abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Muss ein Fachpartner Viessmann Pumpe einbauen zwecks Gewährleistung ?

Ich hätte eine kurze Frage.

Ich habe ein Paket mit der Vitocal 200 S über einen Viessmann Fachpartner gekauft.

(Bestellnummer  Z025122).

Mit diesem Fachpartner gibt es Probleme und der Einbau wird wahrscheinlich durch diesen nicht mehr erfolgen.

Daraufhin habe ich 15 Fachpartner von Viessmann im Umkreis von 40 km angeschrieben.

Es gestaltet sich schwer einen Partner zu finden der Kapazität hat und den Einbau erledigen kann.

MEINE FRAGE: muss ein Fachpartner von Viessmann zwecks Gewährleistung einbauen oder geht auch ein "normaler" zertifizierter Heizungsbauer??

Nimmt Viessmann die Anlage dann in Betrieb??? ( Einfüllen Kältemittel R32 ) ?

des Weiteren habe ich auch noch eine Frage wegen dem gekauften Paket. Habe gehört, dass auch noch ein Pufferspeicher zwingend erforderlich ist. Ist das korrekt? Wenn ja, was für eine Größe?

Würde mich auf Antwort freuen.

Liebe Grüße

Thorsten

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Thorsten, 

 

ein Pufferspeicher ist nicht zwingend erforderlich. Es kann aber sein, dass dieser aufgrund der vorhandenen Anlagenhydraulik notwendig wäre. Dies kann dir aber der dann ausführende Fachbetrieb beantworten. 

 

Ansonsten kann die Anlage jeder Heizungsfachbetrieb einbauen. Wenn dieser einen Kälteschein hat, kann er die Anlage auch alleine in Betrieb nehmen oder beauftragt einen Servicetechniker unseres Technischen Dienst damit. Das Kältemittel selber ist in der Außeneinheit bereits enthalten. Einen Einfluss auf die Gewährleistung hat dies nicht. Dein ausführender Fachbetrieb, welcher den Einbau vornimmt, ist dementsprechend gewährleistungspflichtig für ausgeführten Tätigkeiten. 

 

Viele Grüße
Flo

... und falls die WP vom Bafa gefördert werden sollte, müsste der HB die Fachunternehmererklärung ausstellen.

Top-Lösungsautoren