abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahl Verdichter Starts bei zwei identischen Anlagen Vitocal 200-A extrem unterschiedlich

Guten Tag,

wir haben vor einigen Wochen die Heizungsanlagen in zwei identisch gebauten Zweifamilienhäusern (Bj. 1989) mit Fußbodenheizung austauschen lassen. In beiden Häusern ist nun jeweils eine Wärmepumpe Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16 mit 300l WW-Pufferspeicher und 200l Heizwasser-Pufferspeicher eingebaut. Hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt.

 

Beide Anlagen wurden lt. Vissmann KD bei der Inbetriebnahme identisch konfiguriert.

Keine Nachtabsenkung der Heizung. WW werktags von 5:00 bis 22:00, Sa/So morgens etwas später. WW-Zirkulationspumpe zeitgesteuert morgens und abends für einige Stunden.

 

Herstellnummer Haus 17727502102987122
Herstellnummer Haus 27727502102983124

 

Im Haus 1 (3 Personen) werden alle Räume gleichmäßig und auch das Treppenhaus etwas geheizt.

Heizkurve: Neigung 0,6 / Niveau 1 / Vorlauftemp 34° bei 0° Außentemp

 

Im Haus 2 (5 Personen) werden die beiden Schlafzimmer und das Treppenhaus nicht beheizt, dafür ist der WW-Verbrauch etwas höher. Die Heizkurve wurde auf Wunsch der Mieter höher eingestellt und Samstags wird das WW für 2 Std. auf 60° C aufgeheizt.

Heizkurve: Neigung 0,5 / Niveau 4 / Vorlauftemp 35° bei 0° Außentemp

 

Der Stromverbrauch beider Anlagen ist nahezu identisch (wird wöchentlich verglichen).

 

Allerdings sehe ich in der ViCare App, dass die Anzahl der Starts der Verdichter extrem unterschiedlich sind:

Haus 1:  392 Betriebsstunden und 24 Starts

Haus 2:  265 Betriebsstunden und 216 Starts

 

Ich habe keine Erklärung dafür, befürchte aber, dass das bei der WP in Haus 2 zu einem vorzeitigen Verschleiß führen könnte.

 

Kann es sein, dass die eine oder andere Grundeinstellung in den beiden Anlagen doch unterschiedlich ist? Welche könnte hier relevant sein und wo finde ich die im Menü?

 

Würde mich freuen, wenn ich hier Unterstützung bekäme.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Harald

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Harald,

 

wenn du dich selbst mit der Materie beschäftigen möchtest, kann ich dir den link zum Diagnose Programm schicken.

 

Damit kannst du alle Einstellungen auslesen, als Pdf ausdrucken und vergleichen.

Zusätzlich könntest du damit bei beiden Anlagen 2-3 Stunden aufzeichnen: 

Temperaturen und Kompressor Leistung.

Dann sollte man schnell sehen woran es liegt.

 

VG Michael 

 

Hallo Michael,

hört sich gut an. Aber was benötigt man denn dazu, um das Diagnose Programm nutzen zu können?

 

Laptop oder Tablet? Und wie wird die Verbindung zur WP hergestellt? Über WLAN und Vitoconnect (Typ OPTO2) oder Standard-Kabel (USB, ETH)? Spezielle Kabel habe ich keine.
Danke und Gruß

Harald

Hallo Harald,

 

am besten ein altes Laptop.

Das Programm  installiert einige Microsoft Komponenten wie SQL Server und Web Server die man nicht unbedingt auf einem Alltagsrechner  braucht.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitosoft.html

Diese Demo kann man 90 Tage nutzen.

 

Nach der Installation steckst du den USB Adapter von Vitoconnect ab und am Laptop an.

Dann prüfst du im Gerätemanager ob der USB to Serial Adapter korrekt installiert wurde.

Wenn nicht musst du auf das WindowsUpdate mit optionalen Komponenten aufrufen um den Treiber zu installieren.

 

im Vitosoft kannst du dann von jeder Anlage ein "Abnahme Protokoll" erstellen.

Mit der PDF Datei kannst du alle Einstellungen/Kodierungen  auf dem "Sofa" vergleichen.

 

An der Anlage mit den vielen Starts, machst du ein "Trenddiagramm" 

mit folgenden Datenpunkten/Temperaturen

-AussenTemp

-Vorlauf

-Rücklauf

-Puffer 

-Verdichter Leistung

-Warmwasser.

 

Je nach dem wie viele Starts die Anlage macht.....

Ich würde mal 2 -3 Zyklen aufzeichnen.

 

Evtl zum Vergleich auch die 2. Anlage als Trenddiagramm.

 

Vielleicht siehst du dann schon selbst etwas.

Sonst kanns du die 2 Protokolle und die Diagramme hier hochladen.

 

Es gibt auf der Seite auch ein Handbuch für das Programm.

 

Viel Erfolg

 

VG Michael