abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestehende Vitocell 340-M 750l mit Wärmepumpe Vitocal 262 erweitern

Hallo,

 

ich besitze eine Gas-Brennwert-Therme VITODENS 200-W (inkl. Vitotronic 200) und für die Warmwasseraufbereitung nutze ich den Speicher Vitocell 340-M 750l (BJ 2014) mit Solarthermie (4x Vitosol 200-F). Ich möchte meine PV-Anlage erweitern und muss dafür die Solarthermie entfernen. Ist es möglich die Wärmepumpe Vitocal 262-A TYP T2W mit dem bestehende Vitocell 340-M (750l) Speicher zu nutzen?

 

Viele Grüße

Matthias

2 ANTWORTEN 2

Die Solarthermie nutzt höchstwahrscheinlich eine eigene Heizwendel im Speicher. Wenn Du an die statt der Thermie die WP anschließt, müsste das prinzipiell funktionieren. Details wären zu klären, wie z.B. benötigte VL-Temp, Aufheizdauer etc.
Skeptisch macht mich dieser Satz im Datenblatt der 262-A:
"In Verbindung mit bestehendem mono- oder bivalenten Speicher-Wassererwärmer 160 bis 500 l."

Warum die Begrenzung auf 500 l?
Vielleicht reicht die Leistung der WP nicht für größere Speicher mit Soll-Temp >40 Grad aus, aber dann könntest Du immer noch über Gas nachheizen.

 

Hat Deine Solarthermie bisher ausgereicht? Nur in den Sommermonaten? Wie war es in der Übergangszeit?

Die Solarthermie hat einen eigenen Anschluss (Solar-Divicon). Alternativ gibt kann man auch einen Heizstab (6KW oder 12KW) benutzen.

 

Die Begrenzung auf 500l habe ich auch gesehen, aber bisher habe ich keine externe WW-Wärmepumpe für mehr als 500l gefunden.

 

Mit einer VL-Temperatur von 35 - 40 Grad komme ich im Winter zurecht.

 

Der Speicher Vitocell 340-M SVKA hat 708l Heizwasser, 30l Trinkwasser und 12l Solarmedium.

 

Die Solarthermie funktioniert prinzipiell, ist aber leider nicht optimal installiert (Ost/West – siehe https://www.viessmann-community.com/t5/Sonstige-Produkte/Solarregelungsmodul-SM1-in-Verbindung-mit-2... ). Ich habe eine 13.000 KW DHH und mein Verbrauch pro Jahr liegt zwischen 7.000 - 8.000 KW.