abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allein gelassen - 2 Wochen ohne Heizung und Warmwasser

Sehr geehrte Damen und Herren, es ist nicht meine Art, in irgendwelchen Foren, meine Meinung kund zu tun, aber dieses Mal weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen.

Am liebsten würde ich direkt zur Geschäftsführung gehen, wer weiß vielleicht kommt das ja noch.

ich habe am 10.02.2023 den Totalausfall unserer Anlage gemeldet. Das heißt, wir sind ohne Heizung und ohne Warmwasser. Dies nun seit, 9 Tagen. Es fand zweimal ein Anruf, auf der falschen Telefonnummer statt, da dort niemand erreichbar war, habe,ich bis heute keinen wirklichen Kontakt, keinen Termin, keinen Techniker, keine Lösung, keinen weiteren Anruf. Unzählige Male habe ich auf der 1020 angerufen, mit dem Ergebnis die Priorität wird hochgesetzt. Ist ein Totalausfall, keine hohe Priorität. Wie oft muss ich noch anrufen, um überhaupt einen Termin Vorort zu bekommen. Da wir den Wartungsvertrag mit Ihnen haben, lachen mich alle weiteren Heizungsmonteure aus und teilen mir mit, ich kann in 12 Monaten nochmals anrufen. Auf meine Frage, ob ich zum Wartungsvertrag einen Störungsvertrag mit Reaktionszeit abschließen kann, für die Zukunft, bekam ich zur Antwort siehe § sowieso, die Anlage muss mit WLAN verbunden sein, um Hilfe zu bekommen, sagen Sie mir, wie das gehen soll, wenn die Anlage Stromlos ist. Kontakt per Mail mit der Wartungsabteilung brachte auch nichts. Da entscheidest du dich beim Hausbau für Viessmann, investierst Geld und bist alleine, da hätte ich auch noname wählen können. Ich hoffe nun, über diesen Weg wenigstens an einen Vorort Termin zu kommen. Grüße Alexandra Ticket 2358259

40 ANTWORTEN 40

Man kann natürlich solchen Unmut verstehen. Natürlich stellt sich die Frage, warum sich ihr Heizungsbauer nicht darum kümmert (ZH soll Viessmann beauftragen)

Des weiteren wäre aber auch interessant warum, wie o.a. keine Spannung am Gerät anliegen soll, da der Internetzugriff nicht funktioniert.

Sollte keine Spannung an der Inneneinheit anliegen, ist halt am Anfang zu hinterfragen Warum? (Sicherung, EVU sperre falsch ausgeführt, wie auch immer)

Totalausfall gibt es nämlich bei einer Luftwärmepumpe aufgrund der Bivalenz normalerweise nicht, ausser es ist wirklich was im argen.

E-Heizer sollte zumindest funktionieren,  wenn die Inneneinheit Spannung hat under E-Heizer aktiviert ist.

Was für eine Wärmepumpe ist es denn? Ist das Display wirklich völlig dunkel? Die WP hat doch sicher einen Hauptschalter. Bei meiner Vitocal 250A ist er links unten. Versuch doch mal den Hauptschalter aus und wieder ein zu schalten. Wenn dann wirklich klein Strom da ist, dann ist es mehr ein Fall für den Elektriker und hat mit Viessmann nichts zu tun. Besonders schwierig ist dieser erste Schritt nicht. Vielleicht hast du ja auch jemanden, der die Elektroinstallation dahingehend mal anschauen kann.

 

Berichte dann mal.

 

LG Peter

Hallo Peter, vitoconnect 100 OPTO

 

dass Thema ist, es haut den FI raus, sobald die Anlage hochfährt und der Ventilator sich dazu schaltet 

Grüße 

Quatsch, vitocal 200 A

OK und Menü gleichzeitig für 5Sek.

In Codierung1, Verdichter, die Adresse 5000:0 einstellen.

Dann zumindest mal den E-Heizer für Heizen und Warmwasser unter Menü (Anlage und Warmwasser) freigeben.

Dann sollte zumindest die Anlage mal mittels E-Heizer heizen

Das heißt also, wenn man den FI wieder einschaltet, dann hat die Anlage erst mal Strom? Und wenn dann nach einer Weile in der Außeneinheit der Kompressor und Ventilator anspringt, dann haut es den FI wieder raus? Wenn dem so ist, dann scheint die Hauselektrik erst mal in Ordnung zu sein. 

 

Ich habe zwar die Vitocal250A und keine Vitocal200, aber dann sollte es möglich sein, die Anlage auf Notbetrieb zu schalten, so wie Thyler21 im letzten Beitrag geschrieben hat. Das braucht zwar mehr Strom, aber zumindest ist die Wohnung wieder warm.

 

Wenn es so läuft, dann müsste ja auch das WLAN wieder gehen und Viessmann müsste auf die Anlage zugreifen können.

 

LG Peter

Hallo Ihr zwei, ich habe zwar die Codierung noch nicht gefunden, muss ich noch mal schauen gehen. Aber die Anlage läuft seit 15 Minuten nur auf Warmwasser, WLAN ist an und die rote Lampe Störung ist aus, was meint ihr, kann ich die Heizung dazu schalten? Oder erstmal lieber lassen? Kann es sein, dass die Anlage von außen gefroren war? Anlage steht im Keller, mit zwei Gitter nach aussen. Aber es war bei uns schon kälter,und da war nix 

wie komme ich genau zur Codierung, liegt,es an den Sekunden des Drückens? 
grüsse Alexandra

Hallo @Alexandra2 ,

bei FI-Fehlern liegt der Fehlern nicht unbedingt bei dem auslösenden Gerät. Der Fi ist ein Fehlerstromschutz, er vergleicht den Strom auf den Phasen mit denen im Null-Leiter und löst bereits bei einer Abweichung von > 0.03 Amprere aus. Wenn in einem FI-Kreis der Null-Leiter irgendwo Kontakt mit dem Erd-Potenzial hat, löst ein größerer Verbraucher den FI aus, obwohl der Verbraucher völlig in Ordnung ist.

Es kann schon etwas Feuchtigkeit an der falschen Stelle zum Auslösen des FI führen.

Ich würde deine Leitungen und alle Verbindungen prüfen lassen.

Ist der FI bei Dir nur für die WP, oder hängen dort noch andere Verbraucher dran.

Beste Grüße 

Ralf.

Ich bin jetzt ein bißchen verwirrt- ich dachte der FI löst ständig aus?

Grundsätzlich ist es egal, ob Heizung oder Warmwasser. 

Wenn er jetzt Warmwasser Mittel Verdichter bereitet, dann kanns eigentlich nicht am oben beschriebenen Ventilator oder ähnliches liegen.

Gibt es ev. externe Heizkreispumpen (wie ist deine Anlage aufgebaut? Puffer?Zirkulationspumpe?)

Ansonsten ev. sämtliche Leitungsschutzschalter der "Fallenden FI-Reihe" ausschalten um den Fehler auch wirklich auf die Heizung eingrenzen zu können!

Wie schon gesagt - Wenn die Wärmepumpen jetzt läuft, vergiss das mit der Codieradresse wieder! 

 

Hallo inikum, nur die WP hängt auf dem FI, die Anlage lief jetzt drei Stunden auf Strom, hat aber nichts gemacht, 

jetzt habe ich die Codierung wie oben beschrieben eingegeben.

grüsse

Hi, die Anlage war auf Strom, hat aber nicht gearbeitet, mittlerweile ist der FI wieder raus, jetzt vor 10 Minuten ist mir dass oben beschriebene zum Einstellen gelungen. Grüße 

Hallo Thyler,

 

jetzt habe ich die Codierung so,eingegeben wie von die beschrieben. Was ich noch nicht ge,acht habe, ist den E Heizer freigeben. Sehe ich das gleich, was ich machen muss? Die Anlage ist an, aber Warmwassertemparatur, ist erst um ein Grad gestiegen.

störungsmeldung ist die 29 Sensor 

 

grüsse Alexandra 

Häng doch bitte einmal ein paar Fotos von den Störungen und der gesamten Anlage an, damit wir hier nicht immer in die Glaskugel schauen.

E-Heizstab kannst du wie von mir schon beschrieben unter "Menü-Warmwasser-WW mit Elektro" sowie "Menü-Anlage-Heizen mit Elektro" einen Hacken setzen.

 

Guten Morgen, die Hacken sind gesetzt. Heizung war schon, WW habe ich vor ca. 30 Minuten gemacht 

 

Bild Status 13,2 Grad war gestern

15,5 heute Morgen 

2 Bilder sind aus der App Gerätestatus

und die Störungsmeldung 

 

grüsse,

B5486AA1-64AB-48F1-98F1-A5804F247ABA.jpeg
1EEA4487-1A02-41E6-B654-39FA573CCEE7.jpeg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Rücklaufsensor Sekundär kommt davon, weil wir die CA 5000:0 eingestellt haben - damit der Verdichter nicht anläuft.

Eigentlich sollte die Anlage jetzt WW machen.

Du kannst ja mal den Hacken bei einmaliges Warmwasser setzen (Menü Warmwasser)

Es sollte auf jedenfall rechts neben dem Haus (am Standartdisplay) das E-Heizersymbol kommen (WW mit Elektro muss natürlich angehackt sein!).

Sollte dies auch nicht funktionieren, so kann es aber auch sein, dass entweder die Codierungen des E-Heizers nicht auf Standart sind, ev. in der Codierung1-Anlagendefinition- die 701C:1 einstellen.

Sollte diese Codierung nicht ersichtlich sein, kann dies nur unter Codierung2 eingestellt werden, wobei ich hier nicht mehr weiterhelfen kann....

 

Hallo Thyler,

 

habe die Codierung von 701C:0 auf 701C:1 gestellt

 

vielen dank, für deine Wahnsinns Unterstützung, vor allen Dingen heute am Sonntag. So sieht es jetzt am Display aus

 

grüsse Alexandra 

 

 

DF8A3DBA-9D29-476A-96C3-8A42690736EC.jpeg
EF70463F-A4DB-490F-B314-2A12B05C9A1E.jpeg
A4146A46-EA23-46B3-B5AD-E7F765EA7051.jpeg

So, wenn der E-Heizer nich immer nicht aktiv ist, dann vollgende Einstellungen in der Codierung vornehmen:

 

El.Zusatzheizung:

790B:500

Warmwasser:

6008:100

6018:500

Sicherung E-Heizer im Verteiler ist eingeschaltet!

Unter Menü - Anlage - zeitprogramm El.Zusatzheizung: 00:00-24:00 Stufe3 einstellen.

 

Dann muss irgendwann (+- 30min.)der E-Heizer anspringen!

Danke, bin jetzt leider nicht zu Hause, probiere ich heute Abend. Melde mich dann wieder.  Vielen Dank, schönen Sonntag. Grüße 

Hallo Thyler,

 

die El. Heizung habe ich erledigt 

 

warmwasser 6008 auch

 

die 6018 habe ich nicht, ich habe die 6014 und 6015 siehe Bilder, ist es eines von denen? 

stufe 3 war eingestellt 
danke dir

grüsse 

Hi, wie bekomme ich die falschen Fotos raus, mein iPad hat sich verselbstständigt:-(

im Post oben rechts den Haken anclicken.

Dann auf Kommentar bearbeiten.

Screenshot_20230219_170036_Bing.jpg

Da kann ich dir leider auch nicht helfen.

Steigt jetzt die Warmwasser Temperatur?

Was zeigt die Vorlauftemperatur an?

Ist das E-Heizersymbol jetzt in der Anzeige?

Vielen Dank 

Laut App steigt die Temperatur noch nicht 

Vorlauf Temperatur 17 Grad 

Display siehe Anhang 

muss ich bei 7900 etwas machen siehe Bild 

790B habe ich übernommen 

image.jpg
image.jpg
image.jpg
Top-Lösungsautoren