abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A T2W-ze an 500 Liter Pufferspeicher betreibe

Hallo,

Meine Frage:

Ich habe im Mai 2022 einen neue Pelletheizung mit 500 Liter Pufferspeicher und Frischwasserstation bekommen. 

Die Idee damals war mit einem Heizstab den Puffer aus der PV Anlage bei zu unterstützen. Di Anlage hat 14kWp und Ist an guten Sommertagen trotz Prognoseoptimierter Ladung des Akkus ab ca. 11:00 in der Wirkleistungsbegrenzung. 

Nun habe ich überlegt, ob nicht die Vitocal 262-A T2W-ze in den Pufferspeicher integriert effektiver währe?

Zumal sie im Raum zusammen mit dem Wechselrichter / Laderichter stehen würde. 

Kann die Vitocal 262-A T2W-ze direkt an den Pufferspeicher angeschlossen werden?

Mein Heizungsbauer meinte man können nur die Frischwasserstation gegen ein Brauchwasser Wärmepumpe ersetzen.

Schon mal danke Danke für die Antwort.

MFG Michael  

3 ANTWORTEN 3

Die Vitocal 262-A T2W-ze wird nur funktionieren, wenn Dein Pufferspeicher eine freie Heizwendel (Wämetauscher) im Pufferspeicher hat. Wie sollte die WP sonst die Wärme in den Speicher übertragen?

Insofern hat Dein HB recht. Er würde den Wärmetauscher der FriWa im Puffersoeicher nutzen, um diesen zu erwärmen. Nur hat er nicht beantwortet, woher dann das warme Brauchwasser kommt!

Der Puffer ist mit Heizungswasser gefüllt. Die FriWa. entnimmt über Ihren Wärmetauscher daraus die Wärme wie auch die Heizkreise. Der Pelletkessel läd dem Puffer über eine Ladepumpe. Meine Idee war die WP auch mit Heizungswasser anlalog zum Kessel zu betreiben. 

Nur als Anregung.

Für den Preis der Vitocal 262-A T2W-ze bekommst du auch eine "komplette"  Brauchwasser-Wärmepumpe mit ca. 250l Speicher. Das würde dann komplett das WW erzeugen. Die kann dann üblicherweise von etwa März bis Oktober fast den ganzen WW-Verbrauch decken. Im Winter an sonnigen Tagen hast auch sicherlich oft noch genügend Überschussstrom übrig. Und die Umgebungswärme der Heizung nutzt du somit auch teilweise. 

Aber leider hast ja eine Fischwasserstation.

Ich würde mir da aber echt mal überlegen ob da eine Umrüstung ggf. besser wäre. Zumal dann im Heizbetrieb die Heizung den Puffer ja nicht bis zur WW-Erzeugung sondern  nur bis zum Heizungsvorlauf aufwärmen muss.

Vielleicht bekommt man ja für eine relativ neue Frischwasserstation noch was.

Top-Lösungsautoren