht dokumentiert.
5. Gesamteindruck: Sehr kundenunfreundlich. Es ergibt sich leider das Bild, dass Viessmann nicht diejenigen als Kunden betrachtet, die die WPs letztlich bezahlen, sondern nur die zwischengeschalteten Heizungsbauer. Aber selbst die werden oft genug von Viessmann alleine gelassen.
6. Weil die WP an sich eigentlich ganz gut funktioniert, gebe ich immerhin 2 Sterne, eigentlich dürfte es wegen der Viessmann-Kundenunfreundlichkeit nur einer sein.

Datum der Erfahrung: 23. März 2024

Und nun gibt es auf unsere (Grüße u.a. z.B. an Jörg Wende) Bewertungen und Kommentare dort diese Antwort:

Antwort vom CustomerCare-Team Viessmann Deutschland:

Vor 21 Minuten

Hallo Peter F,
wir möchten Sie dahingehend auf unseren Blogbeitrag in der Community verweisen. Dort wird über die weitere Vorgehensweise informiert und wir bieten die Möglichkeit, mit uns in Dialog zu treten, um eine zufriedenstellende Lösung zu erarbeiten.
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Bekanntmachung-Abschaltung-von-ViGuide-fuer-ViCare-...
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

 

Natürlich werden wir in diesem Thread in den Dialog treten. Es soll ja zu unser aller Nutzen (also auch Viessmann) sein. Ich hoffe sehr, dass man von Viessmann-Seite wirklich bereit ist und dass es von unserer Seite viele sachlich-konstruktive Beiträge gibt.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo, wenn ein extra Threads eröffnet wird, hätte ich auch noch einen Vorschlag.

Es geht um die Hygienefunktion.Selbst wenn ich diese Funktion in der Nacht anwende,sagt mir die WP das es nicht möglich war.Grund unbekannt.Also starte ich die einmalige Warmwasserbereitung mit 60 Grad über ViGuide.Was ja praktisch ist, aber dann nicht mehr.

MfG Jens

Ich musste gerade mein vicare Fussbodenthemostat neu einrichten. Das kann ich leider nur bei viguid, weil er das in der anderen app nicht zulässt. Außerdem gebt bitte die Einrichtungsmöglichkeiten für die vitoair fs frei, schließlich gebe ich das viele Geld aus und darf nichts einstellen, dass würde mir nicht nochmal passieren. LG 

Es ist eine Frechheit von Viessmann den Eigentümern der Anlagen nur einen extrem begrenzten Zugriff zu gewährleisten. Selbst als Fachmann der nicht mehr in einem Ausführungsbetrieb tätig ist erhält man keinen Zugang.

Die Abschaltung ist nicht akzeptierbar, weil ich in der App nicht die Übersicht über alle Kacheln habe wie in viguide auf dem Desktop. Ich wollte mir eigentlich noch ein Viessmann Speicher für meine PV Anlage kaufen. Aber wenn viguide abgeschaltet wird, lasse ich das sein und denke auch beim Kauf einer neuen Gastherme, die demnächst ansteht, darüber nach, ob ich die wieder von Viessmann nehme.

Top-Lösungsautoren