abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bugs in der App / FW 2323

Liebes Viessmann-Team,

aus Ermangelung anderer Kanäle folgende Rückmeldung zur ViCare-App bzw. FW 2323 zur AWB201.E10:

 

  1. nach Fehler F.1018 und F.1019 am Wochenende musste ich die gesamte Anlage spannungsfrei schalten, um die WP wieder in Betrieb nehmen zu können. 4h vor dem Fehler hatte ich noch:
  • 622 Betriebstunden bei 450 Verdichterstarts. Kurz nach dem Fehler waren es
  • 610 Betriebstunden bei 438 Verdichterstarts und rund eine Stunde später seltsamerweise die
  • 1. Betriebstunde (!!!) bei 440 Verdichterstarts.

Warum gehen Werte aus dem eigentlich nicht flüchtigen Speicherbereich einfach verloren? Die Aussagefähigkeit kann stark angezweifelt werden, wenn solche Sprünge durch einen Anlagerbetreiber nicht zufällig entdeckt werden; aktuell protokolliere ich diese unregelmäßig mit, um die WP möglichst energetisch einzustellen

 

2. App > Analyse > Energieverbrauch:

  • scheint um knapp 10% zu niedrig zu sein verglichen mit dem E380CA-1, der den Gesamtleistungsbedarf der IDU+ODU erfasst
  • scheint der Energieverbrauch nicht konsistent zu bleiben; nach Server-Update hatte ich andere Werte und teilweise in der Monatsübersicht einen "Sammeleintrag" am Monatsersten, aber ausbleibende Darstellungen im Monat selbst; ich weiß es, weil ich in meiner Exceltabelle andere Werte eingetragen hatte als jetzt in der App angezeigt werden
  • passt der kummulierte Monatsverbrauch nicht zur Jahresbilanz (Monate 06-heute: 793 kWh vs. Jahresbilanz: 728 kWh)
  •  finde ich persönlich die (S)COP-Berechnung nur auf Jahres-/Gesamtbilanz verwirrend. Warum kann diese nicht auch auf Tages- und Monatsbasis erfolgen?
  • weicht außerdem der SCOP mit 4,7 in der Gesamtbilanz vom SCOP 4,2 auf Jahressicht signifikant ab, obwohl der Erfassungszeitraum absolut identisch ist

Anzumerken evtl. auch noch: ich habe nun 16 versuchte Starts des Heizwasserdurchlauferhitzer, den ich mit Paramter 2626.0 auf 0kW konfiguriert habe. Man kann für "0" wie die versuchten Starts plädieren, entsprechend der Logik von Verdichterstarts und Betriebsstunden wäre allerdings eine "0" folgerichtig.

 

Danke für die Behebung und Verbesserung der App bzw FW!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren