abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dämpfungsverhalten und Korrektur Außentemperatur

Hallo zusammen,

ich habe den Dämpfungsfaktor für die Außentemperatur auf den maximalem Wert von 30min stehen (OneBase 919.0 = 30). Dennoch zeigt sich in den alle 3min mitgeloggten Daten bspw. ein Sprung von 3.5°K (von 3.1°C auf 6.6°C) - was nicht meinem Verständnis einer gedämpften Funktion entspricht. Kann man das erklären oder liegt irgendwo ein Fehler vor?

 

Außentemperatur.jpg

 

Ich nutze die Außentemperatur, um die Raumtemperatur um 2°K anzuheben, da die Heizkennlinie in unserem Setup mit ihrem linearen Verlauf unzureichend ist, wenn die Wärmepumpe beginnt Abtauvorgänge zu fahren. Aus Effizienzgründen hatte ich diese Korrektur bei höheren Außentemperaturen umgangen und war überrauscht zu sehen, dass die Raumtemperatur nicht zurückgenommen wurde, aufgrund dieser Sprünge...

 

Was ich noch nicht im Griff habe: Der AT-Fühler ist nicht ideal angebracht, geht aber bauseitig nicht besser. Aktuell ist die Temperatur mit -7°K korrigiert (896.0 = -70), das kommt für die kalte Jahreszeit ganz gut hin. In den Sommermonaten hatte ich jedoch -3°K korrigiert und für richtig empfunden - ich müsste also jahreszeitenabhängig korrigieren können (für Active Cooling interessant). Hat jemand ähnliche Problemen und eine Idee?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren