abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufstellungsort Vitocal 250-A Kältemittel 290

Hallo zusammen,

 

ich wohne in einem Reihenmittelhaus. Das führt dazu, dass die Aufstellungsmöglichkeiten der Außeneinheit stark begrenz sind. Die Außeneinheit kann entweder direkt an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn aufgestellt werden, oder mittig vor dem Haus über einem Kellerschacht unter einem Fenster.

Zum Aufstellungsort der Vitocal 250-A ergeben sich für mich daher folgende Fragen:

 

1. Darf diese über einem Kellerschacht aufgestellt werden?

2. Muss der Kellerschacht möglicherweise verschlossen werden? Reicht hierfür eine auf den Schacht aufgelegte Betonplatte? Eine Abdichtung zwischen Schacht und Platte würde zusätzlich erfolgen. 

3. Sind Abstände zu Fenstern über der Außeneinheit einzuhalten? 

4. Vor der Außeneinheit - unabhängig der beiden angedachten Aufstellungsorte - verläuft eine Treppe aus Beton. Sorgt die kalte Luft der Einheit bei kälteren Temperaturen dafür, dass Glätte entstehen kann?

 

Ich bedanke mich bereits jetzt für die Hilfe der Community.

 

3 ANTWORTEN 3

 

 

1. Darf diese über einem Kellerschacht aufgestellt werden?

Wenn er gasdicht abgedichtet wird schon.

2. Muss der Kellerschacht möglicherweise verschlossen werden? Reicht hierfür eine auf den Schacht aufgelegte Betonplatte? Eine Abdichtung zwischen Schacht und Platte würde zusätzlich erfolgen. 

Ja

3. Sind Abstände zu Fenstern über der Außeneinheit einzuhalten? 

Siehe unten

4. Vor der Außeneinheit - unabhängig der beiden angedachten Aufstellungsorte - verläuft eine Treppe aus Beton. Sorgt die kalte Luft der Einheit bei kälteren Temperaturen dafür, dass Glätte entstehen kann?

Ja, die Luft, welche ausgeblasen wird, ist kälter als diejenige, die eingesaugt wird.

 

 

VliesMann1_0-1710928369106.png

 

Hallo Vliesmann1,

 

vielen Dank für die Informationen zum Schutzbereich. Daraus entnehme ich, dass die Außeneinheit auch nicht direkt an der Grundstückgrenze zum Nachbarn aufgestellt werden darf. Ich wohne in NRW. Ab 01.01.2024 darf eine Außeneinheit direkt an einer Grundstücksgrenze aufgestellt werden. Das ist in der Praxis dann jedoch nicht mit Anlagen mit dem Kältemittel 290 erlaubt. 

 

Als letzte Möglichkeit bleibt dann noch die Aufstellung im Garten hinter dem Haus übrig. Der Weg von der Innen- zur Außeneinheit wird dann ca. 15 Meter betragen. ist der Abstand zwischen den beiden Einheiten möglich?

 

Danke und viele Grüße

Hallo mattness724,

 

bis zu 20m sind möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren