abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bauteil Platine Vitocal 200S Außeneinheit

Liebe Community,

ich bin seit Heute erst aktiv in diesem Forum. Meine Außeneinheit der Viessmann Vitocal 200S hat beim Einschalten der Stromversorgung auf der Platine der Außeneinheit einen Schaden genommen. Die Feinsicherung für das Steuerboard ist zerstört und leider hat es auch folgende Bauteile (in den Bildern farblich umkringelt) beschädigt. Leider erkenne ich die Bauteile mit ihren Werten nicht. Weiß jemand die Bauteilgrößen, dann könnte ich bevor ich die Platine tausche die einzelnen Bauteile austauschen.

Ich erkenne mit Beschädigung 3 Kondensatoren rot, 2 Kondensatoren blau, die Spule mit dem roten Draht, Bauteile zwischen den zwei roten (mit blau markiert) unbekannt und Kondensator vor dem Netzanschluss orange markiert. Es wäre super hilfreich diese Bauteile zu kennen, bevor eine komplette Platine bestellt wird.

Danke und lieben Gruß
Christian

 

gesamte Bauteilegesamte BauteileEinzel gekennzeichnetEinzel gekennzeichnetPlatine Außenbereich Vitocal200sPlatine Außenbereich Vitocal200s 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @ChristanF 

 

Schauen Sie sich die Nachricht an.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Du wirst hier sicher keinen Stromlaufplan, geschweige denn eine Bauteilliste bekommen.

@divanc kann dir evtl helfen

Hallo 

 

Dabei handelt es sich um einen Schaden an der EEV-Platine durch Überspannung (der Neutralleiter fehlte am elektrischen Anschluss), neben der EEV-Platine sind vermutlich auch die Lüftermotoren beschädigt.
Die roten „Kondensatoren“ sind Varistoren.

 

VG

Hallo divanc,
Danke für deine schnelle Antwort. Meine Vorgehensweise wäre jetzt die EEV Platine zu wechseln und hoffen, dass die Motoren ganz geblieben sind. Neutralanschluss ist gesetzt auch richtig (habe ich nochmals kontrolliert). Welchen Bestellshop kannst du empfehlen, bzw. hast du Erfahrungen mit Wärme24 oder den tga-shop?
Wo würdest du bestellen? Von Viessmann direkt bekomme ich ja keine Hilfe und mein Fachpartner vor Ort verwendet mich an Viessmann direkt (das alte Spiel).

Danke für Hilfe und Kommentar.
Christian

Hallo @ChristanF 

 

Geben Sie für die Bestellnummern der Ventilatoren die Seriennummer des Außengeräts Vitocal 200-S D16 an. Die EEV-Platine hat die Bestellnummer 7868412. Stellen Sie unbedingt zunächst die DIP-Schalter ein, bevor Sie die Spannung anlegen.

 

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/platine-eev-fuer-ausseneinheiten-vitocal-typ-2xx-7868...

 

VG

Hallo @divanc,
danke für Ihre Hilfe und den Hinweis. Das hilft mir sehr.

Besten Gruß

Christian

Hallo @divanc, nur nochmal eine Frage, ich habe die EEV Platine bestellt: Falls die Ventilatoren betroffen sind, kann ich bedenkenlos die Platine einbauen, oder wird bei einem defekten Ventilatormotor die EEV Platine erneut beschädigt?

Lieben Gruß
Christian

Hallo @ChristanF 

 

Schauen Sie sich die Nachricht an.

 

VG

Herzlichen Dank, das war die Lösung.