abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchbare Alternative zu Viessmann

Hallo,

aufgrund des nicht existieren Kundenservice von Viessmann bin ich gerade auf der Suche nach einen anderen Anbieter. Kann jemand einen Hersteller von Wärmepumpen empfehlen, wo man auch mal geholfen kriegt, wenn bei -15°C die Heizung ausfällt.

Vielen Dank!

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Flip,

welches Modell hast du denn? Dein Ansprechpartner bei Störungsbehebungen ist in erster Linie dein Fachbetrieb. Je nachdem welches Modell einer Luftwärmepumpe du hast, ist es völlig normal, dass diese bei -15°C und kälter nicht mehr läuft oder die Leistung zur Beheizung der Räume nicht mehr ausreicht. Deshalb muss bei Luft-/Wasserwärmepumpen immer der Elektro-Durchlauferhitzer aktiviert sein.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe eine Vitocal 200-S. Der Fachbetrieb ist natürlich involviert, aber da das Problem wohl innerhalb der Kältekreises liegt, können/dürfen die da wohl nichts machen. Der Durchlauferhitzer ist natürlich an, sonst wäre ich bei den -15°C der letzten Tage ja schon längst erfroren, weil die Außeneinheit (auch jetzt bei +6°C) nichts mehr tut.

Nach 20 telefonischen Versuchen und zwei Mails habe ich jetzt jemanden dran gehabt, der mir sag, dass man da "vermutlich" ein 2000€ Ersatzteil braucht und man erst in zwei Wochen sagen kann, wann dieses Ersatzteil wieder verfügbar ist... (Es ist nicht in zwei Wochen da, sondern man weiß erst in zwei Wochen ob und wann es kommt!!!) Bis dahin passiert mal gar nichts! Ohne Worte...

Dieses Ersatzteil passt aber (soweit ich das verstanden habe, wirklich Ahnung hatte die Person mit der ich gesprochen habe auch eher nicht) nicht zu der Theorie des Fachbetriebs, der von einem kaputten Kältesensor ausgeht.

Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass man irgendwo die Fehlercodes nachschauen kann, habe aber leider kein entsprechendes Dokument gefunden. Kann ich da mal einen Link haben? Übrigens wäre es total clever an den Stellen, wo davon gesprochen wird, auch gleich den entsprechenden Link zu platzieren. Das wird auf der Viessmann-Homepage aber ganz gezielt vermieden, wie mir scheint, egal um was es geht...

Wäre echt gut, wenn mir zumindest hier im Forum etwas weitergeholfen werden könnte...

 

Gruß &  Danke im Voraus!

Flip

 

Wir haben hier nichts zu verbergen, da kannst du sicher sein. Sonst hätten wir auch die Community hier nicht. Bitte lies die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Wenn es nicht klappt, dann benötige ich die Herstellnummer deiner Anlage.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

anbei die (sich ändernde, leider nicht chronologisch sortierte) Meldungsstatistik.

Ich habe zwar inzwischen überraschend einen Termin für die Reparatur bekommen, aber eine Doku, wo man die Fehlercodes aus der Meldungsstatistik nachschlagen kann, wäre immer noch praktisch... Gibt es da ein entsprechendes Dokument?

Und dann hätte ich noch eine Frage: Ich habe den Durchlauferhitzer jetzt so konfiguriert, dass er nur in den Nebenzeiten aktiv werden soll, bis die Außeneinheit repariert ist (zumindest wollte ich das). Dass unter der Woche die Temperatur von Heizung und Warmwasser tagsüber absackt verstehe ich, weil er tagsüber nicht heizen darf, aber am Samstag Nachmittag oder Sonntag, wo er rund um die Uhr heizen darf, sollte die Warmwasser-Temperatur doch nicht auf 30° (bei eingestellten 45) fallen, oder? Was könnte ich falsch eingestellt haben? Gleiches Problem unter der Woche: Wenn er die ganze Nacht bis 6h heizen darf, kann das Wasser um 07:30h doch nicht schon wieder kalt sein (wenn vor 07:30 kein Wasser verbraucht wurde).

 

Letzte Frage: Was bedeutete die Anzeige "Vorlauftemperatur" auf der "Startseite" der Konfiguration ganz unten? Diese Springt bei mir um bis zu 30°C innerhalb von weniger als einer Minute... Hat der Sensor einer Treffer oder dreht die Software durch?

 

 

Danke schonmal in Voraus

Flip

 

20210216_224438.jpg
20210216_224450.jpg
20210222_155655 (1).jpg

Die Bedeutung der Meldungen kann aus der Serviceanleitung der Regelung entnommen werden. In deinem Fall ist die 10, 11, 17 und 19 zu betrachten. Was ist bei dem Serviceeinsatz rausgekommen?

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren