abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivierung passive Kühlfunktion bei Vitocal 300 BW 212 (Baujahr 2006)

Hallo allerseits,

wir haben seit 2006 die o.g. Wärmepumpe in Betrieb. Wärmequellen sind drei Tiefbohrungen je 60 m. Die WP läuft monovalent und hat einen Heizwasserspeicher mit ca. 400 l zur Verfügung.

Lt. der Montage- und Serviceanleitung (Seite 104) kann man die Komponente "natural cooling" aktivieren und benötigt dafür einen Taupunktsensor. Leider geht aus dem Handbuch nicht hervor, was noch so benötigt wird. Für neuere WP gibt es Zusatzmodule, für unsere finde ich nichts im Netz. Unseren Installateur von damals habe ich schon gefragt, aber er installiert jetzt Nibe WP und würde mir gern eine solche verkaufen 🙂 Da aber unsere Heizung problemlos läuft und es hoffentlich auch noch 5-6 Jahre tut, ist das keine Option für uns.

Wer kann mir helfen, was es heißt, diese Kühlfunktion zu aktivieren? Welche Komponenten müssen da extra verbaut werden?

Vielen Dank und beste Grüße,

Lutz

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Lutz,

im nachfolgenden Schema habe ich dir einmal eine Übersicht gegeben, damit du sehen kannst, wie der hydraulische Umbau für die Nutzung von natural cooling in etwa aussehen muss. Dafür muss ein Eingriff in den Primär- und Sekundärkreislauf vorgenommen werden.

Viele Grüße
Flo

Natural Cooling.PNG

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Nach meinem laienhaften Verständnis sieht das nach einer größeren Umbaumaßnahme aus. Gibt es hier in meiner Gegend (01471) Experten, die so etwas machen bzw. erstmal grob den Aufwand bewerten könnten?

Vielen Dank und beste Grüße,
Lutz

Einen Fachpartner in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link. Dieser kann dir für den Umbau sicher ein Angebot erstellen.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren