abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außengerät nicht angeschlossen

Sehr geehrte Damen und Herren,

im August 2021 haben wir eine Doppelhaushälfte erworben. Die Bezugsfähigkeit ist laut Bauträger seit dem 01.11.2021 gegeben. Laut Baubeschreibung steht uns eine Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Außengerät zu. Das Außengerät ist Stand heute noch nicht angeschlossen und der Bauträger verlang von uns, dass die Heizung elektrisch und nur mit dem Brennstab/Heizstab betrieben werden soll. Ist die Heizung und der Brennstab darauf ausgelegt so zu heizen? Das Außengerät steht schon seit mehreren Monaten auf dem Grundstück, sodass eine ordnungs- und vertragsgemäße Beheizung des Hauses (gerade bei aktuell kalten Witterungsverhältnissen) nicht gewährleistet werden kann. Eine weitere Frage wäre, ob die Gefahr besteht, dass Schädigungen am Brennstab/Heizstab durch den Dauerbetrieb entstehen? Des Weiteren haben wir die Sorge, dass eine mangelfreie Funktionalität des Geräts nicht mehr gegeben ist, da dieses seit mehreren Monaten wahllos auf dem Gelände steht.

Folgende Heizungsanlage wurde bei uns installiert:
Typ: AWB-E-AC 201.D08, 230 V~

Es handelt sich um folgendes Außengerät:
Module extérieur, External unit

Da wir aktuell in einer misslichen Lage stecken und ein 9 Monate altes Baby haben, wären wir Ihnen über eine schnelle Rückmeldung sehr dankbar.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren.

Vielen herzlichen Dank vorab für Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße
Viktoria
A4EAE6B9-B0F2-4938-851F-2F6300B6686E.jpeg
11 ANTWORTEN 11

Hallo Viktoria,

 

der Betrieb der Vitocal 2xx-S nur über den Durchlauferhitzer ist möglich, das ist kein Problem. Weshalb wurde das Außengerät noch nicht installiert?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das wissen wir leider auch nicht. Unser Bauträger (Bauteam Südwest GmbH) weigert sich das Außengerät anzuschließen. Warum wissen wir leider auch nicht. Er will uns auch nicht sagen, wann die Installation erfolgen soll. Nun wissen wir bereits, dass durch das elektrische Heizen hohe Stromkosten entstehen. Er erwartet von uns, dass wir den gesamten Winter so heizen. 

Hallo Viktoria,

ihr habt hoffentlich noch nicht alles bezahlt und min. 10.000€ einbehalten?

Sonst wird es schwierig Druck gegenüber dem Bauträger aufzubauen...

 

Grüße

BM1981

Hallo BM1981, es ist noch ein Restbetrag ausstehend - zum Glück! Hast du eine Idee, wieso er das Gerät nicht anschließen möchte/kann? Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass die Teile schon seit mehreren Monaten draußen auf dem Gelände stehen (siehe Foto). 

337840A4-052A-4F12-9400-E131AC827F28.jpeg

Hallo Viktoria,

 

die Außengeräte werden auch später ein paar Jahre im Freien stehen und so gar ohne Verpackung -  da müssen sie durch 😉

 

Das sind 200-S oder?

 

Für die Arbeiten ist es jetzt schon zu kalt.

Um den Kältekreis zu evakuieren sollte es min. 10  Grad Außentemperatur haben.

 

Oder man baut  ein beheiztes Zelt auf, um die Arbeiten durchzuführen.

 

Ein Fundament oder eine Konsole  für das Gerät sehen ich auch noch nicht.

 

VG Michael

 

 

Hallo Viktoria,

nein, das kann ich leider nicht bewerten. Ich bin auch "nur" Anwender und habe selbst eine Viessmann Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Aber dass ein Betrag einbehalten wurde, ist ja schonmal positiv!

Eine Möglichkeit wäre, dass der Heizungsbauer, den der Bauträger beauftragt hat, keine oder eine zu geringe Zahlung vom Bauträger für seine bisherige Leistung erhalten hat und deshalb nicht mehr kommt. Hast Du eine direkte Kontaktmöglichkeit zum Heizungsbauer? Falls ja, würde ich vorschlagen mal dort nachzufragen, ob sie wissen, warum die Außeneinheit nicht installiert wird.

 

Falls das nichts bringt, würde ich dem Bauträger schriftlich (am besten per Einschreiben) eine Frist zur Fertigstellung setzen und auch auf eventuelle Schadenersatzansprüche wegen der rein elektrischen Beheizung hinweisen, falls die Fertigstellung nicht bis zum Ablauf der Frist erfolgt.

(Bin jedoch kein Anwalt sondern Dipl-Ing., daher alle rechtlichen Aspekte ohne Gewähr ;-))

 

Grüße

BM1981

Hallo Michael,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das heißt, der Anschluss kann nicht durchgeführt werden, weil die Außentemperatur nicht „geeignet“ ist? 


Liebe Grüsse

Viktoria

Guten Abend, vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider bekommen wir von dem Heizungsbauer auch keine Informationen. Das mit der Frist haben wir ebenfalls schon gemacht. Er ignoriert alles. Es ist wirklich der Wahnsinn! 

 

Liebe Grüsse

Viktoria

Hast du denn direkt mit dem Fachbetrieb den Vertrag oder mit dem Bauträger?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, leider läuft der Vertrag über den Bauträger. Leider! 

Liebe Grü

Viktoria 

Dann musst du deinen Bauträger schriftlich auffordern. Kommt er einer mehrfachen Aufforderung nicht nach, kannst du dir einen anderen Fachbetrieb suchen, der die Arbeiten ausführt. Diese Arbeiten muss dann dein Bauträger begleichen. Bis es soweit kommt, würde ich in jedem Fall mehrmals das Gespräch suchen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren