abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anbindung PV- Anlage an bestehende Luft-Wärmepumpe Vitotronic 200 W01B

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und technisch recht unerfahren. Wir beschäftigen uns aktuell relativ konkret mit der Anschaffung eine PV-Anlage mit Speichersystem. Angedachte Größe: 16kwp mit 15kw-Speicher (Sungrow). Wir betreiben in einem 4-Personen-Haushalt eine Luft-Wärmepumpe mit einem jährlichen Verbrauch von etwa 7.000 kWh. Unsere Wunschvorstellung ist natürlich dass wir durch die PV in Verbindung mit dem Speicher einen großen Anteil dieses Bedarfs decken. Der Haushaltsverbrauch hält sich mit etwa 3.000 kWh pro Jahr hingegen in Grenzen. Nun stellt sich mir aber die Frage ob unsere Wunschvorstellung eher naiver Natur oder ob diese PV-Anlage ist in Verbindungen mit oben genannter Heizungsanlage/Steuerung überhaupt Sinn macht? Der Wechselrichter hätte eine SG-ready Schnittstelle, laut unserer Heizungsfirma unterstützt die Heizungssteuerung (W01B) diese Funktion jedoch nicht. Gibt es eine Möglichkeit der Nachrüstung (lt. unserer Heizungsfirma nein!) oder andere Möglichkeiten, die PV- Anlage in Verbindung mit dem Speicher möglichst effizient in Bezug auf den Bedarf der Wärmepumpe zu nutzen. Muss die SG-Verbindung überhaupt sein oder wäre das nur eine zusätzliche Optimierung? 

Besten Dank vorab für hilfreiche Informationen 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Seb_D,

 

um beim Betrieb der Wärmepumpe selbst erzeugten Strom zu verbrauchen benötigst du keinen SG-Kontakt. Es reicht vollkommen aus, wenn die Zeiten der Anlage so gelegt werden, dass sie meistens dann läuft, wenn die Sonne scheint. Ansonsten bleibt dir noch die Betriebsartenumschaltung, wenn du den Sollwert der Warmwasserbereitung erhöhen willst. Teil mir einfach die Herstellnummer deine Wärmepumpe mit, dann kann ich dir erklären, was dafür notwendig ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Info. Dachte schon die PV würde bzgl. Heizstrom relativ ineffektiv wirken. Aber dann sollte man quasi durch die Sonnenenergie versuchen, den Pufferspeicher relativ gut zu befeuern. Ich lade ein Bild des Typenschildes der Steuerung hoch, ich hoffe das hilft dir. Gerne nehme ich deine Hilfe bzgl. der Betriebsartenumschaltung an. Um ehrlich zu sein bin ich mit den Einstellungensmöglichkeiten der Heizungsanlage recht oberflächlich unterwegs. Wir haben halt die Warmwasseraufbereitung gemäß den Nutzzeiten (früh drei Stunden und abends ein paar Stunden) eingestellt und das war’s schon. Solltemperatur Warmwasser: 48 Grad, Raumtemperatur Soll Heizung: 21 Grad. Was es z. B. mit der Heizkennlinie auf dich hat ist mir fremd.

 

Besten Dank vorab für deine Unterstützung.

E553BB0E-6008-4A78-BDCC-D1E70FB21C4C.jpeg

Danke, durch das überbrücken der Kontakte X3.12 und X3.13 wird die Betriebsartenumschaltung ausgelöst. Ab Seite 73 in der Serviceanleitung der Regelung sind die einzelnen Parameter 7011 bis 7014 beschrieben. Allerdings muss 7014 auf 4 stehen bleiben. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681896VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Info und die konkreten Punkten, das werde ich unseren Heizungsbauer mal an die Hand geben. Ich habe, weil ich mich nun mit dem Thema auseinandersetze, schon ein paar mal von der Betriebsartenumschaltung gelesen. Doch leider kann ich mir darunter nichts vorstellen. Kannst du das in ein paar Worten für einen Laien verständlich machen?

 

Hallo,

 

hast du dir Seite 73 angeschaut???

qwert089_0-1646685106129.png

 

Du würdest deine WP normalerweise 24 Stunden im "Reduzierten" Betrieb mit Raum-Solltemperatur z.B. 20 Grad laufen lassen. Und WW Sollwert 45 Grad

Wenn die Kontakte geschlossen werden, schaltet die Heizung auf "Normal" Programm.

Hier könnte man z.B. 23 Grad vorgeben. Und das WW wird auf Temp2 erhitzt z.B. 53 Grad.

 

VG

Hallo qwert089,

 

danke für die Erklärung. Ich denke im Ansatz habe ich verstanden was du meinst. Wie das dann konkret umzusetzen ist wird vermutlich am ehesten der Heizungsbauer wissen müssen. Bzw. wer sollte da für die Überbrückung der Kontakte und die Einstellungen zu Rate gezogen werden: eher der Heizungsbauer oder ein Elektriker, der auch die PV- Anlage einrichtet?

 

VG

Hallo Seb,

 

für die Verkabelung der Elektriker oder der die WP elektrisch angeschlossen hat.

 

Die Konfiguration kannst du selbst erledigen, oder falls sich der Heizungsbauer  damit auskennt soll der das machen.

 

VG 

Top-Lösungsautoren