abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anbindung Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 2C an SMA PV Anlage ( HM 2.0 )

Hallo zusammen, seit Nikolaus sind wir ( beinahe ) stolze Besitzer einer Vitocal 200-S der neuesten Generation. Leider hat sie nach 2 Tagen wieder den Dienst quittiert wg. scheinbar mangelndem Volumenstrom. Aber das soll hier nicht Thema sein, da sowohl unser Installateur wie auch Viessmann noch ein wenig im dunkeln tappen, aber sehr bemüht sind dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Mich würde vielmehr interessieren wie ich meine Wärmepumpe als Gerät bzw. steuerbarer Verbraucher mit meiner SMA Solaranlage in Verbindung bringen kann. Ich hatte zunächst an die Gridbox gedacht ( die wohl auch recht schwer zu bekommen ist ) aber der Viessmann Techniker der an Nikolaus die Inbetriebnahme durchgeführt hat meinte das dies bei dieser neuen Anlage nicht mehr notwendig sei da bereits integriert. Allerdings soll es dazu dann noch eines Softwareupdates bedürfen, welches aber erst im Frühjahr verfügbar sein wird. Kann mir das jemand von Viessmann bestätigen? Oder muss ich sonst irgendwas tun? Smart Grid ist aktiv, aber im Netz ist die Anlage für den SMA Homemanager unsichtbar. Und wenn ich dann verstärkt meinen PV Strom nutzen möchte, wäre ich sehr enttäuscht wenn es da keine einfache Möglichkeit gäbe. Schließlich wird die WP so auch von Viessmann beworben... ( optimierte Nutzung des eigenen Solarstroms ) Ich freue mich über Antworten, wünsche aber erstmal allen die dies lesen ein schönes Weihnachtsfest. Viele Grüße, Frank

6 ANTWORTEN 6

Hallo Frank_Ho,

 

hierzu haben wir unter deinem anderen Beitrag hier geschrieben.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch - unter dem verlinkten Artikel finde ich nichts zum Thema 

Verbindung mit dem SMA Homemanager. Da geht es ja eigentlich nur um die leider immer noch nicht laufenden Anlagen von einigen Mitgliedern hier im Forum. Meintest Du einen anderen Artikel, oder habe ich Tomaten auf den Augen ( was ich wirklich nicht ausschließen möchte... 🙂 )

Viele Grüße

Frank 

Hallo Frank, 

 

du hast keine Tomaten auf den Augen, aber vermutlich ich. Sorry, ich weiß nicht, welchen Inhalt ich hier in deinem Beitrag wahr genommen hatte. 

 

Für die PV-Funktion wird ein über uns erhältlicher CAN-BUS-Smartmeter in der PV-Zuleitung benötigt und für die Visualisierung noch einer am Netzanschlusspunkt. Ist ein Stromspeicher Vitocharge VX3 enthalten, entfällt der in der PV-Zuleitung. Für die PV-Funktion selbst wird es weiterhin Updates geben, um den Funktionsumfang zu erweitern bzw. diese erstmalig freizugeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo und Guten Morgen Flo,

kein Problem 😉 aber eine Frage habe ich dann noch dazu.

Das heißt also das es auf keinen Fall mit dem SMA Homemanager 2.0 zusammenarbeitet?

Denn dies hatte mir eigentlich der Viessmann Techniker der mal hier war ( und sicher bzw. hoffentlich bald noch mal zum Platinentausch kommt ) so suggeriert. Ich hatte gedacht ich würde für die Kommunikation die Gridbox benötigen. Er meinte nein, denn diese neue Generation kann das selbst. Es müsste nur der potentialfreie Kontakt mit dem Homemanager verbunden werden und dann noch einmal die Inbetriebnahme für Smart Grid durchgespielt werden. Der SMA Homemanager ist ja ein Energymeter und so schien mir das plausibel. Denn meine Mennekes Wallbox kann der SMA auch bei Bedarf mit PV Überschuss ansteuern. Und das alles nur über WLAN oder noch irgendwas dazwischen. Er hatte mir auch gezeigt wo der Anschlussstecker hin muss an der Unterseite ( Foto ) Der entsprechende Stecker liegt auch bei... Natürlich würde das dann ein Elektriker machen, da gehe ich lieber nicht ran. Euer Techniker sagt ihr macht das nicht, und der Installateur sagt er kann das nicht. Und so versuche ich soviel Infos wie möglich zusammenzutragen um das dann weitergeben zu können. A liebsten wäre mir natürlich wenn sich das auch alles durch eine Einstellung wie von Zauberhand selbst findet. Mir geht es in erster Linie 'nur' darum im Sommer bei Überschuss schonmal warmes Wasser zu bereiten. Ist ja auch eine Art von Speicher. Und allemal lohnender wie die Einspeisevergütung. Es ist ein neues Gerät mit neuer Steuerung ( wurde mir so gesagt ) und der neuen hübschen ( leider nicht Problemfreien ) Außeneinheit. Sollte dann kein Weg um ein weiteres *wasauchimmermeter* wo könnte man die beziehen und was kostet sowas? Geht vermutlich nur über den Installateur? Entschuldige die vielen Fragen, aber da ist schon noch ein Knoten im Kopf... ( oder auch 2 oder 3 )

Vielen Dank für Deine zahlreichen Hilfestellungen hier im Forum

Gruß

Frank

Display.jpeg
möglicher Anschluss.jpeg

Das was du gerade beschreibst ist die Smart Grid Funktion. Bei der wird eine Sollwerterhöhung über Schaltkontakte vorgenommen. Wenn das gewünscht ist, dies kann bereits umgesetzt werden. Dafür brauchst du auch kein weiteres Zubehör.

 

Die Smartmeter müssten, wenn gewollt, über deinen Fachbetrieb bezogen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ah super. Dann stimmt das also - und ich brauche nur die Schaltleitung 'verlegen' zu lassen. Wäre jetzt für mich die einzig sinnvolle Erhöhung des Eigenverbrauchs im Sommer. Denn heizen werden wir eher weniger, vielleicht kühlen. Mal sehen, erstmal muss sie wirklich verlässlich laufen. Ich bleibe zuversichtlich.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gruß, Frank