abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch Gasheizung gegen Vitocal 252 A10 oder A13?

Hallo zusammen,

ich möchte in unserem Bestandshaus die alte Gasheizung gegen eine Vitocal 252-A Wärmepumpe austauschen. Im Haus werden ca. 80qm mit der Fußbodenheizung beheizt, im Obergeschoss werden 3 Schlafzimmer + Bad (insgesamt 67qm) mit Heizkörpern betrieben. Der jährliche Gasverbrauch lag bisher bei ca. 14kWh im Jahr.

 

Habe ein Angebot mit dem Austausch der Gastherme durch die Vitocal 252 A13 2C bekommen.

Hierzu habe ich mehrere Fragen:

1. würde von der benötigten Heizleistung nicht auch die Vitocal 252- A10 ausreichen (oder ein anderes Modell von Viessmann?)? Das Haus ist bereits von außen gedämmt und wir möchten auch noch die Fenster durch 3-fach verglaste Fenster austauschen.

 

2. Die Vitocal 252 A13 2C besitzt ja zwei Heizkreise, ich habe jedoch gelesen, dass trotzdem beide Heizkreise auf die höhere zu verwendende Vorlauftemperatur eingestellt werden müssten(?), da es nur einen Verflüssiger gibt. Sobald wir für die Heizkörper mit z.b. 45 oder 55 Grad Vorlauf betreiben wird auch die Fußbodenheizung mit dem schlechteren COP betrieben?

Gibt es für diesen Mischbetrieb FB + HK auch eine sinnvollere Alternative?

 

Für nützliche Ratschläge und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Rafael

10 ANTWORTEN 10

Richtig, die A13 erscheint als zu groß.

Gibt es eine Heizlastberechnung?

14.000 kWh klingen eher nach 6-7 kW (je nach WW-Bedarf). Dann noch neue Fenster...

 

Was steht denn sonst im Angebot zu WW- und / oder Pufferspeichern, Mischern, Hydraulikschema usw.?

Wie werden die 2 Heizkreise für FBH oder HK angebunden?

Danke für die Rückmeldung. Mir scheint sie auch zu groß dimensioniert zu sein.

Die vereinfachte Heizlastberechnung ergab eine Heizlast von 10.5kW (noch ohne der geplanten Dreifachverglasung). Eine PV-Anlage (10kWp, Ost/West) ist übrigens auch vorhanden.

 

Im Angebot sind nur die Bestandteile bzw. Leistungen aufgeführt, jedoch kein Hydraulikschema.

Ein Pufferspeicher ist im Angebot nicht enthalten, ist aus meiner Sicht auch nicht unbedingt notwendig.

 

Alternativ finde ich die Vitocal 222-S 2C A8 bzw. A10 auch interessant. Sehe auf dem ersten Blick keinen großen Unterschied zur 252, außer dass die Außeneinheit kompakter ist?

 

Für mich bleiben im Grunde 2 Fragen noch offen?

- welche Modelle (bezogen auf die Nennleistung) wären an sinnvollsten?

- lohnt sich eine Wärmepume mit zweitem Heizkreis für den Mischbetrieb FBH + Heizkörper?

 

Wenn auch Split in Frage kommt, ginge auch die vitocal-200-s-r32

Da könntest Du einen separaten Speicher verwenden, sonst vitocal-222-s-r32 mit integriertem WW-Speicher. Bei beiden relativ kleine Außengeräte.

 

Oder die große 250er Kiste als mono.

 

Die 2 Heizkreise musst Du eh separat anschließen, ob über einen Mischer oder in Reihe oder über WP mit 2 Heizkreisen, kann ich auch nicht sagen, was besser ist.

Ich würde gerne bei Mono bleiben, ob die Überlegung ob es die 252 A10 (A13 wird es wohl nicht mehr^^) oder die 222-s A8 besser passt. Bei der 222-Reihe ist nur eine max. Heizleistung von 60° möglich. Wenn die Heizkörper mal im tiefen Winter die 55 Grad brauchen weiß ich nicht, ob die 5 Grad Reserve ausreicht und die Wärmepumpe noch halbwegs effizient heizt?

Würde aber gerne hohe Taktraten vermeiden, bin ich weiterhin unschlüssig welche Wärmepumpe nun die bessere Wahl wäre.

 

Würde mich auch interessieren, was die effizienteste Methode wäre eine Fußbodenheizung und Heizkörper gleichzeitig zu betreiben.

In den Übergangsmonaten hat es bisher meistens ausgereicht nur die Fußbodenheizung laufen zu lassen, die Schlafzimmer sind meist warm genug, da sich ja die Wärme vom EG auch im OG verteilt.

 

Bisher wird mit der bestehenden Gasheizung ein Mischer verwendet, der die höhere Vorlauftemperatur für die FB-Heizung runterregelt. Ob das so noch sinnvoll ist mit einer Wärmepumpe weiß ich nicht. Zumindest in den Übergangsmonaten würde ich gerne bei 35 Grad Vorlauf bleiben wollen.

Im Winter müsste dann sowohl bei Verwendung eines Mischers als auch bei 2 HK der Wärmepumpe auf die notwendige Vorlauftemperatur für die Heizkörper erhöht werden.

Der einziger Vorteil für die Verwendung von 2 HK an der Wärmepumpe scheint mir, dass der zweite Heizkreis dann nur bei Bedarf zugeschaltet werden müsste, sodass im Normalfall nur HK1 mit 35° Vorlauf laufen könnte.

Die 222-s ist wie der Name schon sagt eine Split.

 

Wenige Tage im Winter mit extrem hoher VL-Temp sind selten und können dann über den Heizstab unterstützt werden.

 

HK brauchen nunmal höhere VL-Temps. Evtl. kannst Du die ja gegen größere austauschen, dass auch 33-38 Grad VL-Temp reichen?

Habe ich im ganzen Haus gemacht. Letzten Winter lief meine Gastherme immer zwichen 31 und 40 Grad VL, meist bei 33-35 Grad.

 

 

Die Heizkörper in den Schlafzimmern wollte ich gegen größere (100cm x 40cm Typ33) austauschen. Evtl könnte auch ein zusätzlicher Heizkörperventilator hilfreich sein, um die benötigte Vorlauftemperatur weiter senken zu können. 

 

 

 

Heizkörper im Bad sind meist kritisch, weil i.d.R. zu klein für den Wunsch nach angenehmen Temperaturen von 23-24 Grad.

Das stimmt. Kannst du bzw. jemand hier eine Badheizung empfehlen, die auch bei niedrigeren Vorlauftemperaturen noch effizient ist?

Max. großer Typ 33 HK. Danach Einsatz von HK mit zusätzlichem Lüfter.
Ich habe meinen alten Typ 11 HK getauscht gegen einen Typ 33 gleicher Breite und Höhe. Das brachte bei gleicher VLT eine Erhöhung der Raumtemp von 2 Grad.

Hallo,

 

ich habe im Bad diesen Heizkörper montiert: https://www.ebay.de/itm/312459455093?var=611835559469

 

Vorher war es typischer Badheizkörper aus Röhren. Heute reicht eine Vorlauftemperatur von knappen 30 Grad um im Bad 23 Grad zu erreichen. Bei einer Außentemperatur von 10 Grad.

 

Große Flächenheizkörper sind wichtig. Sowas habe ich auch im Wohnzimmer verbaut, Ohne Fußbodenheizung und nur mit Radiatoren kann ich die Heizkurve auf 0,6 stellen. Dadurch ist die Vorlauftemperatur sehr gering und somit effizient.

 

LG Peter