abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ansteuerung der Wärmepumpe

Hallo Flo,
meine Wärmepumpe und der Vitodens 200S wird weiterhin über Wärmefühler an den Pufferspeicher und Trinkwasserspeicher geregelt. Die Mischer der Heizkreise sind an der Vitodens angeschlossen. Die Wärmepumpe moduliert sich meist auf 1-1,5 KW außer bei der WW-Bereitung.
Was kann ich tun um die Leistung die die Wärmepumpe produziert anzuheben, dass die Vitodens bei Temperaturen um die 10 Grad nicht dauerhaft mit 10% oder mehr der Gasthermenleistung mithilft das Heizungswasser zu erwärmen?

Der Installateur meldet sich seit Begleichung der Rechnung leider nicht mehr.

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D08; BJ2022 in Verbindung mit einer Vitodens 200-W B2HF 25 kW

Viele Grüße
Kalel1

8 ANTWORTEN 8

Hallo Kalel1, 

 

welche Betriebsart hast du denn für den Wechsel zwischen Wärmepumpe und externen Wärmeerzeuger eingestellt, ökologisch, ökonomisch oder feste Temperaturgrenzen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

anscheinend laufen die beiden einfach nur paralel nebeneinander und reagieren nur über die jeweiligen Themperaturfühler. Zu den Themperaturgrenzen habe ich damals keine Inormationen erhalten!

Wo kann ich die den nachschauen?

 

Gruß Kalel1

Nach welchem Schema wurde denn deine Anlage aufgebaut? Teil mir bitte die Schemen-ID-Nr. mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Könnte die Nummer die 4803294_2202_02

 

Gruß Kalel1

Kalel1_0-1711468265936.png

Er hat aber die Mischer an der GasTherme angebunden.

 

Die Mischer müssen von der Wärmepumpe gesteuert werden. Ebenfalls wird die Anforderung des externen Wärmeerzeugers (Gasgerät) durch die Wärmepumpenregelung vorgenommen. Sollte dies nicht so wie im Schema dargestellt umgesetzt worden sein, empfehle ich dir, dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hat er leider nicht so gemacht und ich versuche weiterhin ihn dazuzu bewegen die Anlage so umzubauen.

Kann ich in der zwischenzeit an der bestehenden Anlage die Heizlast durch Einstellungen an der Wärmepumpe oder der Gastherme mehr in richtung Wärmepumpe veschieben.

Kann ich zum Beispiel die Einschalttemperaturen der Vitodens verändern so dass die Wärmepumpe mehr Heizlast übernimmt?

Bis ein Umbau möglich ist. anbei noch eine Bild über die Anbindung der Vitodens.

Vitodens.jpg

Gruß Kalel1

Das ist schwierig, da der Vitodens die Regelung der Heizkreise übernimmt. Aus meiner Sicht, sollte als nächster Schritt die Anbindung entsprechend unserer Vorgaben umgesetzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo