abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausbau Dachgeschoss Garage. Welche Wärmesenke?

Hallo,

ich habe mitte des Jahres unsere Öl-Heizung gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht.
Nun möchten wir doch noch einen weiteren Raum ausbauen und dort ein Kinderzimmer unterbringen.
Der Raum befindet sich über der Garage und hat 3 Dachschrägen. IcH habe ich bereits in letzter Zeit die Garagen Decke gedämmt und kommen nun auf folgende Werte für den Raum:

Wärmebedarf: 1300 Watt bei NAT -10 Grad
Raumgröße: 30qm

Hier war vorher nur "Speicher" und zum Frostschutz ein 33er Heizkörper verbaut.
Dieser hängt leider nur an DN10 Kupferröhrschen...

Ich würde hier am liebsten eine Fußbodenheizung einbauen.
Soweit ich das als Leihe rechnen konnte wäre das aber sehr knapp bezüglich der Literleistung des DN10er Rohrs.
2 Kreise mit je ca. 80m Rohr und kleinem Verlegeabstand (ca. 200mm).
Laut meiner Rechnung komme ich auf ca. 3,8 Liter/min benötigtem Volumenstrom.
Kann das stimmen?

Kann mir dabei jemand helfen?

Wie könnte ich den Raum warm bekommen?

 

Eine andere Idee wäre ein aktiver Jaga Heizkörper. Soweit ich das sehe wäre entweder die gleiche Literleistung wie bei der Fußbodenheizung nötig oder die Spreizung wäre größer.

Sehe ich das Richtig? Gibt es einen Rat den man mir hier geben kann?

 

Viele Grüße

 

Kai

4 ANTWORTEN 4

Keinet einen Tipp oder eine Idee?

Hallo Kai86,

 

bitte entschuldige, dass du in deinem Beitrag hier erst jetzt eine Antwort erhältst. 

 

Hast du denn zu deinem vorhaben einmal Rücksprache mit deinem Fachbetrieb gehalten? Auch ob die Leistung der Wärmepumpe dann noch ausreichend ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Kein Problem. Drängt auch nicht. Habe noch etwas Zeit für die Entscheidung.

 

Klar habe ich dazu auch Rücksprache mit dem Heizungsfachbetrieb gehalten. 

Die wärmebedarfsrechnung hatte ich letztes Jahr selbst erstellt.

Der Raum war damals nur mit kleinem Heizkörper zum Frostschutz mit eingeplant. Durch diverse Energetische Verbesserungen sowie die Erfahrung mit der Wärmepumpe im ersten Winter passt das aber auf jedenfall.

 

Bezüglich der oben genannten Fragen zur Hydraulik und der Wärmesenke verlasse ich mich nie auf die Aussage von nur einer Stelle weshalb ich hier ebenfalls nach Rat suche.

Kannst du mir dazu vielleicht noch etwas sagen?

Dazu kann ich dir hier leider keine Auskunft geben. Eventuell haben ja noch andere User einen Rat zur Auslegung für dich. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren