abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defekt meiner Wärmepumpe IDU Vitcal SH 250 SH

Hallo Miteinander,

 

meine Wärmepumpe wurde am 11.05.2023 installiert und in Betrieb genommen. Bis zum 03.12.2023 (also knappe 7 Monate) funktionierte alles wunderbar. Dann trat eine Störung auf und mein Installateur musste kommen und auf Notbetrieb umstellen. Seitdem läuft meine Gastherme und sorgt für warmes Wasser und eine warme Stube. Als Fehlermeldung wurd angezeigt: Fehler Unterschreitung  Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb. Die Instandsetzung als Garantiefall sollte durch Viessmann erfolgen. Hierzu wurde mir auch kurzfristig ein Instandsetzungstermin für den 18.12.2023 angeboten, den ich mit großer Freude entgegensah. Leider sagt man den Termin am Morgen des 18.12.23 wegen fehlender bzw. nicht zeitgerecht gelieferter Bauteile wieder ab. Seitdem warte ich und bin sehr enttäuscht dass ich mir als Endverbraucher allein gelassen vorkomme. Bei Viesmann habe ich wiederholt angerufen um Instandsetzungstermin zu vereinbaren. Leider bislang ohne Erfolg. Auch mein Installateur kann mir nicht wirklich weiter helfen.

Die Auftragsnummer lautet: 201575432

Kann jemand Aussagen dazu treffen wann mit einer Instandsetzung gerechnet werden kann oder unter welcher Tel-Nummer man einen kompetenten Ansprechpartner bei Viessmann antrifft.

Die Betreuung der Endverbraucher durch die Fa. Viessmann finde ich nicht in Ordnung.

7 ANTWORTEN 7

Hallo Ditmar99,

 

setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201575432 bereit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

ich habe Ihrem Vorschlag entsprechend angerufen und folgende Antwort erhalten:

Es tut uns Leid die Ersatzteile sind nicht da.

Auf meine Frage, wann denn mit der Lieferung zu rechnen ist, sagte man mir:

das könne man prüfen. Vsl. in KW 11

Das bedeuted, dass Mitte März eine Reperatur möglich wäre, wenn denn die Lieferung erfolgt.

Ich bin mal gespannt, ob denn nach der KW 11 ein Mail mit einem Reperaturtermin bei mir ankommt.

 

Viele Grüße

Ditmar99

 

Danke für die Info. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, nach drei Wochen bangen und hoffen ist jetzt die 11. KW abgelaufen, ohne dass sich die Fa. Viessmann bei mir gemeldet hat. Die von Ihnen vorgeschlagene Telefonverbindung landet ja leider nur im Terminmanagement und die Mitarbeiter dort sind vermutlich nicht in der Lage Klärung herbeizuführen. Zumindest habe ich den Eindruck gewonnen, dass man mit unscharfen Terminversprechungen abgewimmelt wird und auch keine verlässliche Auskunft bekommt oder weiter verbunden wird. Letztendlich ist es traurig, dass ein so großes Unternehmen, welches von sich behauptet der Marktführer für Wärmepumpen in Deutschlad zu sein, seine Endkundet nicht besser versorgt bzw. pflegt. Ich werde die Fa. Viessmann in meinem Bekanntenkreis nicht weiter empfehlen können und zwar im Hinblick auf denService. Da spielt es keine Rolle wie gut die Geräte dem Grunde nach sind. Wenn Garantieleistungen nicht zeitnah erbracht werden können (egal ob Lieferausfälle oder Personalmangel), dann sollte zumindest der Kunde angemessen unterrichtet werden. Vielleicht können Sie mir noch einen Ansprechpartner bei Viessmann mitteilen, bevor ich anwaltlichen Rat einhole.

Hallo Ditmar99, 

 

ich hake hierzu noch einmal bei der Disposition nach. Dass das für die Reparatur deiner Anlage notwendige Ersatzteil nicht verfügbar ist, ist ärgerlich und bitte ich zu entschuldigen. Deinen Unmut über die Situation kann ich verstehen. Ich kann dir aber versichern, dass wir alle mögliche tun, um deine Anlage schnellstmöglich zum Laufen zu bekommen. Ich gehe auch davon aus, dass wir im Anschluss eine Einigung bezüglich des dauerhaften Gasbetriebes deiner Anlage finden werden. Melde dich dazu einfach anschließend, nach der erfolgreichen Reparatur, hier bei mir. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

Wunder geschehen immer wieder. Nachdem letzte Woche am 25.03.2024 bei uns ein Packet der Fa. Viessmann mit dem Reperaturteilen der Außeneinheit eingegangen ist nachdem uns die Fachfirma über die bevorstehende Lieferung informiert hat, war gestern ein Installateur der Fa. Viessmann bei uns, hat die Anlage instand gesetzt und wieder in Betrieb genommen. Das macht uns schon mal sehr glücklich wenn wir denn hoffentlich von weiteren Fehlermeldungen verschont bleiben.

Allerdings stehen noch ein paar Fragen an, die uns der Installateur nicht beantworten konnte:

1. Was passiert eigentlich mit unseren Garantie ansprüchen. Gemäß Anlagenzertificat System-ID 8902820793 besteht ein Garantieanspruch für Innen- und Außengerät seit dem 30.09.2022 (Liefertermin der Bauteile in unsere Garage) bis zum 29.09.2024. Die Anlage wurde am 11.05.2023 also 7 Monate nach Lieferung durch die Fa. Viessmann in Betrieb genommen, lief dann 7 Monate (bis 3.12.23) und stand dann infolge des Geräteausfalls mehr oder weniger bis zum 02.04.2024 still. Laut Zertifikat hätte ich noch für 6 Monate einen Garantieanspruch. Wird die Garantie um die Stillstandszeit verlängert?

2. Wieso sind in der App im Feld Mitteilungen alle Fehler, Warnhinweise und Informationen auf Null gesetzt. Die Mitteilungen, die Warnungen oder Fehler anzeigen, sind nicht mehr verfügbar. Die Chronologie ist unvollständig. Warum wurden diese Daten gelöscht bzw. entfernt?

3. Was wir auch nicht recht verstehen, wieso der Garantiebeginn mit der Lieferung beginnt und nicht mit der Inbetriebnahme durch die Fa. Viessmann. Wir als Endkunden haben nur bedingt Einfluss auf die Installation der Geräte nehmen können. Und der Installateur muss auch warten bis die Geräte und zugehörigen Bauteile geliefert sind und zur Montage bereit stehen. Dieses Vorgehen ist nicht kundenfreundlich. An dieser Stelle möchte ich nicht auf die gesetzlich definierten Gewährleistungsfristen eingehen, die dem Verbraucher gemäß VOB bzw. BGB zustehen.

4. Der Installateur hat uns gestern noch darüber informiert, dass die Werkseinstellung (Regelbetrieb konstante Temperaturgrenze) so geändert wurde, dass bei Temperaturen zwischen 4° Celsius und 0° Celsius die WP parallel mit der Gastherme läuf und bei Temperaturen unterhalb von 0° ausschließlich die Gastherme die Wärmeerzeugung regelt. Können Sie mir sagen, wieso abweichend von der Werkseinstellung (4° Celsius bis -5°Celsius Bedienungsanleitung Seite 33 / 63) diese Umstellung vorgenommen wurde. Auf meine Anfrage beim Installateur bekam ich die Antwort ich könne diese Grundeinstellung vergessen! Hängt das mit der Fehlermeldung bzw. dem Defekt zusammen und ist das Gerät nicht frosttauglich?

5. In Ihrer letzten Antwort sprachen Sie von einer möglichen Einigung des dauerhaften Gasbetriebs. Mein Handwerker hat mich hierüber auch informiert ohne mir jedoch eine genaue Vorgehensweise erläutern zu können. Wie soll das abgewickelt werden? An wen muss ich mich wenden?

6. So, wie mir der Installateur der Fa. Viessmann gestern auf meine Frage zu unseren Garantieansprüchen mitteilte, ist die Fa. Viessmann nicht daran interessiert mit den Endkunden in Kontakt zu kommen deshalb konnte/wollte er mir auch keinen Ansprechpartner oder eine Telefonnummer geben. Das ist für mich unverständlich, denn von diesen Endkunden lebt das Unternehmen. Kundendienst, also Dienst am Kunden verstehe ich anders. Früher hieß es auch der Kunde ist König, heute ist er eher Bittsteller!

Grundsätzlich hast du gegenüber deinem Fachbetrieb einen Garantieanspruch und dieser wiederum uns gegenüber. Ansprechpartner für dich ist immer dein Vertragspartner, also dein Fachbetrieb. Deine Anlage hat noch Garantie bis 09/2027. 

 

Die Einstellung der Temperaturgrenzen ist von der Anlagenauslegung durch deinen Fachbetrieb abhängig. Dementsprechend gibt dieser diese auch vor. Was die Strommehrkostenerstattung betrifft, so habe ich dies zur Prüfung an unseren Technischen Dienst weitergeleitet. Bis dies bearbeitet wurde, bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren