abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BAFA-Förderfähigkeit Vitocal 222-S AWBT-M-(E)-(AC) 221.C08

Hallo an die Experten!

 

Für unseren Neubau (2 Personen, ca. 200m²) wurde die Luft-Wärmepumpe Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C09

geplant, über den Förderprofi die BAFA-Förderung beantragt und von dort auch die Förderung zugesichert.

 

Die für unseren Bauträger arbeitende Heizungsfirma hat nun mit der Argumentation, dass die 09-er überdimensioniert sei, statt dessen die

 

Vitocal 222-S AWBT-M-(E)-(AC) 221.C08 (mit Vitocell 100)

 

eingebaut.

 

Eine Änderung der Anlagendaten beim Förderprofi erbrachte dann den Hinweis, dass diese Anlage aufgrund der zu niedrigen Jahresarbeitszahl für einen Neubau nicht förderfähig ist.

Die Heizungsfirma hat dies dann auf Rückfrage zunächst bestätigt.

Erst auf den Hinweis, dass eine förderfähige Anlage einzubauen oder die Förderung zu zahlen sei, kam dann eine JAZ-Berechnung mit der Heizgrenztemperatur für einen Altbau (15°).

Hier wurde die geforderte JAZ von 4,5 erreicht.

Da wir aber einen Neubau haben, wurde der Fehler schnell aufgedeckt.

Nach weiteren, z.Teil rechtlich bedenklichen Ansinnen der Heizungsfirma, kam dann nachfolgende Berechnung:

 

Heizgrenztemperatur 12° (Neubau)

Vorlauf-/Rücklauftemperatur 30°/20°

Normaußentemperatur -12°

Korrekturfaktor Heizung 0,045 / 0,579 / 0,259

Anteil Trinkwassererwärmung am Gesamtwärmebedarf 8%

 

Mit diesen Werten wird dann die geforderte JAZ von 4,5 erreicht.

 

Der Anteil der Trinkwassererwärmung von 8% (zuvor 18%) und die Reduzierung der Vorlauf-/Rücklauftemperatur auf 30°/20° (zuvor 35°/28°) hat hier die geforderte JAZ von 4,5 ermöglicht.

Mir stellt sich hier nur die Frage, sind diese Daten 8% und 30°/20° überhaupt realistisch?

 

Beste Grüße

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

die Vorlauf-/Rücklauftemperatur  der FBH werde durch die Auslegungsberechnung  der FBH vorgeben.

 

Was der HB gemacht hat finde ich völlig richtig. 

Die C09 mag auf dem Papier einen bessern COP haben, wenn sie die meiste Zeit im Standby steht und den Verdichter auf Temperatur halten muss ist der Vorteil schnell weg.

Zusätzlich hättest du mit der C09 noch eine gesetzlich vorgeschriebene jährliche Dichtheitsprüfung durch einen Kältetechniker auf der Pay-Role. Minimum 200 €

Die C08 hat weniger R410a und benötigt keine solche Prüfung.

 

Für ein Neubau EFH sollte die C08 völlig ausreichen.

200m ² beheizte Fläche  - welcher KFW Standard?

 

>>(mit Vitocell 100)

Welcher ? hoffentlich nur der 46 Liter Reihen Speicher.

 

VG 

Hallo qwert089,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

 

Beheizte Fläche ca. 150m², KFW 55, Vitocell mit 46 L.

In der Berechnung des HB wurden die folgenden Werte angegeben:

Der Anteil der Trinkwassererwärmung von 8% (zuvor 18%) und die Reduzierung der Vorlauf-/Rücklauftemperatur auf 30°/20° (zuvor 35°/28°) hat hier erst die geforderte JAZ von 4,5 ermöglicht.

Mir stellt sich hier nur die Frage, sind diese Daten 8% und 30°/20° überhaupt realistisch?

Reicht mein Warmwasseranteil nur zum Zähneputzen? 😉

Die BAFA-Förderung ist für diese Anlage lt. Auskunft eines weiteren HB nicht möglich, da sie "normalerweise" den geforderten Wert 4,5 JAZ nicht erreicht.

 

Mit dieser Rechnung aber schon. Wurden da die Werte zu sehr geschönt?

 

LG

 

8% Wärme fürs Trinkwasser ist völlig unrealistisch, eher so 30-40% bei einem Neubau.

 

Die Frage ist doch nur, ob die Bafa das so akzeptiert 🙂

 

Ich musste auch extra die 400V-Anlage nehmen für die Förderung.

Warum nimmt ihr überhaupt die Vitocal 222-S und keine Vitocal 200-S mit einem 300 Liter Brauchwasserspeicher? Habt ihr nur wenig Platz im Technikraum?

 

Und habt ihr noch Zeit, auf das Nachfolgemodell zu warten, welches im April herauskommt? Hier wäre dann das Thema mit der jährlichen Dichtheitsprüfung vom Tisch.

 

Hallo,

 

habe es kurz überschlagen

 

Heizung

150 m²* 35 kWh/m²a? = 5250 kwh/a

WW:

100 Lit  /d 12 Grad --> 45: 
1376.707 kWh ergeben sich bei T1=12°C, T2=45°C (dT 33K) und 36500 l (Wasser)

 

Ja die 7% sind nicht realistisch.

Hat der Heizungsbauer so einen Antrag schon mal genehmigt bekommen?

Dann würde ich es versuchen.

 

Oder wie jan_bln schreibt auf die neue 200-S warten.

 

Oder den Propan- Monoblock einbauen, der schafft die 4,5 locker.

Die Min Modulation ist zudem fast besser als bei der D08 und du braucht überhaupt keinen Pufferspeicher, da der schon eingebaut ist.

Hallo Jan_bln,

 

die Anlage wurde vom HB/Bauträger vorgegeben.

Platz im Technikraum ist nicht mehr vorhanden.

Zeit, um auf das Nachfolgemodell zu warten, fehlt.

 

Bezüglich der %-Angabe für die Trinkwassererwärmung wurden zuvor 18% als Ausreichend vom BWP angegeben.

Der HB wird mit Sicherheit noch keine BAFA-Anträge genehmigt bekommen!

Wie meint er: "Was wollen Sie denn mit der Förderung?"

Ist halt der HB unseres Bauträgers... "Gleich und gleich gesellt sich gern"

Mal sehen, was der Förderprofi zu diesen Werten sagt...

 

LG

  • Aber dann dann nimm doch wenigstens wie ursprünglich geplant die 400V Anlage, also D09.
  • Da ist nur das Außengerät größer.

Dann würde ich eher auf die Förderung verzichten.

Top-Lösungsautoren