abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 ohne Warmwasser

Hallo,

meine Heizung Bj 2002 zeigt Fehler 59. Seriennummer  7159007201342100 WB 2

Der Heizungsmonteur hat vor ein paar Wochen eingestellt, dass die Anlage kein Warmwasser aufbereitet, dann war die Fehlermeldung erst einmal weg. Nach ein paar Tagen kam sie wieder. Die Heizung funktioniert, nur das Gerät meldet den Fehler. Nun meint der Monteur, dass die VR 20 defekt ist. Kann das sein? Und wenn ja, lohnt die Reparatur noch?
Letztes Jahr wurde die Leiterplatte 315 und der Zündbaustein 467 ausgetauscht. 
Für eine Info wäre ich dankbar.

6 ANTWORTEN 6

Ja, das ist durchaus möglich, dass die VR 20 ein Problem hat. Häufig fällt die durch ausgelaufene Kondensatoren auf. Du kannst die VR 20 auch reparieren lassen. Würde ich aber davon abhängig machen, wie die aussieht. Die ist als Neuteil auch erhältlich:

7823072

Leiterpl. VR20

Wenn du magst, setzt mal ein Foto von Vorder- und Rückseite der Platine rein. Da können wir mehr sagen.

Hi,

das klingt nach defekter Batterie im Display. Hier weitere Infos. Wenn die Bat. leer bzw. schwach ist,

hält sie die Codierung nicht mehr und Adressen verändern sich. Aber auch die VR20 könnte def. sein.

Beides gibt es erneuert oder gebraucht - also noch lange kein "Totalschaden". Das wäre aus meiner

Sicht z.B. eher ein undichter Wärmetauscher, den es aber sogar auch noch geben würde.

Vielleicht ist aber auch wirklich der Speichersensor, bzw. seine Verkabelung fehlerhaft. Das kannst du

mit einem Multimeter und dem Serv. Man. selbst machen. Suche dort nach Sensorkennlinie oder Sensor

prüfen.

 

Gruß

Fiedel


@Fiedel  schrieb:

 

Vielleicht ist aber auch wirklich der Speichersensor, bzw. seine Verkabelung fehlerhaft. Das kannst du

mit einem Multimeter und dem Serv. Man. selbst machen. Suche dort nach Sensorkennlinie oder Sensor

prüfen.

 

Gruß

Fiedel


Speicherfühler? Da müsste die Fehlermeldung aber 5:8 lauten. 5:9 ist nicht dokumentiert und deutet daher auf die VR 20.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Noch eine kurze Frage: Trotz Fehlermeldung habe ich ja eine warme Heizung. Wie schnell sollte die VR 20 ersetzt werden? 

Wenn die Elkos auslaufen schnell, da Brandgefahr besteht (siehe meine Linksammlung oben).

Speicherfühler? Da müsste die Fehlermeldung aber 5:8 lauten. 5:9 ist nicht dokumentiert und deutet daher auf die VR 20.

 

Ja, jetzt dämmerts wieder: 5:9 ist n. v. Auslaufsensor - also doch Batterie!!!

Top-Lösungsautoren