abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwasserwärmepumpe

Hallo zusammen,

 

ich würde gern mit meiner PV Anlage nun auch mein Warmwasser mit einer brauchwasserwärmepumpe machen. 

Ich blicke nicht ganz durch, welche Brauchwasserwärmepumpe ich am besten nehmen soll. Ich hätte gern zwischen 250-300l warmes Wasser. Will die Umluft und Wärme des Wechselrechtes (im Sommer) und der Heizung (im Winter) in unserem Kellerraum nutzen.

 

Eine weitere Frage ist, ob es sich lohnt, eine Brauchwasserwärmepumpe zu installieren, an die ich auch die Ölheizung anschließen kann im Winter- oder ob es besser ist, ganz auf Öl zu verzichten und auch im Winter über die Brauchwasserwärmepumpe heiß Wasser zu machen. 

Habt ihr Tipps und / oder Erfahrungswerte?

 

Danke im Voraus! 
Stefan 

1 ANTWORT 1

Ob es sich finanziell tatsächlich lohnt weiß ich jetzt in deinem konkreten Fall nicht. Falls sich die Installationskosten im Rahmen halten und auch sonst über die Jahre nichts defekt wird sicherlich. So in etwa mindestens 10 Jahre dauert es aber vermutlich schon.

Allerdings ist es ideologisch schon schön, wenn dein WW das dreiviertel Jahr so gut wie "kostenlos" erzeugt wird. Zudem ist die Sicherheit da, dass du wenigstens WW hast wenn die Heizung mal ausfällt.

Einen Anschluss der Ölheizung würde ich auf alle Fälle vorsehen. Die WP brauchen Stunden um das Wasser zu erwärmen. Wenn du da im Winter mal zwei Badewannen brauchst ist da erst mal stundenlang kein warmes Wasser da. Da hilft dann eine Schnellladung über eine klassischen Wärmeerzeuger ungemein.

So eine WP braucht so um die 500 -600 W. Übliche PV Anlagen im EFH decken das problemlos von März bis Oktober. Auch an sonnigen Wintertagen ist da häufig so viel Überschussstrom vorhanden. Ich tippe so auf 70 bis 80% kannst du bei guter Einstellung an Öl sparen.

Welcher Hersteller ist eigentlich egal. Ich hab eine Viessmann Vitocal 060-A. Bin damit zufrieden und sieht optisch auch gut aus. Lieferzeit ist momentan seehr lange. Wenn ich aktuell eine Neue bräuchte würde ich aus mehreren Gründen vermutlich zu einer LG greifen.

Grüße Franz 

Top-Lösungsautoren