abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kältemittel R410-A: Kaufempfehlung trotz künftiger Einschränkungen bzw. Verbot?

Wegen baulicher Gegebenheiten (Lichtschacht) kann ich meine geplante WP nur mit Kältemittel R410-A bekommen. Das gewünschte Kältemittel R290 (Propan) ist wegen einzuhaltender Sicherheitszonen nicht möglich.

In Kenntnis dass es hier bereits Vorhaben der EU gibt den Einsatz von R410-A ab 2025 zu verbieten bzw. einzuschränken, halte ich es für problematisch mich hier guten Gewissens für eine WP mit diesem Kältemittel zu entscheiden. Neu gekauft und schon Schrott?

 

Eine Aussage, Wartung ist gesichert oder ähnlich, ist für mich keine befriedigende Lösung.

 

Gibt es andere Kältemittel für Den Einsatz von WP in der Nähe von einem Lichtschacht?

2 ANTWORTEN 2

Deswegen bietet auch Viesmann seit ca. 1,5 Jahren die neue Viocal 200-S mit R32 an.

 

Wenn dir jemand noch das alte Modell mit R410-a andrehen will, ist das frech.

 

 

Hallo kleinwo, hallo Michael,

 

frech finde ich übertrieben, es sollte aber sicher der Käufer vom Fachbetrieb darüber informiert werden, vor allem auch, weil er für eine eventuell durchzuführende jährliche Dichtheitskontrolle selber verantwortlich ist. 

 

Aktuell ist es so, dass Splitwärmepumpen mit R410A ab 2025 nicht mehr eingebaut werden dürfen. Bei Monoblock-Wärmepumpen ist dies ab 2027 der Fall. Übrigens dürfen auch Wärmepumpen mit dem R32 Kältemittel ab 2027 nach der neuen f-Gas-Verordnung nicht mehr eingebaut werden. Natürlich bezogen auf Wärmepumpen für den Hausgebrauch, bei größeren Leistungen sieht es da nochmal anders aus. 

 

Wartungen und Reparaturen dürfen bei beiden Varianten darüber hinaus weiter durchgeführt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren