abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwasser auf 60° bei Stromüberschuss aus der PV-Anlage

Gerne würde ich das Brauchwasser auf 60° aufheizen, wenn ich aus der PV-Anlage Stromüberschuss habe. Aber anscheinend ist die max. Temperatur auf 50° begrenzt; voreingestellt?

Was muss ich tun?

6 ANTWORTEN 6

Schreiben um was für eine Anlage es sich handelt! Was alles dazu gehört, Speicher usw....

Wie die Anbindung der PV Anlage mit der?Anlage realisiert wurde usw ...

Im Handbuch nachlesen was dazu zum Thema geschrieben steht.

hallo Dickmuschel2013,

dann werde ich mal das Handbuch quälen.......

Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A10,

Vitocell 100-W CVWB 300 Liter,

Vitocell 100-E SVPA 400 Liter.

Und die Q.HOME+ESS HYB-G3 8.0 kW 3P + Q.SAVE-G3 BAT 9kWh kommuniziert nicht mit Viessmann. Das würde ich händisch machen.

Hallo mikko,

 

was möchtest du denn genau umsetzen? Deine Wärmepumpe selber schafft keine 60 °C Warmwasser ohne die Zuhilfenahme einer Zusatzheizung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

ich möchte mit dem Heizwasserdurchlauferhitzer die Brauchwassertemperatur mit dem Überschussstrom auf 60° bringen, damit morgens der Verdichter erst wieder anlaufen muss, wenn mehr Strom von der PV-Anlage kommt.

Das wäre dann mein Sommer-Modus........

Das funktioniert nicht.

Der Heizwasserdurchlauferhitzer arbeitete nur in Verbindung mit dem Verdichter als sogenanntes Nachheizgerät oder wenn programmiert als Notheizung.

Ich will sagen, du wählst Soll Temp 2 aus, dort sind 60grad Temperatur werkseitig eingestellt. Der Verdichter startet und arbeitet bis er seine maximale Sekundär Vorlauftemperatur erreicht hat und anschließend übernimmt der Heizwasserdurchlauferhitzer den Rest.

Vorher muss da aber noch einiges in den Parametern angepasst werden, wenn nicht schon ist.

Theoretisch solltest du die 60grad Warmwassers erreichen.

 

Willst du nur den Strom der PV Anlage nutzen um dein Warmwasser zu erhöhen musst du einen Heizstab in den Speicher einbauen und es darüber regeln. Das wäre dann z.b. AC Thor.

 

 

Mit einer Betriebsartenumschaltung kann versucht werden, es über Verdichter und Durchlauferhitzer zu versuchen. Nur Durchlauferhitzer geht natürlich nicht. Du kannst es erstmal testen, indem du eine Einmalwarmwasserbereitung durchführst. Dort wird ebenfalls auf den 2. Sollwert aufgeheizt. Wichtig ist, dass der Durchlauferhitzer fertig ist und die 60 °C erreicht hat, bevor die Mindestpausenzeit des Verdichters abgelaufen ist. Andernfalls läuft er wieder an und es gibt eine Störmeldung. Über 6006 wird die maximale Warmwassertemperatur eingestellt und über 600C der 2. Sollwert. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren