abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außengerät vereist und wird gesperrt

Wir haben dieses Jahr ein Haus saniert und uns für eine Wärmepumpe entschieden. Verbaut wurde eine Victocal 222-S. Am 03.11.2023 erfolgte die Inbetriebnahme durch Viessmann. Bereits 5 Tage später kam die erste Fehlermeldung "Außeneinheit gesperrt" wir konnten es selbst entriegeln, da dies von der Anlage vorgeschlagen wurde. Dich 2 Tage später das selbe Spiel und das Außengerät war völlig vereist. Wir sind am 24.11. im unser Haus gezogen also stellte unser Heizungsmensch erstmal auf die elektrische Heizung um. Am 27.11. wurde die Außeneinheit wieder in Betrieb genommen, am selben Abend jedoch wieder die Fehlermeldung "Außeneinheit gesperrt" also wurde sie wieder, wie vorgeschlagen, entriegelt. Im Laufe der Woche wurde die Außeneinheit immer lauter. Knackte und knallte, wir schauten heute und sie war völlig vereist. Nun dürfen wir wieder rein elektrisch heizen. 

20231130_085210.jpg

 Bei dem Wetter und bei dem Strompreisen eine absolute Katastrophe. Über die App konnte ich sehen, dass der Verdichter gerade mal 30% der Leistung bringt, die restlichen 70% kommen von der elektronischen Zusatzheizung. Unser Haustechniker hat nun für den 03.01.2024 einen Termin mit einem Viessmann Techniker bekommen. Wir wissen nicht mehr weiter...sitzen halb im kalten und haben einen Verbrauch von 100kwh am Tag. Kann uns jemand einen Rat geben? Hat noch jemand solch Probleme?

 

29 ANTWORTEN 29

Hallo

 

Die Ausseinheit taut nicht ab. Ich vermute mal, dass das Problem in der Kältekreisumkehr liegt.

Frage mal Deinen Heizungsbauer, ob er das Schraderventil im Kältekreis entfernt hat bzw. ob dieses beim Ausbau kaputt gegangen ist. Es kann dann sein, dass sich Metallteile im Kältemittelkreis befinden und Ventile oder Umschalter blockieren.

Die Geräusche werden vermutlich daher kommen, dass sich in der Wanne Eis gebildet und der Ventilator dort angeschlagen hat. Prüfe auch mal, ob bei Dir eine Bodenwannenheizung eingebaut ist. Die hilft auch, dass das Wasser besser abläuft und die Wanne nicht zufriert.

Schaue auch mal in die Meldungsliste hinein, was dort für Fehlermeldungen aufgeführt werden. Die Beschreibung zu den Fehlercodes findet man hier.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/6200043VSA00004_1.PDF

Gruss

Ralf

 

Hallo Ralf, das werde ich umgehend prüfen lassen. Fehlermeldungen gibt es leider viele aber 3 die den Kältekreis betreffen... 1018, 1019 und 1057. Die Fehlermeldung F1106 konnte ich in der Liste leider nicht finden. 

 

Hinzu kommt nun, dass es drinnen nicht warm wird (Aktuell 18.5°C) der Heizkreis ist auf 21°C umgestellt und wir haben auch problemlos 20°C in den Räumen erreicht bevor auf den Heizstab umgestellt wurde. Bei Status Wärmepumpe stehen seit Stunden 24.9°C. Bekomme ich das alleine irgendwie hoch? Temperaturregler in den Räumen höher stellen bringt leider auch nichts. 

 

Vielen Dank schon mal.

Moin @Jenna-Alex,

 

lass oder mach es selbst, die Heißgasleitungen müssen unbedingt gedämmt werden!!!

Dabei dann auch gleich UV festes Material/Dämmung bzw zusätzlich Blechmantel darum einsetzen.

Da geht ne Menge Energie verloren und das hat vielleicht auch mit deinen Problemen zu tun.

Diese Montage ist eine Katastrophe und vielleicht auch mit für den hohen Stromverbrauch verantwortlich.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo Thilo, 

deine Aussage ist ja wirklich ermutigend... 

Danke für den Tipp, wir werden das mit der Dämmung und dem Blech auf jeden Fall zeitnah umsetzen. 

 

Ich denke dass der hohe Stromverbrauch aber hauptsächlich daher kommt, da 70% der Wärme von der elektrischen Zusatzheizung kommen und eben nicht vom Verdichter. Aktueller Stand: alles rein elektrisch. Und wir haben einen normalen Stromtarif. 

Antwort vom Heizungsbauer:

Hallo. Das ist nicht möglich, da das der KD bei der Inbetriebnahme entfernte und meines Wissens nach auch per Foto festhielt. Da gehen wir als Heizungsmonteure nicht ran, da das von Viessmann nicht gewünscht wird. Die Wannenheizung ist nicht notwendig. Die Vereisung in eurem Fall, kann damit in keiner Weise aufgehalten werden. Da geht es lediglich um Tropfwasser, was aber rauslaufen kann. 

Hallo

 

Störung hängt gemäss Beschreibung mit dem Hochdrucksensor oder der EHCU Platine zusammen. Da kannst Du vermutlich nicht viel machen. 

Wie hast Du den Heizstab aktiviert? Über den Notbetrieb? Wie ist die Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur? Gemäss Heizkurve? Wie hoch ist der Volumenstrom?

Wo liest Du Status Wärmepumpe ab?

Ich habe dieselbe WP bei mir zu stehen. 

Gruss

Ralf

Hallo, ja das habe ich in den Fehlerberichten auch schon gelesen. Es wurde gestern vom Heizungsmensch geändert aber ganz komisch....sie wurde erst außer Betrieb genommen, also wie uch verstanden habe die ganze Anlage und dann ohne Versichter in Betrieb genommen. Dachte mir nur so "Dafür gibt es noch das Notmenü" naja... heute wurde es immer kälter und die Werte gingen immer weiter runter, sodass ich selber den Notbetrieb aktiviert habe. Alle meine Werte habe ich aus der App.

Seit dem Notbetrieb steigen auch die Werte wieder...

Vorher

Screenshot_20231201_122825_ViCare.jpg

  Da ist das stetig gesunken. Nach einer Stunde Notbetrieb (Durch mich eingeschalten) 

Screenshot_20231201_143538_ViCare.jpg

Und jetzt noch die nach denen du gefragt hattest

Screenshot_20231201_143632_ViCare.jpg

 Die Rücklauftemperatur lag vorher bei ungefähr 23°C. 

 

Wo finde ich den Volumenstrom?

 

Ja, jetzt scheint die WP zu heizen. 
Ich hoffe Du hast keine Fussbodenheizung, da dann die Vorlaufwerte mit 54°C viel zu hoch sind!
Leider halten es die Heizungsbauer nicht für notwendig eine Bedienungsanleitung zu lesen :-(.

 

Ich habe bei mir die aussenverlegten Leitungen zusätzlich mit Armaflex isoliert und in einem Blechmantel versehen.

Da bei Dir das Wasser direkt abläuft, ist nicht unbedingt eine Heizung in der Wanne notwendig. Wohin läuft denn das Wasser? Ein Kiesbett sehe ich nicht.



Gruss Ralf

Also habe ich mit der Notinbetriebnahme alles richtig gemacht. Zumindest nicht mehr kalt. 

 

Ohje. Doch wir haben Fußbodenheizung. Kann ich an der Vorlauftemperatur irgendwas ändern? 

 

Hmm nein kein Kiesbett. Wir sollten da einfach ein Fundament setzen und wieder Erde dazwischen... also das Streifenfundament ist unten nochmal miteinander verbunden und dann wirklich nur Erde drüber. Wir wollten es auch höher setzen... Sollten wir aber nicht. Naja. Der Heizungsbauer ist richtig gut, habe ihm gesagt dass es immer kälter wird und vom Wasser und der Pumpe die Werte auch sinken. Ich fragte ihn ob ich irgendwas machen kann. Die Antwort "Probieren."

 

Ist die so, dass nach 7 Monaten Bauphase die Nerven so schon blank liegen....

Auf welchen Werten steht die Heizkurve. Fussbodenheizung ist in der Regel 0.3-0.5 die Neigung. Niveau mal auf 0. Sofort abändern!

Eigentlich muss eine Sensor an der Vorlaufleitung installiert sein, der die Vorlauftemperatur begrenzt.

Gruss

Ralf

Oder macht er gerade Warmwasser? dann ist die Temp. ok.

Neigung ist auf 0.6 und Niveau auf 0. 

Hat sich auch wieder einbekommen...

 

Screenshot_20231201_154256_ViCare.jpg

auf jeden Fall vielen Dank für die Hilf eund die nützlichen Tipps auch wegen der Dämmung. Werden wir umsetzen. 

Jetzt ist nur zu hoffen, dass der Heizungsbauer für die aktuell entstehenden Stromkosten gerade steht. 

Hallo Ralf,

 

sag mal meinst du es ist sinnvoll ein anderes Heizungsunternehmen zu beauftragen? Jemanden der sich mit den Viessmann Pumpen auskennt und vielleicht doch schon jetzt den Fehler beheben kann? Oder wenigstens einmal drüber schauen kann?!

Wir sind echt verzweifelt wenn wir auf unseren Stromzähler schauen und wenn man bedenkt, dass wir noch einen Monat auf den Viessmann-Techniker warten müssen. 

Habt ihr schon die Dämmung für die Heißgasleitungen bestellt?

Ihr solltet auch das nicht aus dem Auge verlieren. Kann man bequem im Netz bestellen und nach wenigen Tagen schon anbringen. Ist auf jeden Fall auch unbedingt notwendig 😉 und hilft auch Stromkosten sparen.

Hallo Thilo,

wir wollen die Leitung tatsächlich heute Nachmittag mal ausmessen und dann in den Baumarkt fahren und uns was geeignetes besorgen. Alternativ hatte ich schon nach dem vorgeschlagenen Armaflex geschaut, aber auch da muss ich ja erstmal messen oder haben die verbauten Leitungen alle eine Standardgröße?

Ich würde keine Dämmung aus dem Baumarkt nehmen, es sein den dort gibt es Armaflex 😉

Nimm Armaflex AF Schlauch geschlitzt.

Den notwendigen Durchmesser musst du am besten mal ausmessen.

Wird nur schwierig nie dicke Dämmung jetzt noch dazwischen zum bekommen, die beiden Leitungen liegen bestimmt stramm an einander 🤔

Ok gut, also Internet 😃

 

Ja, zumindest wenn ich mir das Bild so ansehe scheinen die wirklich stramm beieinander zu liegen aber da bekommen wir schon was hingebastelt. Kann ja nur besser werden als der IST-Zustand 😐

 

Ich muss sagen, ich dachte diese weiße Ummantelung die drum ist, ist die Dämmung.... ist das dann einfach nur eine Schutzummantelung?

Das soll laut "Viessmann Experten" die ausreichende Dämmung sein 😯

Ich denke, dass glauben die selber nicht!

 

Diese Dämmung ist ein Witz! Löst sich nach Jahren mit Sonnenlicht bestrahlt, auf. Dann haste den Salat.

 

Wie gesagt mach Armaflex trum, das gibt es auch von der Rolle, selbstklebend. Damit kannst du dann auch schön die Stöße und schwierige Stellen isolieren. Aber pass auf - dass klebt!

Hallo Zusammen

In der Regel machen die Heizungsbauer den Aufbau der Heizung und in Ausnahmefällen auch die IBN. Aber meist wird der Heizungsbauer Viessmann mit der IBN beauftragen. In der Schweiz, wo ich wohne, macht nur Viessmann die IBN und auch Viessmann ist für die Kältemittelleitungen verantwortlich.

Schon alleine wegen den Garantieansprüchen wird nur Viessmann die Geräte reparieren können. Deswegen weiss ich nicht, ob hier eine Wechsel des Heizungsbauer eine Verbesserung bringen wird.

In dem Forum ist bei solchen Erstattungsthemen immer Viessmann der Verursacher gewesen und hat dann auch das Geld gezahlt. Also klärt das vorab mit eurem Heizungsbauer wie die Mehrkosten abgerechnet werden und dokumentiert werden müssen.

 

Es hat mal Probleme an der Ausseneinheit mit einer Steuerplatine gegeben. Ich glaube nicht, dass ihr davon betroffen seid, aber bei diesem Fehler mussten Inneneinheit und Ausseneinheit spannungslos geschaltet werden. Inneneinheit in Stellung aus bringen und dann den Netzschalter an der Rückseite ausschalten. Dann den Schaltautomaten der Ausseneinheit im Sicherungskasten ausschalten. Ein paar Minuten warten und wieder einschalten. Dann Notbetrieb rausnehmen und schauen was passiert. Probieren kann man es ja mal. Ich hoffe es ist jetzt wärmer und die Ausseneinheit wieder abgetaut. Wenn nicht, mit einem Eimer warmen Wasser abtauen, bevor die Ausseneinheit zugeschaltet wird. Vor allem der Ventilator darf nicht festsitzen.

 

Das es unter der WP kein Kiesbett hat ist nicht so optimal. Wenn die WP häufig vereist und abgetaut wird, fällt eine Menge Wasser an. Ob es wirklich bis zu 50 Liter sein können, wie man so liesst, weiss ich nicht , aber es kommt schon einiges zusammen. Wenn der Boden gefroren ist und das Wasser nicht versickern kann, gibt das eine schöne Eisfläche.

Also drunter keine Erde sondern Kies.

Hier hat es eine Planungsanleitung wo steht wie eine WP verbaut werden muss. Ab Seite 77.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VPA/6175108VPA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Den Teil der Kältemittelleitungen im Erdreich habe ich in ein KG Rohr packen lassen und noch mit einer gemeinsamen Isolierung versehen. Gibt es im Hornbach zu kaufen.

PV_13_0-1701800288371.png

 

Hier ein Beispiel

https://www.hornbach.ch/de/p/rohr-daemmschale-o-42-mm-staerke-20-mm/3830015/

Den Teil im Freien wie bei euch mit Armaflex und Wickelfalzrohre. Die Kann man schlitzen und hinterher noch anbringen.

https://www.hornbach.ch/de/p/wickelfalzrohr-o-125-mm-laenge-1-m/7329269/

Hat dazu auch Bögen. Nur mal so zur Anregung.

Es lohnt sich schon, da das Heissgas bei unter Vollast z.B. bei WW bis zu 100°C warm werden kann. Dann werden die Leitungen trotz Isolierung so richtig warm.

 

Die Elektroleitungen auch noch Möglchkeit in einen UV Beständigen Wellschlauch packen. 

PV_13_1-1701800920174.png

Klimaleitungen müssen richtig befestigt sein, sonst kann zu Schallübertragungen kommen. Wie steht in der Planungsanleitung.

 

Gruss

Ralf

Wie es der Zufall so will habe ich gerade diesen Beitrag gesehen.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Bugs-in-der-App-FW-2323/td-p/394089

Hier kommt auch die Fehlermeldung und konnte durch Komplettstart wieder rückgesetzt werden.

SW könnt ihr im Servicemenü (PW: viservice) unter erkannte Geräte kontrollieren. bei HPMU - SW vorletzter Block muss 2323 stehen. Ich habe noch 2244.

Gruss

Ralf

Hallo Ralf, danke für deinen ausführlichen Text. Also die Außeneinheit ist immer noch gefroren, taut nur minimal ab. Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren, es kam heute nämlich schon eine Warnung wegen der Dauernutzung des Heizstabs. 

Auch die Isolierung ist bestellt. 

 

Ich denke wir werden diesen Fall noch abwarten und dann suchen wir uns einen anderen Heizungsbauer der sich natürlich mit Viessmann auskennt. Es kann nicht sein, dass ich weiß wie der Notbetrieb angeht und die Idioten nicht, sorry aber einfach die Hände hoch reißen ist für mich keine Lösung und so eine Firma brauche ich nicht an meiner Seite.

 

Angeblich hat unser Heizungsbauer heute nochmal bei Viessmann angerufen und angeblich wäre ein früherer Termin sowieso nicht möglich, da erst ein Ersatzteil bestellt werden muss.... vielleicht können Sie ja aus der Ferne in die Anlage schauen und sehen die Fehlermeldungen schon.... 

 

Also To Do Punkte:

- Leitungen dämmen

- Anlage vom Netz nehmen und probieren neu zu starten 

- Kiesbett (aber das denke ich erst nächstes Jahr)

 

Bin echt unfassbar dankbar für eure Unterstützung. So kann ich mir auch noch etwas Hintergrundwissen aneignen. Das hilft als Frau ungemein. 

weiteres todo, bei Gelegenheit 🙂

- Verkleidung für Auseneinheit bauen, damit kein direkter Schnefall mehr auf das Gerät kommt

Hallo 

 

Viele Heizungsbauer kennen sich gut mit der Hydraulik aus, aber bei der modernen Heizungstechnik sind diese dann abgehängt worden. Ich hatte auch in der Offertphase HB die lieber eine grosse WP verkaufen, als eine effiziente WP und dann sagen, man will ja nicht, dass der Kunden hinterher kommt und der Kunde ein kaltes Haus hat. Dazu muss man eben rechnen und wissen was man tut.

Unbedingt den neuen HB fragen, ob er eine Schulung für die neue Onebase Plattform von Viessmann bekommen hat und eine Lizenz für Viguide besitzt. Mit Viguide kann derzeit nur der Heizungsbauer wichtige Parameter an der WP anpassen. Viele HB haben Viguide wegen der Kosten nicht und so auch kein Interesse hier Optimierungen vorzunehmen.

Viessmann hat Zugriff auf Deine WP und schreibt Unmengen von Daten in die Cloud, welche leider wahrscheinlich niemand bezüglich Effizienz auswertet, sondern nur schaut welche Fehlermeldungen in den Top Ten sind und man dann mal schaut, ob es ein Problem gibt.

 

Dann viel Erfolg morgen und mal wegen der Software schauen.

 

Gruss

Ralf

Guten Tag, wir haben auch seit Anfang August die Vitocal 222-s. Ich kann die vorgestellte Problematik so unterschreiben. Genau die gleichen Probleme haben wir auch mit unsere WP Ausseneinheit. Nur das ich den Fehler/Sperrung der Ausseneinheit nicht quittieren kann. Heißt, wir fahren ab dem 27.12.23 nur im Notbetrieb / Heizstab. 

Ich bin wirklich im Glauben gewesen, dass ich mit einer Viessmann Anlage das Beste vom Besten habe. Der TD von Viessmann war auch schon einmal am 18.12.23 vor Ort und hat ein Bauteil an der Platine getauscht, was aber nichts genützt hat. Nun warte ich darauf, dass Viessmann mir einen neuen Termin zusendet. Mein Fachbetrieb hat ein Ticket erstellt. Ich dränge allerdings darauf, dass dass Teil komplett erneuert wird.

 

20231227_194314.jpg
20231126_063935.jpg
Top-Lösungsautoren