abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohe Leistungsaufnahme Vitocal 200-s / Konfiguration mit Pufferspeicher (Solar)

Liebe Community / Experten,

ich stelle teilweise eine sehr hohe Leistungsaufnahme meiner WP fest in Konstellationen, in denen ich das nicht erwarten würde: beigefügt ist ein Screenshot, in dem dies sichtbar wird. Einige Erklärungen dazu: alles, was sich bis ca. 00:15 tut, ist: Wärmeentnahme aus dem Pufferspeicher, WP läuft nicht. Die beiden grob strichlierten Linien rot und gelb sind die errechneten Vorlauftemperaturen FB und HK (2 Heizkreise). Was nicht korrekt dargestellt ist, ist die rote Linie - müsste ab 22:20 eigentlich weiter unten sein, da ich meine HK in der Nacht auf 19° reduziere (die Daten sind nicht in der DB sondern auf Basis der aktuell gültigen Vorgabetemperaturen errechnet, vl. stelle ich die Werte doch in die DB ;-)). Mit 00:00 ist die Linie wieder korrekt, da ich da wieder mit 22° fahre. Daher läuft die WP kurz nach Mitternacht auch an, um die Puffertemp wieder auf ca. 33 Grad zu erwärmen. 
Die fein rot gestrichelte Linie stellt die benötigte Leistungsaufnahme dar, ca. 300 W Grundlast, allerdings saugt die WP dann zw. 00:15 und 1 Uhr Früh dann einige Zeit lang mehr als 3kW (bis zu 3,2) - bei einer Außentemperatur von 7,8° C (=weiße Balken). Mir ist klar, solche "Schwingungen" sind nicht wirklich sinnvoll, mich überraschen aber die 3,2 kW, es sind zwar "einige Liter" Pufferspeicher aufzuwärmen, aber die VL-Temp beträgt hier nicht über 34,9°C und bei den aktuellen Außentemperaturen ist das dann doch überraschend. Ab ca. 02:25 hat es sich dann ausgeschwungen und die WP läuft mit ca. 1 kW weiter bei einer VL-Temp von 34°. Die blau fein gestrichelte Linie ist übrigens die RL-Temp.

Gibt es hier "Grund zur Sorge" bzw. wie erklärt sich diese hohe Leistungsaufnahme bzw. was sollte ich machen/ändern? Danke LG Gerhard

gecko1_0-1710755659949.png

 



1 ANTWORT 1

Hallo gecko1,

 

hierzu habe ich dir unter deinem anderen Beitrag geantwortet. 

 

Viele Grüße
Flo