abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Auf wie viele Starts und Betriebsstunden ist eine Vitocal 300A im Durchschnitt ausgelegt?

Es gibt sicher Erfahrungs und Versuchswerte über die mittlere Laufzeit. Ich möchte gerne Wissen mit was ich bei dieser Anlage in etwa an Betriebjahren rechnen kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Honigbaerle,

dazu kann ich dir leider keine konkrete Aussage geben. Die Lebenszeit eine Anlage hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel von der Auslegung, der Einstellung und der regelmäßigen Wartung. Dabei ist eine lange Laufzeit des Verdichters mit wenigen Einschaltungen besser als kurze Laufzeiten mit vielen Einschaltungen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Honigbaerle,

dazu kann ich dir leider keine konkrete Aussage geben. Die Lebenszeit eine Anlage hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel von der Auslegung, der Einstellung und der regelmäßigen Wartung. Dabei ist eine lange Laufzeit des Verdichters mit wenigen Einschaltungen besser als kurze Laufzeiten mit vielen Einschaltungen.

Beste Grüße °fl
Was sagst Du zu 35614Starts bei 5742Betriebsstunden. Macht pro Start ca. 9,7 min.

Gruß Alex
Hallo Honigbaerle,

eine durchschnittliche Laufzeit von 9 - 10 Minuten ist nicht optimal. Ich denke, dass hier Verbesserungspotential besteht. Wurde die Heizkennlinie an deiner Anlage schon optimiert?

Beste Grüße °fl
Ja, ich arbeite daran seit Jahren. Ich denke die Anlage ist deutlich zu groß.
In dem Fall ist es natürlich schwierig, die Laufzeiten zu verlängern. Das geht dann vermutlich nur noch über einen ausreichend dimensionierten Pufferspeicher.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren