abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Speichertemperatursensoren anschließen welche Erweiterung erforderlich

Hi, 

Ich bin gerade dabei meine Heizung etwas zu optimieren/ erweitern.

Folgende Konfiguration habe ich derzeit:

- Vitodens 300W 

- hydr. Weiche

- Pufferspeicher 340M

- Erweiterung AM1

- Erweiterung EA1 (steht zur Verfügung ist nicht angeschlossen)

- Solar divicon mit SM1A ist vorbereitet und folgt im Sommer

 

Nun zu meiner Frage, ich hätte gerne die Temperaturachuchtung angezeigt, die Vitodens zeigt auch was an, aber alle 0°C siehe Bild.

 

Leider habe ich an keiner Stelle die Möglichkeit gefunden Temperatursensoren anzuklemmen. 

Die einzig bisher verbauten Temperaturen sind Speichertemp. Und Hydr. Weiche. Diese beiden sind direkt an der 300W angeschlossen. 

An der EA1 und AM1 sowie Sm1 sind ja auch keine Speichertemp Anschlüsse vorgesehen.

20240121_130038.jpg
20240121_130003.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sibu85,

du musst in der Codierebene die Adresse 05 auf deinen passenden Speichertyp einstellen. Da das SM1A Modul aber noch nicht in Betrieb ist, werden dir für die restlichen Sensoren auch erst einmal keine Werte angezeigt. Dein Vitocell ist ein Multivalenter Heizwasser-Pufferspeicher mit integrierter
Trinkwassererwärmung. 

Die Sensoren Pufferspeicher "Oben" und "Unten" sowie der Kollektorsensor werden dann am SM1A Modul angeschlossen. 
Da das ganze vermutlich mit Heizungsunterstützung geplant ist, wird dann noch ein Rücklauftemperatursensor und ein 3-Wege Umschaltventil im Rücklauf vor der hydraulischen Weiche benötigt. Der Sensor und das Umschaltventil kommen ebenfalls auf das SM1A Modul. 



Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Sibu85,

du musst in der Codierebene die Adresse 05 auf deinen passenden Speichertyp einstellen. Da das SM1A Modul aber noch nicht in Betrieb ist, werden dir für die restlichen Sensoren auch erst einmal keine Werte angezeigt. Dein Vitocell ist ein Multivalenter Heizwasser-Pufferspeicher mit integrierter
Trinkwassererwärmung. 

Die Sensoren Pufferspeicher "Oben" und "Unten" sowie der Kollektorsensor werden dann am SM1A Modul angeschlossen. 
Da das ganze vermutlich mit Heizungsunterstützung geplant ist, wird dann noch ein Rücklauftemperatursensor und ein 3-Wege Umschaltventil im Rücklauf vor der hydraulischen Weiche benötigt. Der Sensor und das Umschaltventil kommen ebenfalls auf das SM1A Modul. 



Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für deine Antwort,

Das stimmt am SM1A kann ich 4 Temperatursensoren anschließen, wobei einer davon der Kollektor-, einer Speichertemp. ist.

Die beiden anderen sind nicht benamt, sind das dann 2v4 Speichertemp. Sensoren. Bzw. Wo muss dann der Speicherfühler rein? Oben/mitte/unten? 

 

Ja Heizungsunterstützung ist richtig, RL Temp Sensor ist verbaut, am Heizkreisverteiler mit mischer angeschlossen, ebenso das erwähnte 3wege umschaltventil (bei meiner Aufzählung vergessen)

 

 

Screenshot_20240122_192602_Adobe Acrobat.jpg

Abgesehen davon ist ja bereits der erste Speicherfühler direkt an der Vitodens angeschlossen...

Hab mal testweise die sm1a angeschlossen (ohne pumpe) nur sensoren und Bus, jetzt sind die Temperatursensoren auf der Anzeige verschwunden... nur noch der Speicherfühler (52°C entsprechend der der in der Vitodens direkt angeschlossen ist) wird angezeigt  😞

 

20240122_195248.jpg
20240122_195244.jpg

Dann schalte mal die Codieradresse 05 durch und prüfe, ob sich die Anzeige verändert. Die Adresse 05 hat übrigens nur Einfluss auf die Visualisierung und nicht auf die Funktion. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren