abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagenchaos? Erklärungen bitte

Hallo alle zsm,

 

Ich würde mich riesig über Schwarm- und Expertenwissen freuen, da ich viele ??? Zu meiner Anlage im Kopf habe. Da ich mich wirklich nur Laienhaft auskenne seht mir fehlende Stats nach:

Zunächst zu mir/meiner Anlage:

Vitocal222-G mit 200L Pufferspeicher und Mischer.

Wohnfläche ca 130qm, FBH in gut gedämmtem EFH. Besonderheit, wir betreiben einen normalen Raumheizkörper im ausgebauten Spitzboden, der sonst nicht beheizt wäre.

Unsere Raumtemp liegt zwischen 20,5 und 21,5°

Aktuelle Daten:

Starts Verdichter 3098 Laufzeit 4727h

In Betrieb seit ca. Juli 2021

Energiebilanz Kw36/22 - kw 11/2023 7452kWh

JAZ 24/20/14

Die Einschalthystetese lag bei 5K, Ausschalthysterese bei 0K

 

Nun meine Fragen:

Bisher lief die Anlage egtl. ganz ok ohne jetzt zu wissen ob die mittlere Laufzeit und die Anzahl der Starts über die gesamte Betriebszeit im Normbereich liegen. Nur an den Tagen mit großem Abfall der AT ist die Anlage recht träge. Öffnen wir an solchen Tagen die Fenster zum Lüften, kühlt die Wohnung schnell aus (16, 17°) und braucht ewig um wieder auf Normaltemp zu kommen.

Ich habe daher öfter mal auf die Gerätestatusdaten geschaut und konnte in diversen Situationen immer das gleiche Bild vorfinden:

Temp Puffer = VL (macht soweit Sinn für mich in Kombi mit der Ausschslthysterese)

dabei Verdichter an und aus je nach Soll VLtemp (Speicherbetrieb "normal")

Rücklauftemp ist immer 0.2 - 0.4 K über dem VL, also dem Wert " Eintritt in das Heizsystem)

Die Werte auf dem Mischer sehen ganz anders aus: VL und Rücklauf haben eine Spreizung von ca 3-5K und der VL liegt 4 oder 5K über dem Wert des Fühlers.

Da die Höhe vom Pufferfühler gleichhoch mit der Rücklaufeinschichtung liegt ergibt das aber irgendwie auch sinn. Die Echte Temp Puffer oben liegt somit also im Bereich der Anlagen Anzeige des Mischers?

Wie aber kann die VL temp höher sein, als der Wert den die WP an den Puffer abgibt?

Wo kommt diese Energie denn her?

Für mich hieß es unterm strich, die Anlage fährt zu spät an und braucht dann zu lange um die Temp wiederherzustellen.

Das habe ich zunächst Mangel besseren Wissens über das Niveau ausgeglichen, +2K, damit die VLTemp hochgeht, was zwangsläufig zu überhöhter Raumtemp geführt hat, aber zumindest das ganze System beschleunigt hat. Das habe ich mir ein paar Tage gefallen lassen, aber als wenig zielführend abgeschrieben.

Über die Neigung habe ich es bisher noch nicht getestet, die lag bisher bei 0,4, ggf. Muss ich sie hochsetzen und testen, das erklärt aber immernochnicht die komischen Werte.

 

Nach einem Telefonat über meinen HB und Die V-Technik, haben wir die Hysteresewerte eingestellt.

Ausschalten auf 8K (empfohlen waren max 5) und Einschalten auf 3K reduziert.

Die Idee dahinter war, mehr Puffer mit höherer Temp vorrätig zu haben, um für den Fall des Anstieges der VLTemp Soll, sofort Energie verfügbar zu haben und dann mit der Trägheit der EP nachzuschieben, aber durch den geringeren Schwellwert Einschslten, eben früher damit zu beginnen.

Dazu bitte gerne mal Erklärung, ob sinnvoll oder nicht.

Das Niveu haben wir wieder auf 0K gesetzt, die Neigung dafür auf 0,3.

Das hat dazu geführt, dass der Verdichter ganze 15 Starts pro Tag hingelegt hat bei ca 5h Laufzeit. Also die mittlere Laufzeit halbiert hat. Dabei war der Verdichter bei Soll Temp VL 32° und Rücklauf 31,5° aus - häh? Der soll doch 8K über dem Soll erst abschalten?

Die angedachte "Mehr Energie" im Puffer habe ich in 2 Tagen nie erreicht. Es waren hier -2 ° und der Puffer hat bei 29.6° rumgedümpelt.

Was macht das für einen Sinn?

Die Starts erkläre ich mir mit der geringeren Einschslthysterese, aber total unlogisch.

Die Temp Rücklauf fällt unter den Schwellenwert also schalte ich ein und soll jetzt 11K Differenz herstellen (3K unter Doll beginnen bis +8k über soll abschalten) - damit hätte sich doch die Laufzeit weitaus vergrößern und nicht verkleinern müssen?

Auch komisch, wenn ich jetzt von +8K über soll komme, dauert es ja länger den -3K Schwellenwert zu erreichen als wenn ich von 0 zu -5 gehe.

Kann man das vlt so einfach garnicht rechnen, weil das Volumen der +8K im Vgl zum Bedarf lächerlich wenig Energie bereit hält?

Ich habe also heute die Werte "normalisiert"

Abschalten auf 3K

Einschalten auf 5K

Mal sehen was das mit der Laufzeit und Vo anstellt.

Beim belesen dazu bin ich über Energiebilanz und Co gestolpert und habe diese mal aus Interesse ausgelesen und ja oben bereits erwähnt. Ich habe auch schon diverse Beiträge dazu gelesen, scheint ja damit öfter mal Fehler zu geben. Aber deuten die Werte auch auf evtl. Völle falsche Grundeinstellung/Parameter/Aufbau hin ?

 

Mir ist heute dazu der Einfall gekommen, dass es ggf. An dem Heizkörper im Dachboden liegt. Ist es möglich, das dieser einfsch die ganze Energie frisst, ohne jemals den Raum zu erwärmen ?( da ist es definitiv nicht 21° - ehr so 10)

Selbst wenn, hätte dann die WP nicht eine absurd hohe Laufzeit, bei nur 1x Start haben müssen? Ich hab den guten erstmal abgedreht, um zu schauen was dann passiert, Infos dazu liegen mir hoffentlich bald vor.

Bis dahin hoffe ich auf eure Beiträge zu meinem Gedankenchaos.

Ich bin euch total dankbar für das Lesen allein, über Antworten freue ich mich sogar noch mehr.

 

 

 

 

 

2 ANTWORTEN 2

Nur ganz kurz: Grundsätzlich ist das Verhältnis Starts/Laufzeit nicht schlecht. Was aber gar nicht passt, ist die JAZ. Was sollen die Zahlen 24/20/14 aussagen ? Ich hätte hier eher 3-5 erwartet. Weil die JAZ eigentlich das Verhältnis von eingesetzter Energie zu gewonnenen Energie ausdrückt. Eine JAZ von über 10 ist äusserst unwahrscheinlich.

 

Übrigens: Energie sparen und schnell aufheizen schliessen einander aus.

Moin Franky,

 

Danke für deine Rückmeldung, die JAZ habe ich direkt so aus der Anlage übernommen (JAZ Heizen/JAZ WW/ JAZ gesamt), ich weiß das diese absurd hoch sind, daher ja die Frage warum das so sein kann, mit dem Hinweis auf die bekannten Fehler in der Steuerung.

 

Das dass schnelle Aufheizen nicht zur WP passt und die Trägheit vorhanden ist, sind Faktoren, die mir grundlegend bewusst sind, aber fast 36h warten um "normale" Temperaturen zu haben, weil man lüftet ist sehr unnormal, auch für ein Energiesparprinzip.

 

Aus der Kombination von komischer Funktionsweise und dieser JAZ habe ich auf einen eventuellen konstruktiven Fehler vermutet?

Bsp. Von jetzt:

Rücklauf 31,3 Vorlauf 29,8, Verdichter ist aus

Das ist bei mir jedes Mal so wenn ich auf den Status schaue, RL ist immer höher als der VL, laut Anlage ist da nie eine Spreizung.

Vertauschte Fühler, dadurch komische Werte die die Steuerungder WP verwirren und zum frühzeitigen abschalten führen - irgendwas in diese Richtung vermute ich.

Top-Lösungsautoren