abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar Pufferspeicher Missbrauchen

Hallo Viessmann Team 

Und an alle anderen.

 

Ich habe da eine Idee und ein paar Fragen dazu.

 

Ich habe vor kurzem eine Wärmepumpe vitocal 250-a A13 2C mit samt ganzer Anlage installiert bekommen leitungen und Heizkörper, direkt Heizen ohne Pufferspeicher ein Heizkreis.

Das Haus ist Mittelmäßig bis gut gedämmt 175 Quadratmeter zu beheizende Fläche.

Die Anlage läuft ansich ganz gut, nur beim milden Wetter taktet die WP extrem, die Heizkurve ist auch gut eingestellt so das im Haus 21 Grad bei 0 und +10 Grad außen Temperatur sind.

 

Um das takten zu verbessern und zu verlängern muss ein Pufferspeicher eingebaut werden, jetzt hab ich mich im Internet belesen und vom HB beraten lassen aber ich bin da nicht so ganz zufrieden was so angeboten wird, im normalen Pufferspeicher wird der Vorlauf und Rücklauf vermischt und es entstehen starke Strömungen im Pufferspeicher und man braucht eine zusätzliche Pumpe das ist nicht unbedingt effizient, ein Kombi oder Schicht Speicher brauch ich nicht mehr weil ich ein 300l WW Speicher schon habe.

 

Jetzt meine Idee ich hoffe es lacht keiner.

 

Man nehme einen Solarpufferspeicher mit zwei Heizwendelen die untere Wendel muss größer sein wie oben, den Vorlauf lässt man durch die obere Wendel fließen und den Rücklauf durch die untere, oben würde sich das Wasser erhitzen und das Wasser würde anfangen zu Schichten, im Speicher würde dan ganz minimale Strömungen entstehen.

Sobald die Heizkörper keine Wärme mehr abgeben würde sich der untere Teil des Pufferspeicher erwärmen und die WP schaltet ab.

 

Beim abkühlen des Speichers darf dan der Rücklauf nicht mehr durch die untere Wendel fließen damit der Rücklauf nicht zu stark abkühlt, somit muss der Vorlauf nicht mehr so erhitzt werden, 

Das heißt es muss ein Automatisches Ventil her was dan die untere Wendel ab schaltet und umgangen wir, beim einschalten der WP muss auch die untere wendel wieder durchströmt werden.

 

Jetzt die Frage ob das überhaupt so funktionieren würde und wie gut ?

1 ANTWORT 1

Hallo Jakobson,

 

da du ein 2C Modell hast, ist der Einsatz eines Pufferspeichers nicht möglich. Zu deiner Idee, wenn ein Pufferspeicher zwingend notwendig ist, reicht der Einsatz eines normalen aus. Im Idealfall ist es so, dass der Heizkreis minimal mehr Wärme entnimmt, wie die Wärmepumpe dem Pufferspeicher geben kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren