abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angefasst !

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin angefasst, wegen Viessmann und auch wegen meines Handwerksbetriebs.

Seit langem möchten wir vom Gas weg, nicht wg. der Ukraine , nein schon lange !

Ich habe eine Viessmann Gas Heizung , die funktioniert, soll aber weg, oder hybridisiert.

Erst gelang mir die Kontaktaufnahme zu Viessmann nicht , das war schrecklich. Jetzt nach Monaten ein komplett inkompetenter - und das ist schon harmlos - Berater und dann ein komplett unaussprechlich schlechtes Angebot . IST DAS VIESSMANN ?

 

Ich habe seknundengenaue Gasverbräuche mit Aussentemperatur in der Datenbank. Nichts hat diesen Mann interessiert. Und dann dieses unsäglich schlechte Angebot.

Wahrscheinlich werde ich jetzt untreu , Nibe werde ich fragen

 

gregor - einfach nur erschrocken  

4 ANTWORTEN 4

Üblicherweise geht man zuerst zu seinem Heizungsbauer und erklärt ihm, was man sich vorstellt. In deinem Fall gehts vermutlich um eine Wärmepumpe ?

Der Heizungsbauer wird dir dann Angebote unterbreiten bzw. auch Vorschläge unterbreiten, ob die angedachte Anlage überhaupt so umsetzbar ist. Und er übernimmt auch die Abstimmung mit dem Aussendienstler des jeweiligen Herstellers.

... genau das habe ich gemacht. Bin zum Heizungsbauer gegangen ! Ein Albtraum , sorry

Vorschläge sind immer eine Antwort auf eine Fragestellung, wenn die nicht verstanden ist , kann ich auch direkt ein Angebotslotto machen.

Mein Heizungsbauer hat ja nicht einmal einen Hehl daraus gemacht, dass er das alles nicht versteht.

Das da eine 26.3 kWp PV-Anlage mit EEBus rumsteht, eine Batterie, zwei Elektroautos, das es um Sektorkopplung geht, welche Art von Wärmepumpe das Problem optimal löst,  das R410A für mich nicht in Frage kommt, das evtl die 250-AH richtig ist ...

Beratung soll, muss Beratung sein !

 

gregor

Hört sich so an, dass die Technik des Herstellers die Heizungsbauer abhängt. Ist in der Automobilindustrie doch anfangs auch so gewesen, die haben dann ihre Fachwerkstätten geschult.

Leider hab ich die Erfahrung gemacht das Endkunden bei Viessmann ein bisschen sparsam mit Informationen versorgt werden. Könnte mir vorstellen wenn dein Heizungsbauer nicht das "große" Viessmann- Werbeschild auf dem Dach hat bekommt der auch keine Infos.

Hallo Byxor, hallo didicl,

 

sorry, aber das kann ich hier so nicht stehen lassen. So wie @Franky es beschrieben hat, ist es korrekt. 

 

Dein Fachbetrieb hört sich an, was du dir für deine Anlage wünscht und wenn er es alleine nicht umsetzen kann, kann er unsere Verkaufsniederlassung um Unterstützung bitten. Diese Unterstützen bei der Produktauswahl, sowie auch bei der Planung der Anlage. Anschließend unterbreitet er dir dazu ein Angebot. Wenn du ein Beratungsgespräch wünschst, kann er dies ebenfalls mit unserer Niederlassung vereinbaren. Dort kannst du dann alle Fragen stellen, die dir dazu durch den Kopf gehen.  

 

Was Schulungen betrifft, so steht es jedem Fachbetrieb frei, an unseren Schulungen zu den einzelnen Produkten oder aber auch an den Grundlagenschulungen teilzunehmen. Zwingen können wir hier aber niemanden. Abgehängt werden die, die sich nicht weiterbilden wollen. Die Technik bleibt nicht stehen und das in keinem Bereich des Lebens. Als ich meinen Meister gemacht habe, steckte die Technik der Wärmepumpen noch in den Kinderschuhen und an Brennstoffzellen war noch gar nicht zu denken. Heute ist PV und Wärmepumpe der neue Standard. 

 

Was hätten wir als Hersteller eigentlich davon, wenn wir unsere Informationen zum Service an unseren Produkten vor den Fachbetrieben Geheim halten würden? Das würde nur dafür sorgen, dass sie unsere Produkte nicht einbauen möchten. Unsere Servicehotline für Fachpartner ist kostenfrei und 24/7 365 Tage im Jahr erreichbar. Zum Teil machen wir auch vor Ort Schulungen für Fachbetriebe. Bei der Sie zum Beispiel eine Inbetriebnahme beauftragen und ein oder mehrere Mitarbeiter dabei geschult werden. 

 

Wenn man bei uns im Forum mal ein wenig quer liest, dann erkennt man auch, dass wir euch und  vor allem dabei auch die Betreiber der Anlage mit ausreichend Informationen versorgen. Zum Teil sogar so tief in der Materie, wo man als Hersteller auch sagen könnte, das muss keiner wissen. 

 

Viele Grüße
Flo