abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Betriebsweise bei monoenergetischem oder bivalentem Betrieb

Hallo liebe Community,

für den Förderantrag (Basisförderung) sind einige Angaben zu der Heizung notwendig, bei denen ich leider nicht genau weiß, was ich angeben soll. Mein Heizungsbauer lässt sich mich dabei auch im Stich und meldet sich einfach nicht mehr.

Eine Frage ist: Betriebsweise bei monoenergetischem oder bivalentem Betrieb 1) Paralleler Betrieb 2) Alternativer/teilparalleter Betrieb.

Ich habe eine Vitocal 200-S AWB-E Luft/Wasser Wärmepumpe.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich befürchte, dass ich bei halb ausgefülltem Fragebogen bei der BAFA gleich rausfliege. Vielen Dank!

Viele Grüße

Rainer

(PS: Und ja, ich habe meinen Heizungsbauer voll bezahlt 😉 )

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo rfladung,

wenn du keinen zusätzlichen externen Wärmeerzeuger hast, läuft die Wärmepumpe mit dem Durchlauferhitzer parallel. Ab der Unterschreitung einer frei einstellbaren Außentemperaturgrenze werden Durchlauferhitzer und Wärmepumpe parallel betrieben. Aber nur, wenn die Wärmepumpe es alleine nicht schafft. Demnach musst du die 1 angeben.

Für einen externen Wärmeerzeuger (Öl, Gas) kann auch ein alternativer/ teilparalleler Betrieb eingestellt werden. Dann können in einem frei einstellbaren Temperaturbereich beide Geräte laufen und ab unterschreiten der Temperaturgrenze nur noch der externe Wärmeerzeuger.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Luftwärmepumpe ist Bivalant ( Unterhalb eines Bivalenzpunktes schaltet  eine E-Heizung dazu.)

 

 

Also ist die Option 1) korrekt? Paralleler Betrieb?
Hallo rfladung,

wenn du keinen zusätzlichen externen Wärmeerzeuger hast, läuft die Wärmepumpe mit dem Durchlauferhitzer parallel. Ab der Unterschreitung einer frei einstellbaren Außentemperaturgrenze werden Durchlauferhitzer und Wärmepumpe parallel betrieben. Aber nur, wenn die Wärmepumpe es alleine nicht schafft. Demnach musst du die 1 angeben.

Für einen externen Wärmeerzeuger (Öl, Gas) kann auch ein alternativer/ teilparalleler Betrieb eingestellt werden. Dann können in einem frei einstellbaren Temperaturbereich beide Geräte laufen und ab unterschreiten der Temperaturgrenze nur noch der externe Wärmeerzeuger.

Viele Grüße °fl
Vielen Dank!!
Top-Lösungsautoren