abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Defekt seit fünf Monaten nicht behoben

Ich habe im November '22 eine Vitocal 250-A (AWO-E-AC-AF 251.A13) einbauen lassen. Im Mai '23 wurde sie aufgrund eines fehlenden Teils behördlich stillgelegt und der Heizbetrieb auf Notbetrieb mit dem Heizstab umgestellt. Nach ca. 4 Wochen wurde das fehlende Teil eingebaut und der Normalbetrieb vermeintlich wieder aufgenommen. Während des Sommers und auch mangels Vergleichswerte, fiel es bis November '23 nicht auf, dass die WP offensichtlich weiter nicht mit dem Verdichter, sondern mit dem Heizstab heizte. Anfang November habe ich meinen Installateur darüber informiert. Der teilte mir mit, er könne das Problem nicht beheben, das müsse Viessmann machen und er hätte sie auch entsprechend informiert. Anfang Januar '24 (!) kam dann tatsächlich jemand von der Firma Viessmann und stellte den Betrieb auf Verdichter um. Das hielt genau drei Tage, dann war das Haus kalt. Meinem Installateur blieb nichts anderes übrig, als wieder auf Notbetrieb mit Heizstab zu schalten und Viessmann erneut zu informieren.

Seitdem wurde einmal am Samstag (!) ein Termin für den folgenden Montag 8.00 h vorgeschlagen, was derart kurzfristig nicht machbar war. Daraufhin war nur noch Schweigen im Walde: kein neuer Termin, keine Rückmeldung, keine Instandsetzung.

Mein Schaden dürfte sich insgesamt inzwischen auf ca. 8.000 € belaufen. Der Stromverbrauch liegt wegen des Heizens mit Heizstab seit Mai '23 etwa doppelt so hoch, wie nötig. Auflaufend dürften es ca 20.000 kW sein.

Allein seit ich den Schaden Anfang November '23 gemeldet habe, dürften etwa 12.-15.000 kW unnötig verbraucht worden sein.

Ich bin kurz davor, die Sache anwaltlich klären zu lassen, weil ich mir anders nicht mehr zu helfen weiß.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dazu kann ich aktuell nichts sagen, da die Anlage Anfang des letzten Jahres gesperrt wurde, da die Sicherheitsbereiche nicht eingehalten wurden. Dementsprechend sollte die Kulanzanfrage über deinen Fachbetrieb weitergegeben werden. Anschließend wird geprüft, ob und wenn ja, inwieweit einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Guten Abend,

Das ist eine tragische und vorallem ärgerliche Geschichte.

Kannst du evtl. erläutern was genau und warum was an der Anlage repariert wurde?

Leider fehlen hier die wichtigsten Infos, ob sich dir dabei helfen lässt, lässt sich schwer sagen.

LG Daniel 

hallo Daniel,

 

an der anlage wurde im prinzip gar nichts repariert. der verdichter wurde amtlich stillgelegt, weil noch eine abdeckung fehlte. für die lieferzeit dieser abdeckung (ca. 4 wochen), durfte die WP nur mit dem heizstab betrieben werden. nachdem das problem behoben war, bin ich davon ausgegangen, dass die anlage im normalbetrieb läuft, was offensichtlich nicht der fall war. mangels erfahrung und weil keine heizperiode war, wurde das nicht bemerkt bis november. diese sechs monate sind zwar auch unglücklich, aber das würde ich ja auf meine kappe nehmen. aber als mir mein installateur anfang november mitgeteilt hat, er könne das gerät nicht in den normalbetrieb schalten und man bräuchte jemand von Viessmann, war es schon skandalös, dass man zwei monate warten musste. dass dann aber der normalbetrieb gerade einmal drei tage funktionierte und seitdem Viessmann niemanden mehr geschickt hat, ist schon grenzwertig.

was Viessmann anfang januar gemacht hat, um den normalbetrieb zu starten, kann ich dir nicht sagen.

lg

Hallo donyman, 

 

mit deinem Fachbetrieb konnte ein Termin für den 15.04.2024 vereinbart werden. Ein früherer Termin ist leider nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

hallo Flo,

 

vielen dank zunächst dafür. ich hoffe, das problem kann dann auch dauerhaft behoben werden.

nichtsdestotrotz bleibe ich natürlich auf einem sehr hohen schaden sitzen - vor allem, weil es seit anfang januar nochmal über vier monate, ausgerechnet im winter, gedauert hat. es wäre schon schön, wenn Viessmann sich hier im rahmen einer kulanzregelung zumindest in gewissem umfang beteiligen würde.

 

lg

 

Dazu kann ich aktuell nichts sagen, da die Anlage Anfang des letzten Jahres gesperrt wurde, da die Sicherheitsbereiche nicht eingehalten wurden. Dementsprechend sollte die Kulanzanfrage über deinen Fachbetrieb weitergegeben werden. Anschließend wird geprüft, ob und wenn ja, inwieweit einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo