abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

COP, Lesitung, Vitocal 250-A AWO-M-E-AC 251.A08

Hallo, gibt es für die Vitocal 250-A AWO-M-E-AC 251.A08 ein COP-Feld Diagramm, so wie besipielhaft im Bild zusehen?

Willi10_1-1702567014270.jpeg

Vielen Dank

 

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Willi10,

 

siehe folgendes Kennliniendiagramm:

 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielen Dank Flo_Schneider für die Diagramme,

im Wärmeleistungsdiagramme verlaufen zwei Kurven im "kalten" Bereich auf niedrigem Niveau. Ich nehme an, dass sind die Kurven für die hohen Vorlauftemperaturen (65°C und 70°C). Liege ich da richtig?

Willi10_0-1702637088633.png

 

Gruß

Willi

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, so ist es. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich glaube aber dass die Kurven nicht stimmen: Die 70 Grad haben richtigerweise einen schlechteren COP als die 65 Grad Vorlauf, die 65 Grad Kurve müsste allerdings bei -5 Grad enden und nicht bei -15 Grad. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Es ist nicht korrekt, dass die 65°C Kurve bei -5°C enden müsste. Die Vorlauftemperatur von 65°C kann bis zu einer Außentemperatur von -15°C erreicht werden. Hier der Auszug dazu aus unserer Planungsanleitung der Vitocal 250-A.

 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Sorry, da hab ich falsch herum gedacht !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Willi10,

 

siehe folgendes Kennliniendiagramm:

 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo_Schneider für die Diagramme,

im Wärmeleistungsdiagramme verlaufen zwei Kurven im "kalten" Bereich auf niedrigem Niveau. Ich nehme an, dass sind die Kurven für die hohen Vorlauftemperaturen (65°C und 70°C). Liege ich da richtig?

Willi10_0-1702637088633.png

 

Gruß

Willi

 

Ja, so ist es. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich glaube aber dass die Kurven nicht stimmen: Die 70 Grad haben richtigerweise einen schlechteren COP als die 65 Grad Vorlauf, die 65 Grad Kurve müsste allerdings bei -5 Grad enden und nicht bei -15 Grad. 

Hallo Vliesmann1,

danke für den Hinweis. Wichtig für mich ist die 45°C-Kurve, da müssten wir in unserem Haus (Münchner Osten) hinkommen. Ich versuch diesen Winter die Heizkurve unseres Gas-Brennwertkessels zu optimieren um zu sehen, was uns mit einer Wärmepumpe erwartet. Im Augenblick liegt die Heizkurve bei 0,5 (Tendenz zu 0,4) und der Fußpunkt bei 27°/15°.  Die höchste Vorlauftemperatur im bisherigen Winter stellte sich mit 44°C bei -11°C Außentemperatur und 21°C Raumtemperatur (in allen Räumen, zwei Etagen) ein. Somit bin ich zuversichtlich, dass eine WP vernünftig arbeiten sollte auch wenn wir ausschließlich mit Heizkörpern heizen.

Gruß

Willi

Es ist nicht korrekt, dass die 65°C Kurve bei -5°C enden müsste. Die Vorlauftemperatur von 65°C kann bis zu einer Außentemperatur von -15°C erreicht werden. Hier der Auszug dazu aus unserer Planungsanleitung der Vitocal 250-A.

 

 

Viele Grüße
Flo

Sorry, da hab ich falsch herum gedacht !